Mobilantenne für GFK Dach

Antworten
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Mobilantenne für GFK Dach

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
welche Mobilantenne kann man auf einem GFK Dach montieren und funktioniert ohne Masse?

73
Kolibri
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt Bootsantennen, masselose Antennen. Über deren Tauglichkeit gehen jedoch die Meinungen auseinander. Die Problematik wurde bereits mehrfach im Forum erörtert.

Gibt es keine Befestigungspunkte aus Metall bzw. mit Masseverbindung?

Etwas mehr Details könnten zu alternativen Vorschlägen führen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#3

Beitrag von jx-frank »

Die Suche im Forum hilft: Mobilantenne ohne Masse

viewtopic.php?t=55897
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#4

Beitrag von Solarman »

Und noch einen Hinweis:
Egal, welche Antenne es dann wird, eine Mantelwellensperre so ca. 2 bis 3m vor der Antenne schadet sicher nicht. Es besteht aber immer die Gefahr, dass vagabundierende HF sich im Fahrzeug ausbreitet. Muss nicht sein, kann sein.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#5

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Montageort ist das Kabinendach eines Traktors, aber eben leider aus GFK. Oder reicht es wirklich aus, den Antennenfuß mit Drahtradiale richtung Kabinenrahmen zu verbinden?

Gruß
Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#6

Beitrag von Solarman »

Da du an der Stelle fast keine andere Wahl hast, würde ich den Fuß so nahe wie möglich am Rahmen montieren und ein dickes Kabel vom Fuß zum Rahmen verlegen. Das wird schon ganz ordentlich funktionieren.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#7

Beitrag von dl5ym »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 09:30 Hallo
Montageort ist das Kabinendach eines Traktors, aber eben leider aus GFK. Oder reicht es wirklich aus, den Antennenfuß mit Drahtradiale richtung Kabinenrahmen zu verbinden?

Gruß
Johannes
Hallo
normalerweise sollte ein (resonantes) Radial reichen ( Draht/Folie) . Ergibt zwar keine Rundstrahlcharakteristik, aber man kann auch mehrere Radial nehmen . GfK-Dach ...innen/außen aufkleben z.B. und ggfs. überlackieren.
Alternative: nicht mittig setzen sondern in Nähe des Halterahmens und mit diesem verbinden ( ist hoffentlich Metall ? und nicht Holz)

Kenne (2m UKW) "Kübelantennen" bei denen ein LC-Netzwerk in einem kleinen Topf am Antennenfuß zum Anpassen bei Montage an Fahrzeugen mit Stoffdach...
l.g
Fred
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#8

Beitrag von lonee »

Das GFK-Dach dürfte doch an metallischen Streben angeschraubt sein, was wiederum mit einem Überrollbügel verbunden sein dürfte.
Schau mal nach, ob nicht irgendwo eine Strebe bis zum Rand geht. Übrigens, so mancher Traktorenhersteller sieht bereits eine Montagestelle für Antennen vor; man muss sie nur finden (oder mal beim Hersteller nachfragen).

Diese Montagepunkte eignen sich sowohl für normale UKW-, als auch CB-Antennen.

Für CB würde es auch ausreichen, wenn man mittels Stahlwinkel oder Klemmfuß den Antennenfuß außen anbringt. Eine leitende Verbindung zum z.B. Überrollbügel sollte dann aber gegeben sein. So mancher Traktor hat oben am Dach ja auch Montagepunkte für z.B. Scheinwerfer; so etwas wäre auch geeignet.

Beim Traktor würde ich den Fuß auch nicht unbedingt in einem GFK-Dach montieren. Beim nächsten Feldweg, und entsprechendem "Gerappel", gerät so ein CB-Strahler schon mächtig in Bewegung (was wiederum eine hohe, mechanische Beanspruchung bedeutet).
Im blödesten Fall bekommt man Risse ins GFK, und das könnte dann anfangen zu faulen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne für GFK Dach

#9

Beitrag von Brummbär »

Hat der Traktor ein Frontlader? Was spricht gegen eine Montage auf/ an der Motorhaube, oder am Hinteren Kotflügel?


Gesendet von meinem CPH2269 mit Tapatalk

73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“