Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Wer dies schon immer vor hatte NICHT mehr warten!!!!!!!!!!

Jetzt noch ist es viel einfacher wie ab Sommer 2024 !
Viele hoffen auf die Klasse N und meinen das fällt ihnen in den Schoß !
Es ist nur eine vereinfachte Technik, die aber dann auf dem Niveau der jetzigen Klasse E basiert !
Betriebstechnik und Gesetzte sind gleich wie bei der Klasse A !
Aber , auch die Klasse E + A werden schwieriger wie bis "dato" !!!!!!!!!!!!

Mal davon abgesehen, Klasse E 100 Watt PEP Klasse A 750 Watt PEP
Klasse N 10 Watt Strahlungsleistung , das bedeutet bei 4 PEP + einer 5/8tel Antenne ist die
erlaubte Leistung deutlich überschritten , erst Recht mit einer Beam !

Im CB Funk interessiert das keinen , aber im Afu sitzt ihr auf dem Präsentierteller.
Und so mancher "Frequenzpolizist" wartet nur darauf Euch bei der BNA anzuschwärzen!
Und "diese" gehen jede Anzeige nach !!!!!!!!!!!

Es kommt keiner zu Euch, Ihr bekommt einen "blauen" Brief mit einem Messprotokoll
wo Ihr Euch zu äußern könnt ,das erste mal eine Abmahnung das zweite mal Einzug der Afu Liz..!!!!!!!

Mir wäre es nicht wert die Klasse N !!!!!!!!!
Gleich die Klasse A und Ruhe in der "Bude" ob 750 Watt oder es doppelte keine Sau
interessiert es :dlol: :dlol: :dlol:

Ja das ist aber teuer man muss Bücher kaufen , ich möchte Wissen was ich da lerne
sonst verstehe ich das nicht, und bla bla bla, Bullshit

Man braucht NIX man kann weiter doof bleiben der Strom
wird immer nur aus der Steckdose kommen :dlol:

Man braucht NUR den ----> http://www.hamradiotrainer.de/

Sonst absolut NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aufgebaut wie ein Game , spielt Euch zur Afu Lizenz, kein Wissen erforderlich und schlauer
ist man nach erfolgreicher bestandener Prüfung auch nicht, den das kommt mit der Praxis !!!

Fazit ; Wenn ich nur 1nen mit dieser Info erreichen konnte hat sich das schon gelohnt !!!

In diesem Sinne 73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Rolf, gab es Ausrufezeichen im Sonderangebot? :sdown:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#3

Beitrag von Jack4300 »

Es wird nicht schwieriger. Viele Sachen die man bis jetzt auswendig können muss, muss man bald nur noch aus Tabellen ablesen. Dadurch fällt viel Lernaufwand weg.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#4

Beitrag von hb9pjt »

Da hast Du Deiner Phantasie aber freien Lauf gelassen. Oder kannst Du mal einen solchen blauen Brief als Beispiel zeigen?

Das macht doch keinen Sinn, Amaterfunkinteressieren einen solche Story zu erzählen.

73, Peter - HB9PJT
Charly Alfa hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:38 Es kommt keiner zu Euch, Ihr bekommt einen "blauen" Brief mit einem Messprotokoll
wo Ihr Euch zu äußern könnt ,das erste mal eine Abmahnung das zweite mal Einzug der Afu Liz..!!!!!!!
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#5

Beitrag von Oelpi »

Jack4300 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:58 Es wird nicht schwieriger. Viele Sachen die man bis jetzt auswendig können muss, muss man bald nur noch aus Tabellen ablesen. Dadurch fällt viel Lernaufwand weg.
Ja...?
Trifft das auch bei Klasse A zu?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#6

Beitrag von Jack4300 »

Das trifft wohl auf jeden Fall auf die Teile Betrieb und Vorschriften zu. Technik A sollen ja auch etwas modernsiert sein. Also auch aktuelle Technik kommt vor. Ob es dadurch schwieriger wird? Die Kataloge sollen ja wohl in kürze erscheinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#7

Beitrag von DF2JP »

Alles nur Spökenkiekerei!

Die wenigen Leute, die was wissen, halten dicht.
Einer meiner OV-Kolegen weiß was, darf aber nix sagen.

In 2 - 3 Wochen wissen wir alle mehr :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#8

Beitrag von Romeo63 »

Weiß nicht, ob diese Dokument zum den rechtlichen Änderungen der Verordnung schon einmal verlinkt wurde. Das hat zwar nicht direkt etwas mit den neuen Prüfungskatalogen zu tun, ist aber m. E. dennoch interessant (und anstrengend) zu lesen.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile
73, de Romeo
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Die neuen Prüfungsfragen werden wohl noch diesen Monat veröffentlicht (Auskunft eines Bundesnetzagentur-Mitarbeiters), ich denke so lange kann man noch abwarten und muss hier keine Panikattacken posten :-)

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#10

Beitrag von DF2JP »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 22:10 Die neuen Prüfungsfragen werden wohl noch diesen Monat veröffentlicht (Auskunft eines Bundesnetzagentur-Mitarbeiters)

Heinz
Hallo Heinz,

das deckt sich mit meinen Infos aus VFDB-Kreisen, deshalb schrieb ich ja
DF2JP hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:58
In 2 - 3 Wochen wissen wir alle mehr :D
Ich weiß eh nicht, was die ganze Panik soll.
Wenn man den Stoff gelernt und verstanden hat besteht man auch die Prüfung, selbst ohne Fragenkatalog.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#11

Beitrag von noone »

"Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz"

Zuviel in den virtuellen Auslagen von Alibaba und den 40 Chinesen geschmökert?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#12

Beitrag von DF2JP »

Das Warten hat ein Ende :D
newlis.jpg
https://50ohm.de/

Zeitgleich soll wohl eine Veröffentlichung auf https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html erfolgen-

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#13

Beitrag von David »

Jack4300 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:58 Es wird nicht schwieriger. Viele Sachen die man bis jetzt auswendig können muss, muss man bald nur noch aus Tabellen ablesen. Dadurch fällt viel Lernaufwand weg.
Ja und Nein. Es kommt drauf an, was man für ein Lerntyp ist. Mir lag die alte deutlich besser im Kopf, als die neue. Warum einfach, wenn es umständlich auch geht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#14

Beitrag von Jack4300 »

Du meinst es ist einfacher Bandpläne auswendig zu lernen, als nur zu lernen, wie man einen Bandplan richtig ließt? z.B.
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Letzte Möglichkeiten zu einfachen Konditionen zu erlangen der Afu Liz.

#15

Beitrag von Rheinfunker »

Würde auch gerne noch die E aufstocken. Bis wann kann man die Prüfung den noch nach dem alten Modell absolvieren?
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“