CB Station Störungen bis S7 😩

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#16

Beitrag von Jupp »

Zumindest zu Weihnachten solltet ihr Licht abgebende Kerzen aufstellen und nicht 2000 HF Bräter :dlol:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#17

Beitrag von Derby Station »

Speedbug hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:22 Au man das sind ja gute Aussichten. Was heißt Geld verschwendet, ganz nutzlos ist es ja nicht. Stimmt der Weihnachtsschmuck kommt ja auch noch dazu😂 mein Weihnachtsbaum mit 2000 LED kann ich dann wohl Knicken oder ?😂

https://youtube.com/shorts/vq03-_nafPc? ... 3aURzbP39v

Vielleicht wieder auf Traditionelle Kerzen umsteigen. Aber 2000 St kriege ich davon nicht auf den Baum. 😂

Naja wenigstens nicht den Humor verlieren.
Wenn Du das so lustig findest, dann maul uns nicht die Ohren voll, dass Du Störungen bis S7 hast.

Roter hat gesagt, wie Du es machen kannst.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#18

Beitrag von Speedbug »

Also mal langsam Bub , ich Maule hier bestimmt niemanden die Ohren voll, sondern ich versuche rauszufinden wo die Störungen herkommen. Wenn du keine Vernünftigen Beiträge dazusteuern kannst, dann einfach mal die Klappe halten!

Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Störungen zu minimieren, und diese suche ich raus und teste sie!

Von mir kommen keine Störungen weil ich schon alles auf Stromlos getestet habe. Und nein ich Baue mir auch keine Antenne auf nen Hügel , oder packt jemand seine Icom in einen Rucksack und zieht los? Heimstation!
Also gerne für jegliche Tips offen, dumme Sprüche brauch ich nicht !
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#19

Beitrag von sebastian_emsland »

Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:57 Und nein ich Baue mir auch keine Antenne auf nen Hügel , oder packt jemand seine Icom in einen Rucksack und zieht los?
Aber sicher machen das manche ;)

Beide Ansätze:

a) Störungen im Nahbereich aufspüren und versuchen, diese abzustellen (durch Gespräche mit Nachbarn, notfalls per Meldung an die BNetzA)

b) den Störungen geographisch entkommen

sind valide und schließen sich im übrigen auch nicht aus. Es macht durchaus Sinn, seine Situation zu Hause zu verbessern, es macht aber auch Sinn, zum Funken rauszufahren, an einen Ort, der höher, freier und weniger von Störungen betroffen ist als der Heim-QTH.

Ansonsten wünsche ich mir noch einen besseren Umgangston.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#20

Beitrag von lonee »

Da war es wohl nicht weit hin, mit dem "Humor verlieren"...

Wenn es sich wirklich um PLC handelt, kann man allein wenig bis gar nichts machen.
Außer man plädiert an die Einsicht des Verursachers.
Aber es ist, wie es ist. Immer mehr "Gimmicks", die "das Leben leichter machen", aber gleichermaßen anderen Menschen das Leben schwerer.

Ansonsten,.. könnte es möglicherweise auch mit an den aktuellen Bedingungen liegen?
Auf 10m ist bei mir der aktuelle "Strörpegel? jetzt auch nicht gerade niedrig. (gilt aber auch für die CB-5/8 Vertikal im Garten).
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#21

Beitrag von Jupp »

Hier mal so ein kleiner Tip...

In der Siedlung hier gibt es nun, der Jahreszeit entsprechend, jede Menge mehr Beleuchtung als sonst. Nun ist aber dadurch das QRM bei mir kein bischen mehr angestiegen, was mich auch nicht verwundert, da die Dinger Licht im sichtbaren Bereich abgeben und keine KW HF.

