Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#1

Beitrag von Schulti »

Hallo Allerseits.

Da ich aus verschiedenen Gründen keine Antenne fest aufs Dach stellen möchte betreibe ich momentan auf der Terasse
eine 1/2 Lambda Drahtantenne an einem 13,7m DX Wire GFK Mast.

Dieser steckt in einem 40kg Schirmständer. Die Wand daneben ist etwa 6m hoch, d.h. die Antenne ist gerade so frei überm Dach.

Klappt super, einwandfrei für meine schlechte Lage :D


Ich schiebe den Mast immer ein und nur aus bei Gebrauch, das soll auch so bleiben wegen Nachbarn, Biegen im Wind etc.

Festinstallation bzw GFK Mast sichern kommt also nicht in Frage.

Es nervt mich immer mehr das der GFK Mast ab und zu vor allem bei Nässe und Wind/Sturm zusammenfällt.
Ich beschränke mich daher nur auf Tage ohne Nässe/Sturm.

Das möchte ich mittelfristig ändern.

Es soll eine A99 auf einem Alu Schiebemast von Wimo werden!

Die A99 ist gesetzt, denn ich bin überzeugt in meiner Tal Lage ist es genau die richtige Antenne, da keine Radiale und eher kurz, Stehwelle gut unten anpassbar, langlebig, Windstabil, niedriges Gewicht, gute Erfahrung mit 1/2 Lambda Draht.

In der Beschrebung steht Mastdurchmesser 30mm - 38mm.

Wer hat hierzu Erfahrung? Langt 30mm? sind 40mm wirklich zu viel?

Ideal wäre 35mm nach meinem ermessen :clue:



Bei Wimo gibt es nun die Qual der Wahl, 8m soll es mindestens lang sein, da ich mich nicht "verschlechtern" möchte.

Es kann aber auch etwas länger sein wenn die Reserve nicht schadet.


Es gibt nun 1,5m und 1,9m Masten, das ist der erste Stolperstein.

Eigentlich finde ich weniger Elemente zum ständigen ausziehen besser, aber ist 1,90m praktikabel?
Kann man da die Elemente problemlos ausziehen oder braucht man da einen Tritt o.ä. dafür?

1,5m über Boden hört sich nutzerfreundlicher an, wer hat da Erfahrung mit?

1,90 ausziehen ok, oder ist 1,5m angeehmer und dafür 1-2 Elemente mehr ausziehen?


Bei der 1,5m Version gäbe es 9m mit 35mm Durchmesser oben und 8 Elementen.
Klingt erstmal sehr gut für die A99 zu befestigen, bis auf 8 Elemente, ganz schön viel. -> 290,50€


Bei der 1,9m Version gäbe es 8m mit 40mm Durchmesser (zu dick?) und 5 Elemente. -> 224,50€
11,4m gäbe es mit 35mm Durchmesser und 7 Elementen -> 315,50€

Vielleicht besser mit etwas Reserve, da könnte ich nicht alles ausfahren und habe Spielraum :clue:
Aber sind 1,90m praktikabel für ständiges ein/ausfahren....


Dazu käme dann ein teures Maststativ da ich im Boden nichts verankern kann. (Sand aufgeschüttet unter Terasse) und möchte auch nichts festes wegen beengten Verhältnissen. Der Raum ist begrenzt durch Dach, Baum etc.
Freie Fläche nach oben sind vielleicht 6qm.

Oder gibt es eine andere günstige Alternative einen Mast zu fixieren?
An der Hauswand ginge, aber da wird es dann schwierig mit ein/ausfahren :shock:

Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#2

Beitrag von Jupp »

Hängt ja davon ab wie gross du bist und ob dir jemand zur Hand geht. So ein Segment hochschieben mit Antenne oben dran mit einer Hand und mit der anderen Hand die Schrauben festdrehen ist so eine Sache. Würde ich auf jeden Fall schon mal die Schellverschlüssen nehmen und nicht die mit den Schellen die mit einer Schraube zugezogen werden. Für normalgrosse Menschen reicht eine Fussbank um das auszuführen, kleinere zierliche Frauen wenn die mithelfen sollen haben ein Problem, die brauchen dann schon eine Haushaltsleiter, hat sie aber sowieso zum Fensterputzen :lol:

