KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

Antworten
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#1

Beitrag von Ufo 1 »

Hallo liebe Funkfreunde,

hat jemand schon versucht mittels KI die eigene Stimme und auch die ankommende Stimme in die jeweilige Sprache übersetzen zu lassen? Das wäre für DX Betrieb sehr hilfreich - wenn möglich ohne oder mit wenig Verzögerung..
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#2

Beitrag von Jupp »

Hatte ich die Tage mal mit IBM's neustem Quantenrechner getestet. Etwa 7000 Sprachen akzentfrei und sogar Klingon haben sie implementiert. Und wegen der SuperKI wickelt das Ding nun jeglichen Sprechfunkverkehr ab, ich muss absolut nichts mehr machen. Noch ist das Gerät bischen gross, so mehrere 19 Zoll Schränke, die Flüssigstickstoffkühlung ist für zu Hause so eine Sache, und naja für 150 Euro gibt es das auch nicht :clue:
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#3

Beitrag von MontanaMax »

Ach Jupp, warum muss man sich drüber lustig machen? Das was hier beschrieben wird ist keineswegs Science-Fiction und geht sogar noch viel weiter als man glauben mag. Es macht sogar etwas Angst.

Aktuell gibt es mehrere KI-Tools welche eine Simultanuübersetzung mit wenigen Millisekunden Verzögerung anbieten. Das beste ist jedoch "HeyGen" und kann sogar dich im Video in jeder erdenklichen Sprache sprechen lassen und deine Lippenbewegungen anpassen. Hier ein Video dazu: https://twitter.com/mrjonfinger/status/ ... v6gmA&s=19

Allerdings ist es schwierig soetwas am Funkgerät einzubinden. Du müsstest die Aufnahmetaste dann im richtigen Moment betätigen und um zu antworten müsstest du manuell senden. Rein technisch ist es sicher möglich, die Umsetzung aber eher fraglich. Zumal der Markt dafür recht klein ist und die KI auch auf jede erdenkliche Sprache angelernt werden muss. Die wenigen Brocken englisch für eine DX Verbindung und das austauschen der Werte sollte man hinbekommen.
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#4

Beitrag von Solarman »

Hallo Max,
vom Prinzip her finde ich so eine Lösung schon klasse. Die KI macht sogar den Klang deiner Stimme nach, sodass bei einem persönlichen Kennenlernen keine peinliche Überraschung kommt. :D

Andererseits, wenn ich den Aufwand sehe, den ich machen muss und dann immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich passt, lerne ich doch lieber 5-9-73 auf Englisch und mache es selber.

Aber die Technik fasziniert!

gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#5

Beitrag von MontanaMax »

Absolut. Diese Technologie ist genial aber kann auch zu massiven Betrugsmaschen führen. Im Grunde wird so etwas sogar schon für Betrug eingesetzt. Ich brauche nur ein Video mit wenigen Sprachfetzen von dir, um etwas ganz Neues zu erschaffen. Ein Unterschied ist nur schwer erkennbar.
Ich denke, es wird keine 5 Jahre dauern und wirklich hervorragende Simultanübersetzer für Gesprochenes wird es dann per App im Smartphone geben.
Aktuelle Apps sind noch etwas behäbig.
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#6

Beitrag von mibo666 »

Die Technik wird seit einigen Monaten u.a. bei sog. Schockanrufen(Hallo Mama, hatte einen Unfall brauche Geld für Kaution...) verwendet. :angry: Ist überhaupt nicht lustig. Ebenso wenn der Chef in der Fa anruft um die Überweisung einer hohen Summe anzuordnen.
Wachsam bleiben, ältere oder wenig technikverliebte Menschen auf solche Situationen ansprechen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#7

Beitrag von Derby Station »

Ufo 1 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 12:18 hat jemand schon versucht mittels KI die eigene Stimme und auch die ankommende Stimme in die jeweilige Sprache übersetzen zu lassen?
Ja.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#8

Beitrag von Schneeball »

Gute Idee, dann verstehe ich endlich die Taxi Olga.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: KI - Automatische Übersetzung der eigenen Stimme

#9

Beitrag von hackbyte »

MontanaMax hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:29 Ach Jupp, warum muss man sich drüber lustig machen?
Muss mensch in der tat nicht, die aktuellen möglichkeiten sind schon stellenweise beängstigend.
Danke das du das beispiel mit eingebracht hast, das wäre auch meine erste wahl gewesen.

In so fern, nein reale simultanübersetzung gibts noch nicht. Mit ein wenig geduld und ausreichend technik kommen wir aber schon recht nahe an den Star Trek Universalübersetzer.

Wie also @MontanaMax schon andeutete und anzeigte.

Jein. Geht... noch nicht simultan, aber mit verschmerzbar kurzen verzögerungszeiten - je nach lokaler oder cloud (remote) rechenpower.

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“