Was man aber feststellen kann ist, das es zur Zeit massive Überreichweiten gibt, ausgelöst durch Sonnenaktivitäten, auf die der Mensch keinen Einfluss nehmen kann. Und jetzt ist es so das einige unserer östlichen Nachbarn blöderweise auf den 0er Frequenzen senden müssen, also 27.200 usw. Das kann man verifizieren indem man ein Gerät mit VFO auf diese Frequenzen dreht, oder ein Multinorm Gerät mal auf PL einstellt. Was dabei natürlich passiert ist das es Übersprechen auf 27.195 und 27.205 gibt, kann man nix verstehen, nur krccchhh pfffff ...

Und dem kann man auch nicht auf irgendwelchen Hügeln ausserhalb der Städte entgehen, da ist eher noch schlimmer.
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#22

Beitrag von Speedbug »

Also ich nehme dieses Thema schon mit Humor was anderes wäre Blödsinn. Naja gleich die BNetzA einschalten? Machen die überhaupt was bei CB Funkern?

Für den mobilen Teil hab ich meine Randy 3 und KFZ Antenne. Es geht erstmal um das Heimstations Projekt.

Ich sehe das wird noch spannend ! 😂
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#23

Beitrag von Derby Station »

Nach
Speedbug hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:22 Au man das sind ja gute Aussichten. Was heißt Geld verschwendet, ganz nutzlos ist es ja nicht. Stimmt der Weihnachtsschmuck kommt ja auch noch dazu😂 mein Weihnachtsbaum mit 2000 LED kann ich dann wohl Knicken oder ?😂

https://youtube.com/shorts/vq03-_nafPc? ... 3aURzbP39v

Vielleicht wieder auf Traditionelle Kerzen umsteigen. Aber 2000 St kriege ich davon nicht auf den Baum. 😂

Naja wenigstens nicht den Humor verlieren.
und
Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:57 Also mal langsam Bub , ich Maule hier bestimmt niemanden die Ohren voll, sondern ich versuche rauszufinden wo die Störungen herkommen. Wenn du keine Vernünftigen Beiträge dazusteuern kannst, dann einfach mal die Klappe halten!

Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Störungen zu minimieren, und diese suche ich raus und teste sie!

Von mir kommen keine Störungen weil ich schon alles auf Stromlos getestet habe. Und nein ich Baue mir auch keine Antenne auf nen Hügel , oder packt jemand seine Icom in einen Rucksack und zieht los? Heimstation!
Also gerne für jegliche Tips offen, dumme Sprüche brauch ich nicht !
weiß ich doch, was für ein Typ Du bist.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#24

Beitrag von Jupp »

Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:35 Also ich nehme dieses Thema schon mit Humor was anderes wäre Blödsinn. Naja gleich die BNetzA einschalten? Machen die überhaupt was bei CB Funkern?
BNatzA hat sehr viele Probleme zu bearbeiten und dafür natürlich zu wenig Mitarbeiter. Also müssen sie die gemeldeten Störungen priorisieren und logischerweise ist CB Funk da nicht ganz oben auf der Liste. Die schauen sich das durchaus an, wenn nicht zu viele andere Dinge mit höherer Prio anliegen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#25

Beitrag von Jupp »

Ach ja, und die schauen sich das natürlich überhaupt nicht an, wenn sie so völlig unqualifizierte Meldungen erhalten, da sollte man schon ein wenig mithelfen und eine vernünftige Meldung verfassen, wenn möglich mit Mess- oder Beobachtungsprotokollen.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#26

Beitrag von roter-baron »

Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:35 Also ich nehme dieses Thema schon mit Humor was anderes wäre Blödsinn. Naja gleich die BNetzA einschalten? Machen die überhaupt was bei CB Funkern?

Für den mobilen Teil hab ich meine Randy 3 und KFZ Antenne. Es geht erstmal um das Heimstations Projekt.

Ich sehe das wird noch spannend ! 😂
Das denke ich nicht ,das wird die Unendliche Geschichte zum Ende 2023 !!!!

Ich hol schon mal Chips und Bier :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#27

Beitrag von RV12P2000 »

Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:57 Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Störungen zu minimieren, und diese suche ich raus und teste sie!
RF Gain senken hilft auch. Dadurch wird das Gerät zwar unempfindlicher, aber auch das kann nützen. Wenn die Störungen so stark sind, daß sie das Eingangsteil übersteuern, müssen die nicht mal direkt im CB-Bereich liegen.