Es gibt Standrohre für Terrassen die unten mit mindestens 4 Standardplatten aus dem Baumarkt beschwert werden, in der Regel kann man auch zwei Platten übereinander legen. Sehr praktisch wenn man etwas auf ein Flachdach oder die Terrasse stellen will ohne irgendwelche Baumassnahmen. Für einen 4-5 Meter Mast ist das kein Problem, Masten die höher werden sollen musst du dann bei Sturm auf jeden Fall was runtermachen. Da du das ganze vermutlich nicht abspannen kannst gibt es eine Faustregel, für 6 Meter Mast muss mindestens 1 Meter fest eingespannt sein und so weiter. Das Standrohr muss also je nach Mastlänge ausreichend lang sein. Ich würde bei dem Teil nicht sparen und eine anständige Stahlkonstruktion nehmen mit mindestens 2.5 mm Wandstärke des Stahlrohrs.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#3

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Wimo 🙈🙈🙈 Apotheke !!!!!

Also ich kann dir Frick Gerätebau in Seligenstadt empfehlen .

Super Preis, super Qualität, und mit dem kann man noch reden und macht dir den Masten wie du ihn haben möchtest ..... Von der eingeschoben bis zur ausgezogenen Länge und den Rohrdurchmesser wie du möchtest .

:wave: vom roten - Baron
IMG-20231114-WA0037.jpg
IMG-20231114-WA0008~2.jpeg
....und auch hier wurde das Standart Rohr oben weggelassen und dafür unten dazugemacht .....nach Kundenwunsch !!!! War kein Problem und man konnte vor Ort darauf warten und sogar bei der Herstellung zuschauen 😁
Ist halt noch eine richtige Werkstadt :crazy:

Beide Masten aus dem Hause Frick
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#4

Beitrag von mibo666 »

Ab 6m muss der Alu Mast abgespannt werden, bis dahin steht er auch mit so einer GFK Antenne einwandfrei wenn er denn gescheit (schwingunsgfrei) befestigt ist. So ein Schirmständer ist dafür nix, eine große Konstruktion aus Flachstahl, mit Betonplatten beschwert könnte funktionieren, so was sieht man ja auch bei Mobilfunkmasten auf Flachdächern. Da hängt zwar mehr Gewicht dran, aber die Geräte sind nur zwei Meter über dem Boden und erzeuge. weniger Hebelkraft.

Zum Ausziehen der 190cm Variante brauchst du einen Tritt, die kleinen Masten sind beim hochschieben deutlich leichter.

Nur um auch mal eine andere Lösung in den Raum zu stellen:
Ich kenne deine Örtlichkeit und die Leidensfähigkeit deiner XYL nicht, aber hast du schon mal über einen Anhänger nachgedacht? Es gibt die Dinger von der BW oder von Beleuchtern. Der Mast ist auf dem Hänger fest installiert und wird nur hochgekurbelt (bei den neueren geht das sogar elektrisch). Da hättest du gleich das passende "Fundament". Ist nicht billig, aber halt was gescheites.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#5

Beitrag von roter-baron »

Screenshot_20231118-154209.png
Und als Antenne würde ich die Grazioli 1/2 Lamda empfehlen .
Abspannung wird völlig überbewertet .
:mrgreen:
Dateianhänge
Screenshot_20231118-160750.png
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#6

Beitrag von Schulti »

