Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

Antworten
Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#1

Beitrag von Fumanschu »

Werde im Juni in Dänemark ein Ferienhaus für 14 Tage beziehen!
Vor dem Haus große Rasenfläche und danach 20 m Abstand , der Strand.
Bin mir jetzt nicht im Klaren welche Antenne ich an den FT 991 mit LDG Koaxtuner anschließen soll. Weiss der Tuner ist doppelt gemoppelt, ist jedoch vorhanden.
So eine Pac 12 ist mir nicht recht, da ich da zum Bandwechsel immer Rausrennen muss .
Werde einen 12 m Mast mitnehmen und denke an eine Aerial 51 von Spiderbeam...
Muss ich jedoch auch noch erwerben :grrr:
Aber auch einfach eine endfed mit dem Mast als inverted V käme infrage?
Vielleicht hat noch jemand ne Idee für ne Vertikale? Bitte nix mit Hühnerleiter, da kein Anschluss verfügbar.
Soll jedoch 20/15/10 m abdecken. Will keine DxExpedition , sondern einfach im Urlaub etwas qrv sein, vielleicht auch mal ein dx... probieren.., jedoch keine 8 Std am Tag :D
Prämisse ist auch ein moderater Preis, sowas wie cushcraft vertikal für 800 Euro ist uninteressant.
Aber auch 3 Vertikale gesondert aufbauen, nicht sinnvoll.
Sollte eine Universallösung , wenn möglich, nicht so monströs sein.
Den Mast muss ich da öfters einziehen infolge Windentwicklung, bzw. Auffälligkeit.
Auf dem Rasen ist kein Fahnenmast oder sowas um einen Dipol normal zu befestigen, auch keine Bäume, etc. Mast am Haus aufstellen und einen Schenkel in Vorgarten, anderen über das Haus auf Rasenfläche, so der Plan!
Freue mich auf eure Erfahrungen.....
73 DL9YY
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#2

Beitrag von DN5WXF »

Nimm eine Waeschespinne .geht immer.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#3

Beitrag von DF5WW »

Fumanschu hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 23:57 Vielleicht hat noch jemand ne Idee für ne Vertikale? Bitte nix mit Hühnerleiter, da kein Anschluss verfügbar
Natürlich eine Hühnerleiter denn ein Tuner im Shack macht keinen Sinn wei der das Koaxkabel nach dem ATU nit anmatchen
muß was Blindverluste bedeutet. Warum nicht einfach 7m Draht, ein 7m Radial und HL bis zum ATU. Das geht auch mit solchen
Koaxtunern. Braucht man halt nur einen Adapter von BNC auf 2 x Bananenbuchse und einen von BNC auf PL und schon hat man
die HL am ATU.

https://www.funk73.de/c/sonstige-adapter/messadapter
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#4

Beitrag von Jupp »

In Strandnähe wird so ziemlich jede Breitbandvertikal ordentlich funktionieren, auch ohne Radialnetz. GPA-1500 von Wimo ist nicht so exorbitant teuer und funktioniert 10-40 m gut und die ist zerlegt noch transportabel wenn du mit dem Auto hochfährst.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#5

Beitrag von DH2PA »

Auf den 12m GFK Mast bekommst du eine EndFed als Vertikalantenne aufgebaut, die für die Bänder 40m-20-10m ohne weitere Anpassung und somit auch ohne weitere Verluste funktioniert. Einen Teilesatz gibt es für wenig Geld z.b bei Bonito und dort gibt es auch die Anleitung dazu: https://www.bonito.net/hamradio/bauanle ... d-bausatz/

Ich würde auf jeden Fall eine Vertikalantenne aufbauen, wenn ich die Ostsee vor der Haustür hätte. Du wirst wesentlich flacher abstrahlen, was einen Vorteil für DX bedeutet, als mit einer zu niedrig aufgebauten Horizontalantenne.

Patrick -DH2PA-
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#6

Beitrag von atreju »

Ich würde eine endfed nehmen, die funktioniert auch als sloper gut. Wenn du 23m hast, gibt es sogar eine, die von 80-10m funktioniert
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#7

Beitrag von Volkerm »

Endfed als Sloper immer gut.....die Antennen von Ron&Rob funktionieren auch ohne Tuner:

https://www.hyendcompany.nl/antenna/por ... _Watt#prod
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Urlaubsantenne Ferienhaus am Ostseestrand

#8

Beitrag von atreju »

Jep von denen hab ich auch eine, die 1600W Version, funktioniert perfekt.
Die kleineren haben ein besseres SWR auf den Bändern und brauchen effektiv praktisch nie einen Tuner.

Aber da du das 991A hast, ist das ja eh kein Problem.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“