Moin moin,
da findet der oben genannte Flohmarkt am 9.12.2023 statt.
Ich denke ich werde als privater OM vor Ort sein.
Zu verkoofen hätte ich noch privat, Yaesu FT-817/818 Geräte +
SSB Collins Filter Filter + Zubehör
aus dem "Kofferaum".
Wer von Euch ist denn noch da ?
73 Stefan HS0ZPT
Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
-
Stehwelle
- Santiago 4
- Beiträge: 244
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
- Standort in der Userkarte: auf´m Berg
-
DeltaKiloMike
- Santiago 7
- Beiträge: 634
- Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
- Standort in der Userkarte: Gießen
Re: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Moin Stefan,
wir versuchen beizeiten (also gegen 9 Uhr) vor Ort zu sein.
Wie findet man Dich, wirst Du QRV sein?
wir versuchen beizeiten (also gegen 9 Uhr) vor Ort zu sein.
Wie findet man Dich, wirst Du QRV sein?
73, Mike
-
Wagen-8-1
- Santiago 4
- Beiträge: 227
- Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
- Standort in der Userkarte: Wunstorf
Re: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Ich war jetzt das zweite Jahr in folge auf dieser Veranstaltung: zeitig dort aufzuschlagen ist tatsächlich angesagt, denn so etwa gegen 14:00 Uhr beginnt bereits bei vielen Ständen das Einpacken und um 15:00 Uhr ist dann bei den meisten Verkäufern und Ausstellern Schluss, obwohl die Veranstaltung offiziell bis 16:00 Uhr geöffnet ist. Ich kann das verstehen, viele der Händler kommen ohrenscheinlich aus den Niederlanden, aber man sollte es bei der eigenen Anreise einplanen.
Ansonsten das übliche Bild: überwiegend ältere Herren unterwegs, die nach Schnäppchen suchen die gerne mal aus Nachlässen und Haushaltsauflösungen noch älterer Herren stammen. Die wenigen anwesenden weiblichen Funker sind für das Backen von Waffeln zuständig und sind sogar glücklich darüber, weil sie aus den dabei gesammelten Spenden die Arbeit des YL-Arbeitskreises mitfinanzieren können, während die OMs nebenan einem die Welt im allgemeinen und die Amateurfunktechnik im speziellen erklären. Ob das für die Gewinnung von Nachwuchs die richtigen Signale sendet steht auf einem anderen Blatt.
Gefühlt gab es 2022 mehr Aussteller die innovative Lösungen rund um SDR oder digitale Modi oder sonst wie nicht-traditionelle Funk-Anwendungen gezeigt haben, aber ich kann mich auch täuschen.
Schön dass die Bundesnetzagentur wieder da war (hier konnte man z.B. erfahren dass der Katalog der Prüfungsfragen nach der zukünftigen Prüfungsordnung noch dieses Jahr erscheinen wird...endlich!).
Heinz
Ansonsten das übliche Bild: überwiegend ältere Herren unterwegs, die nach Schnäppchen suchen die gerne mal aus Nachlässen und Haushaltsauflösungen noch älterer Herren stammen. Die wenigen anwesenden weiblichen Funker sind für das Backen von Waffeln zuständig und sind sogar glücklich darüber, weil sie aus den dabei gesammelten Spenden die Arbeit des YL-Arbeitskreises mitfinanzieren können, während die OMs nebenan einem die Welt im allgemeinen und die Amateurfunktechnik im speziellen erklären. Ob das für die Gewinnung von Nachwuchs die richtigen Signale sendet steht auf einem anderen Blatt.
Gefühlt gab es 2022 mehr Aussteller die innovative Lösungen rund um SDR oder digitale Modi oder sonst wie nicht-traditionelle Funk-Anwendungen gezeigt haben, aber ich kann mich auch täuschen.
Schön dass die Bundesnetzagentur wieder da war (hier konnte man z.B. erfahren dass der Katalog der Prüfungsfragen nach der zukünftigen Prüfungsordnung noch dieses Jahr erscheinen wird...endlich!).
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Moin Heinz.
Ich fürchte, Du hast die falschen Vorstellungen von solch einem "Event".
Oder besser: Was hast Du davon erwartet? Doch nicht "normale" Menschen!?
Ich "besuche" diesen Flohmarkt nun auch schon einige Jahre (dürften mittlerweile > 20 sein). Und ja, es ist in den Jahren gefühlt immer weniger geworden. Zumindest was brauchbares Equipment anbelangt. Allerdings kann man auch zuweilen was brauchbares ergattern; z.B. habe dort einen Viking-Tuner gesehen. Ein recht gut aufgebautes Gerät, was den MFJ jeden Rang abläuft. Ebenfalls ein paar Christian-Koppler etc.