Jupp hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 14:10 Hängt ja davon ab wie gross du bist und ob dir jemand zur Hand geht. So ein Segment hochschieben mit Antenne oben dran mit einer Hand und mit der anderen Hand die Schrauben festdrehen ist so eine Sache. Würde ich auf jeden Fall schon mal die Schellverschlüssen nehmen und nicht die mit den Schellen die mit einer Schraube zugezogen werden. Für normalgrosse Menschen reicht eine Fussbank um das auszuführen, kleinere zierliche Frauen wenn die mithelfen sollen haben ein Problem, die brauchen dann schon eine Haushaltsleiter, hat sie aber sowieso zum Fensterputzen :lol:
Ich bin etwas über 1,80m, möchte aber keinen Tritt verwenden da ich es wie gesagt ständig aus und einziehen werde.
Also die 1,50m Variante wahrscheinlich besser zu handhaben da wahrscheinlich auch leichter.
Werde das alleine machen, will nicht immer jemanden dabeihaben müssen.
Schnellverschlüsse sind obligatorisch.
Es gibt Standrohre für Terrassen die unten mit mindestens 4 Standardplatten aus dem Baumarkt beschwert werden, in der Regel kann man auch zwei Platten übereinander legen. Sehr praktisch wenn man etwas auf ein Flachdach oder die Terrasse stellen will ohne irgendwelche Baumassnahmen. Für einen 4-5 Meter Mast ist das kein Problem, Masten die höher werden sollen musst du dann bei Sturm auf jeden Fall was runtermachen. Da du das ganze vermutlich nicht abspannen kannst gibt es eine Faustregel, für 6 Meter Mast muss mindestens 1 Meter fest eingespannt sein und so weiter. Das Standrohr muss also je nach Mastlänge ausreichend lang sein. Ich würde bei dem Teil nicht sparen und eine anständige Stahlkonstruktion nehmen mit mindestens 2.5 mm Wandstärke des Stahlrohrs.
Ich werde vermutlich ein Maststativ nehmen, dann sind 1-1,5m schon eingepannt und die Abspannung evt nicht nötig,
da ich bei Sturm einhole und der untere Bereich bis 6m Windgeschützt ist, zur Not kann ich aber schon abspannen auf engem Raum.
6qm war vielleicht etwas untertrieben, könnten auch 10 sein.
roter-baron hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:29 Hallo

Wimo 🙈🙈🙈 Apotheke !!!!!

Also ich kann dir Frick Gerätebau in Seligenstadt empfehlen .

Super Preis, super Qualität, und mit dem kann man noch reden und macht dir den Masten wie du ihn haben möchtest ..... Von der eingeschoben bis zur ausgezogenen Länge und den Rohrdurchmesser wie du möchtest .
Die Firma Frick habe ich auch auf dem Radar, aber wie Du schon sagt wenn ich weiss wie ich ihn haben will, und da bin ich mir noch unschlüssig und Wimo bietet halt viele Optionen an und wird hier teils auch schon über 10 Jahre von Leuten benutzt.

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:42 Ab 6m muss der Alu Mast abgespannt werden, bis dahin steht er auch mit so einer GFK Antenne einwandfrei wenn er denn gescheit (schwingunsgfrei) befestigt ist. So ein Schirmständer ist dafür nix, eine große Konstruktion aus Flachstahl, mit Betonplatten beschwert könnte funktionieren, so was sieht man ja auch bei Mobilfunkmasten auf Flachdächern. Da hängt zwar mehr Gewicht dran, aber die Geräte sind nur zwei Meter über dem Boden und erzeuge. weniger Hebelkraft.

Zum Ausziehen der 190cm Variante brauchst du einen Tritt, die kleinen Masten sind beim hochschieben deutlich leichter.
Schirmständer 40kg ist perfekt für GFK-Mast, für den Alumast muss natürlich was anderes her.
Ob das abgespannt werden muss sehe ich dann, da eingehaust und muss ja nicht ganz hochfahren.
Ich tendiere also zu dem 9m 1,5m Packmaß Variante wegen dem Gewicht, Benutzbarkeit und 35mm Stärke oben

Tritt will ich nicht, also fällt die Variante raus, da war ich mir unsicher, Danke!
Nur um auch mal eine andere Lösung in den Raum zu stellen:
Ich kenne deine Örtlichkeit und die Leidensfähigkeit deiner XYL nicht, aber hast du schon mal über einen Anhänger nachgedacht? Es gibt die Dinger von der BW oder von Beleuchtern. Der Mast ist auf dem Hänger fest installiert und wird nur hochgekurbelt (bei den neueren geht das sogar elektrisch). Da hättest du gleich das passende "Fundament". Ist nicht billig, aber halt was gescheites.
Leider keine Option, hab keinen Hänger, keine Kupplung und Terasse nur durchs Haus erreichbar.
roter-baron hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:45 Screenshot_20231118-154209.png
Und als Antenne würde ich die Grazioli 1/2 Lamda empfehlen .
Abspannung wird völlig überbewertet .
:mrgreen:

IMG-20231111-WA0087.jpg

Da stimme ich Dir absolut zu, habe schon viel Gutes von der gehört und werde ggf später mal zu der aufrüsten.
Momentan ist aber die A99 gesetzt wegen Länge, Gewicht, Preis, keine Radiale.

