Xiegu G90
-
Wellenangler
- Santiago 3
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
- Standort in der Userkarte: Bonn
Re: Xiegu G90
Nein, eine Frequenzerweiterung würde eine Hardware-Änderung erfordern. Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
73,
Wellenangler
Wellenangler
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Xiegu G90
Dem Hans fehlt das Band zwischen 10m und 12m...

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
-
hans120650
- Santiago 1
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:14
- Standort in der Userkarte: Kamen
- Wohnort: Kamen
Re: Xiegu G90
danke für die schnelle Antwort die Erweiterung mit der Diode ist mir bekannt es hatte mich nur gewundert das das auch über die Software möglich sein soll
-
DF5WW
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3791
- Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
- Standort in der Userkarte: 57635 Kraam
Re: Xiegu G90
Mit welcher Software sollte das denn möglich sein ? Die einzige SW die man für den G90 i.d. Regel hat ist die zum flashen der Firmwarehans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:53 es hatte mich nur gewundert das das auch über die Software möglich sein soll
und die bietet auch nur diese Option. Wie schon geschrieben wurde gibt es eine Erweiterungsmöglichkeit auf MARS nur durch das
entfernen der Diode.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Xiegu G90
Die Diode setzt einen Port auf 1 oder 0 der durch die Fimware abgefragt wird. Man kann auch die Firmware so ändern, das der Zustand des Ports ignoriert wird.
-
DF5WW
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3791
- Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
- Standort in der Userkarte: 57635 Kraam
Re: Xiegu G90
Dann schreib mal eine Alternative FW... 
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Xiegu G90
Man muss dafür keine komplett neue Firmware schreiben, es würde reichen in einer bestehenden die Stelle zu finden wo die Diode abgefragt wird, und den Teil dann zu deaktivieren. Wäre ja nicht das erste Gerät wo die fimrware mittels reverse engineering verändert wird.
-
DD8KB
- Santiago 1
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: Xiegu G90
Man bekommt nach das 4m-Band dazu. Vllt. interessant für den Urlaub in GB.Wellenangler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:35Nein, eine Frequenzerweiterung würde eine Hardware-Änderung erfordern. Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
Frank DD8KB
-
Wellenangler
- Santiago 3
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
- Standort in der Userkarte: Bonn
Re: Xiegu G90
Hallo,DD8KB hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:35Man bekommt nach das 4m-Band dazu. Vllt. interessant für den Urlaub in GB.Wellenangler hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:35Mir ist allerdings nicht klar, wofür man beim G90 eine Frequenzerweiterung benötigen sollte - im Gegensatz zu manchen Geräten der "großen" Hersteller sind beim G90 alle in Deutschland zugelassenen Kurzwellen-Amateurfunkbänder inklusive 60m schon ab Werk verfügbar.hans120650 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:18 kann der Xiegu G90 Frequenz erweitert werden durch Software
darf ich fragen, woher diese Information stammt? Ich wäre sehr verwundert, wenn das tatsächlich stimmen sollte. Meines Wissens ist der G90 nur bis maximal 30 MHz ausgelegt und das Entfernen der betreffenden Diode macht es nach meinem Kenntnisstand zwar möglich, unter 30 MHz auch außerhalb der Grenzen der Amateurfunkbänder zu senden, ein Sendebetrieb oberhalb von 30 MHz ist meines Wissens aber auch dann nicht möglich. Außerdem müssten dazu ja auch entsprechend dimensionierte Tiefpassfilter vorhanden sein, und das sind sie zumindest bei meinem G90 nicht.
73,
Wellenangler
Wellenangler
-
DD8KB
- Santiago 1
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 21. Nov 2025, 09:41
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: Xiegu G90
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hab mein altes `gemoddetes` G90 ausgekramt. Bei 30MHz ist schluß. Entschuldigt die Fehlinfo.
Frank DD8KB
-
Kanalratte I
- Santiago 8
- Beiträge: 864
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03
Re: Xiegu G90
Wie hast Du das festgestellt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll, denn dann würde es sich ja den eigenen Empfänger zustopfen, und hätte keinen Empfang mehr.Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 11:14 Ich stelle fest, dass mein G90 während des Empfangs ständig auch mit (minimaler) Leistung auf der Empfangsfrequenz sendet.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
QRV auf: DF0ANN, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Xiegu G90
Dann müßte der G90 ein sehr fettes Empfangssignal anzeigen.Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 13:44 Daneben steht wahlweise ein zweites (anderes) Gerät oder auch mein SWR; alle zeigen ein Signal auf der Empfangsfrequenz des G90.
Und wenn man die Frequenz verdreht immer noch.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Xiegu G90
Wer nimmt denn heute noch ChatGPT ernst?Rudi Ratlos hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 14:25 ChatGPT schwafelt was von "Lokaloszillator-Leckstrahlung".
Das ist ein Textgenerator der zwar saugut rechnen, aber nicht sonderlich gut denken kann, rumhalluziniert, und eine Fehlerquote von ungefähr 20-30% hat.
Im Prinzip ja, aber es gibt ja unterschiedliche Empfängerkonzepte.Nach meinem Verständnis sollte ein lokaler Oszillator aber nicht mit der Empfangsfrequenz schwingen, sondern mit dieser +/- Zwischenfrequenz - oder?
Egal ob Direktabtaster oder Superhet, auf der Ausgangsfrequenz dürfte nix sein.
Macht für mich noch keinen Sinn....
Hab mein G90 kürzlich verkauft, das hätte ich gerne ausprobiert.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