Oder auch einen mechanisch schön aufgebauten, symmetrischen Koppler, welcher auch locker 5KW wegstecken könnte. Nur sah man das dem Ding von außen nicht an.
Dort habe ich übrigens mein erstes 2m Allmode-Gerät erworben, welches mich noch lange Jahre begleitet hat.
Netterweise konnte man damals seine Käufe bei der BNA prüfen lassen und bekam sogar noch das ausgedruckte Prüfprotokoll. Ich meine, das ist heute so nicht mehr möglich.
Mittlerweile findet dieser "Materaltransfer" ja halt ganzjährig statt und komischerweise steigen gen Termin Do immer ein wenig die Preise!
Friedrichshafen ist da ähnlich, wenn auch früher wesentlich mehr Händler dort waren. Aber das trifft auch auf Do zu.
Und eines sollte doch klar sein; Funker im Allgemeinen, sind ein komisches Völkchen. Warum sollte das dann bei Funkamateuren anders sein?
Übrigens habe ich dort auch eine große Anzahl der Jedermannsfunk-Klientel vorgefunden.
Ich fürchte, Du hast die falschen Vorstellungen von solch einem "Event".
Oder besser: Was hast Du davon erwartet? Doch nicht "normale" Menschen!?
Ich "besuche" diesen Flohmarkt nun auch schon einige Jahre (dürften mittlerweile > 20 sein). Und ja, es ist in den Jahren gefühlt immer weniger geworden. Zumindest was brauchbares Equipment anbelangt. Allerdings kann man auch zuweilen was brauchbares ergattern; z.B. habe dort einen Viking-Tuner gesehen. Ein recht gut aufgebautes Gerät, was den MFJ jeden Rang abläuft. Ebenfalls ein paar Christian-Koppler etc.
Oder auch einen mechanisch schön aufgebauten, symmetrischen Koppler, welcher auch locker 5KW wegstecken könnte. Nur sah man das dem Ding von außen nicht an.
Dort habe ich übrigens mein erstes 2m Allmode-Gerät erworben, welches mich noch lange Jahre begleitet hat.
Netterweise konnte man damals seine Käufe bei der BNA prüfen lassen und bekam sogar noch das ausgedruckte Prüfprotokoll. Ich meine, das ist heute so nicht mehr möglich.
Mittlerweile findet dieser "Materaltransfer" ja halt ganzjährig statt und komischerweise steigen gen Termin Do immer ein wenig die Preise!
Friedrichshafen ist da ähnlich, wenn auch früher wesentlich mehr Händler dort waren. Aber das trifft auch auf Do zu.
Und eines sollte doch klar sein; Funker im Allgemeinen, sind ein komisches Völkchen. Warum sollte das dann bei Funkamateuren anders sein?
Übrigens habe ich dort auch eine große Anzahl der Jedermannsfunk-Klientel vorgefunden.
Gruß,
André
André
-
DK9KW
- Santiago 6
- Beiträge: 410
- Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
- Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
- Wohnort: Ahaus
Re: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Hallo ,
ich fahre seit Jahren nach Dortmund , das ist da mehr ein "sehen" und "gesehen" werden . Viele gute bis sehr gute Gespräche gehabt , seines gleichen getroffen und fest gestellt das die OM`s immer älter werden ..........
ich fahre seit Jahren nach Dortmund , das ist da mehr ein "sehen" und "gesehen" werden . Viele gute bis sehr gute Gespräche gehabt , seines gleichen getroffen und fest gestellt das die OM`s immer älter werden ..........
Life is too short for QRP!
-
Tapper65
- Santiago 1
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
- Standort in der Userkarte: Krefeld
Re: Dortmunder Amateurfunkmarkt 2023
Ich bin kein Funker. Weder CB, noch Amateurfunk, besuche aber nicht nur den Dortmunder Markt seit mindestens 30 Jahren ohne Unterbrechung. Leider gibt es immer seltener die für mich interessanten Messtechnik Surplushändler auf den Märkten. NAK Meßtechnik hat schon vor Jahren dicht gemacht, und HTB war dieses Mal auch nicht am Start. Trotzdem konnte ich einige interessante, und vor allem günstige Geräte und Zubehörteile ergattern, die über Ebay mindestens das Dreifache gekostet hätten. So ein Markt ist immer ein Überraschungsei 
Andre
Andre
