Xiegu G90

hans120650
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:14
Standort in der Userkarte: Kamen
Wohnort: Kamen

Xiegu G90

Beitrag von hans120650 »

kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
73 Hans
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Xiegu G90

Beitrag von Wellenangler »

hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
Nein, eine Frequenzerweiterung würde eine Hardware-Änderung erfordern. Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.
73,
Wellenangler
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Xiegu G90

Beitrag von Solarman »

Dem Hans fehlt das Band zwischen 10m und 12m... :D :mrgreen:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Xiegu G90

Beitrag von lonee »

Für "MARS", braucht´s den Lötkolben und für 11 ist´s das falsche Gerät...
Gruß,
André
hans120650
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:14
Standort in der Userkarte: Kamen
Wohnort: Kamen

Re: Xiegu G90

Beitrag von hans120650 »

danke für die schnelle Antwort die Erweiterung mit der Diode ist mir bekannt es hatte mich nur gewundert das das auch über die Software möglich sein soll
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

Beitrag von DF5WW »

hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:53 es hatte mich nur gewundert das das auch über die Software möglich sein soll
Mit welcher Software sollte das denn möglich sein ? Die einzige SW die man für den G90 i.d. Regel hat ist die zum flashen der Firmware
und die bietet auch nur diese Option. Wie schon geschrieben wurde gibt es eine Erweiterungsmöglichkeit auf MARS nur durch das
entfernen der Diode.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90

Beitrag von Jupp »

Die Diode setzt einen Port auf 1 oder 0 der durch die Fimware abgefragt wird. Man kann auch die Firmware so ändern, das der Zustand des Ports ignoriert wird.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Xiegu G90

Beitrag von DF5WW »

Dann schreib mal eine Alternative FW... :D
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Xiegu G90

Beitrag von Jupp »

Man muss dafür keine komplett neue Firmware schreiben, es würde reichen in einer bestehenden die Stelle zu finden wo die Diode abgefragt wird, und den Teil dann zu deaktivieren. Wäre ja nicht das erste Gerät wo die fimrware mittels reverse engineering verändert wird.
DD8KB
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Xiegu G90

Beitrag von DD8KB »

Wellenangler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:35
hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
Nein, eine Frequenzerweiterung würde eine Hardware-Änderung erfordern. Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.
Man bekommt nach das 4m-Band dazu. Vllt. interessant für den Urlaub in GB.
Frank DD8KB
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Xiegu G90

Beitrag von Wellenangler »

DD8KB hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:35
Wellenangler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:35
hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.
Man bekommt nach das 4m-Band dazu. Vllt. interessant für den Urlaub in GB.
Hallo,

darf ich fragen, woher diese Information stammt? Ich wäre sehr verwundert, wenn das tatsächlich stimmen sollte. Meines Wissens ist der G90 nur bis maximal 30 MHz ausgelegt und das Entfernen der betreffenden Diode macht es nach meinem Kenntnisstand zwar möglich, unter 30 MHz auch außerhalb der Grenzen der Amateurfunkbänder zu senden, ein Sendebetrieb oberhalb von 30 MHz ist meines Wissens aber auch dann nicht möglich. Außerdem müssten dazu ja auch entsprechend dimensionierte Tiefpassfilter vorhanden sein, und das sind sie zumindest bei meinem G90 nicht.
73,
Wellenangler
DD8KB
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Xiegu G90

Beitrag von DD8KB »

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hab mein altes `gemoddetes` G90 ausgekramt. Bei 30MHz ist schluß. Entschuldigt die Fehlinfo.
Frank DD8KB
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Xiegu G90

Beitrag von Kanalratte I »

Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:14 Ich stelle fest, dass mein G90 während des Empfangs ständig auch mit (minimaler) Leistung auf der Empfangsfrequenz sendet.
Wie hast Du das festgestellt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn dann würde es sich ja den eigenen Empfänger zustopfen, und hätte keinen Empfang mehr.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

Beitrag von 13CT925 »

Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:44 Daneben steht wahlweise ein zweites (anderes) Gerät oder auch mein SWR; alle zeigen ein Signal auf der Empfangsfrequenz des G90.
Dann müßte der G90 ein sehr fettes Empfangssignal anzeigen.
Und wenn man die Frequenz verdreht immer noch.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Xiegu G90

Beitrag von 13CT925 »

Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 14:25 ChatGPT schwafelt was von "Lokaloszillator-Leckstrahlung".
Wer nimmt denn heute noch ChatGPT ernst? :lol: :lol:
Das ist ein Textgenerator der zwar saugut rechnen, aber nicht sonderlich gut denken kann, rumhalluziniert, und eine Fehlerquote von ungefähr 20-30% hat.
Nach meinem Verständnis sollte ein lokaler Oszillator aber nicht mit der Empfangsfrequenz schwingen, sondern mit dieser +/- Zwischenfrequenz - oder?
Im Prinzip ja, aber es gibt ja unterschiedliche Empfängerkonzepte.
Egal ob Direktabtaster oder Superhet, auf der Ausgangsfrequenz dürfte nix sein.
Macht für mich noch keinen Sinn....

Hab mein G90 kürzlich verkauft, das hätte ich gerne ausprobiert.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Afu-Geräte“