MfG
P2000
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#28

Beitrag von Speedbug »

Derby Station hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:40 Nach
Speedbug hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:22 Au man das sind ja gute Aussichten. Was heißt Geld verschwendet, ganz nutzlos ist es ja nicht. Stimmt der Weihnachtsschmuck kommt ja auch noch dazu😂 mein Weihnachtsbaum mit 2000 LED kann ich dann wohl Knicken oder ?😂

https://youtube.com/shorts/vq03-_nafPc? ... 3aURzbP39v

Vielleicht wieder auf Traditionelle Kerzen umsteigen. Aber 2000 St kriege ich davon nicht auf den Baum. 😂

Naja wenigstens nicht den Humor verlieren.
und
Speedbug hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:57 Also mal langsam Bub , ich Maule hier bestimmt niemanden die Ohren voll, sondern ich versuche rauszufinden wo die Störungen herkommen. Wenn du keine Vernünftigen Beiträge dazusteuern kannst, dann einfach mal die Klappe halten!

Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Störungen zu minimieren, und diese suche ich raus und teste sie!

Von mir kommen keine Störungen weil ich schon alles auf Stromlos getestet habe. Und nein ich Baue mir auch keine Antenne auf nen Hügel , oder packt jemand seine Icom in einen Rucksack und zieht los? Heimstation!
Also gerne für jegliche Tips offen, dumme Sprüche brauch ich nicht !
weiß ich doch, was für ein Typ Du bist.
Also ich glaube kaum das du weißt was ich für ein Typ bin!

Anstatt dumme Sprüche zu klopfen, einfach mal versuchen bei der Thematik behilflich zu sein.
Jeder kann ja lesen, ich habe eine Heimstation die ich halbwegs Störungsfrei bekommen möchte , und dafür bin ich bereit diverse Sachen zu testen die möglich wären. Dafür sollte dieses Forum ja da sein.

Also nochmal : Strom aus habe ich gemacht. Immer noch Störungen wie gehabt alle Kanäle. Kabel und Stecker nochmal gecheckt . Klappferrit an sämtlichen Kabeln.
Mantelwellenfilter baue ich morgen Nachmittag mit 240-43 Ferritkern und RG213 Kabel. Der Test wird zeigen ob es was bringt oder komplett null!
Antenne ist geerdet mit Kreuzerder und 16mm2 Kabel .
SWR ist bei 1,0 !
Antennenkabel ist ein 30m RG213 UBX Kabel. Antenne die neue Albrecht GPA27 1/2 6,2m .
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#29

Beitrag von Vigo »

Wenn nichts hilft, würde ich einen günstigen QRM - Eliminator vorschlagen.
Hat bei mir einen Störer beseitigt und das Grundrauschen um 1 bis 2 S-Stufen reduziert.
73
Alex
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CB Station Störungen bis S7 😩

#30

Beitrag von Hopi »

Moin Speedbug,

um Dir hilfreich zur Seite zu stehen, wäre eine genauere Beschreibung ganz gut. Bisher schrubst Du nur von massiven Störungen. Das kannst Du vielleicht mal genauer beschreiben, oder vielleicht sogar aufnehmen und irgendwo zur Verfügung stellen.

Hier mal ein Beispiel, wie sich PLC-Störungen anhören können: https://youtu.be/w_lbwEZqQew?t=8
oder Sörungen durch PV-Anlage: https://youtu.be/eUDcphISkz4?t=278

Wenn es PLC oder PV ist, gibt es wirklich keine andere Chance als den Verursacher von Maßnahmen (z.B. Firmwareupdate) zu überzeugen. Bei eigenen Geräten kann evtl. ein Saugkreis im PLC-Adapter helfen. Der Tipp sich mal mit der Handgurke auf die Suche zu machen, kam ja schon.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“