Zusammen komme ich so schon auf 700€ ohne Versand
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#7

Beitrag von paki01 »

Ich habe hier einen 6m Mast von WIMO, Durchmesser 65/60/55/50/45/40, ca. 1,30m lange Elemente.
Lässt sich gut handhaben beim ein und ausfahren.
Ich bin etwa 1,85 groß, aber einen 1,90m Teleskopmast ohne Tritt aus und einfahren, das schaffe ich nicht. 8)

Inzwischen ist mein Mast beim untersten Rohr von 65mm auf 80mm Durchmesser angewachsen
(jetzt 80/75/70/65/60/55/50/45)
Oben drauf eine Lamda 1/2, geht prima.

Wenn man mal so einen Mast in der Hand hatte und sich etwas damit beschäftigt hat, dann erkennt man schnelle, das man so etwas auch gut selbst bauen kann. Die Rohre kannst du dir auf Maß schneiden lassen (alle mit 50mm unterschied in der Länge).
Alle Rohre bis auf das oberste an einem Ende 4x jeweils 50mm tief eingeschnitten, fertig ist der Mast. Ok, die passenden Klemmschellen noch.... :wink:
Hier ein Bild von meinem Mast, die unteren 3 Elemente sind die von mir, ab dem 4. ist es WIMO :thup:
Dateianhänge
Mast2.jpg
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#8

Beitrag von Schulti »

Danke Peter,

würdest Du sagen der Schiebemast mit den Schnellverschlüssen eigent sich um dauerhaft ständig auf zu zugeschoben zu werden
und trotzdem stabil bleibt, oder gibt es da beim zudrehen Verschleiss.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#9

Beitrag von roter-baron »

IMG-20231103-WA0090~2.jpeg
Hier die Grazioli 1/2 Lamda keine Radiale

Und was denkst du von wo Wimo stellenweise die Masten bezieht .....natürlich von Frick .....nur das die da noch einen Preisaufschlag oben drauf packen .....habe mich mit Herrn Frick Persönlich etwas unterhalten vorige Woche bei Abholung meines Masten .

Wie gesagt bei Frick bekommst du alles wie du es möchtest quasi nach Kundenwunsch .....von A bis Z.

Wünsche dir in Zukunft viel Spaß beim gemeinsamen Hobby :wave: vom roten
Zuletzt geändert von roter-baron am Sa 18. Nov 2023, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#10

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:42 Ab 6m muss der Alu Mast abgespannt werden, bis dahin steht er auch mit so einer GFK Antenne einwandfrei wenn er denn gescheit
Bei einer festen Installation die jegliche Witterungswiedrigkeiten überstehen soll spannt man den Mast über 6 Meter ab, ja. Hat man aber eh vor den bei Nichtgebrauch oder Sturm runterzuschieben kann der durchaus auch ohne Abspannung höher ausfallen. Für eine reine Schönwetterinstallation benötigt man noch keine Abspannung ab 6 Meter.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#11

Beitrag von roter-baron »

IMG-20231114-WA0004~2.jpeg
Die Griffe sind auch nicht schlecht ,klein und fein :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#12

Beitrag von paki01 »

Schulti hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:31 Danke Peter,

würdest Du sagen der Schiebemast mit den Schnellverschlüssen eigent sich um dauerhaft ständig auf zu zugeschoben zu werden
und trotzdem stabil bleibt, oder gibt es da beim zudrehen Verschleiss.
Also, da ich keinen Blitzschutz habe und auch ansonsten bei starkem Wind etwas ängstlich bin, bewege ich meinen Mast schon öfters mal rauf und runter. Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen. Allerdings habe ich ALLE Gewinde mit Hochleistungsfett behandelt, bevor ich sie benutzt habe, das verhindert das fressen der Gewinde. Bei den WIMO Schellen habe ich mir die passenden, verstellbaren Knebel dazu bestellt, die sind OK, Allerdings habe ich die drei Schellen für meine drei dicken Rohre noch ne Nummer stabiler ausgewählt wie die von WIMO :lol:
Schelle1.jpg
Ach ja @roter-baron:

Genau die Lambda 1/2 hab ich auch auf meinem Mast, ist echt gut das Teil.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#13

Beitrag von Jupp »

Sieht sehr gut aus.
Schulti
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:08
Standort in der Userkarte: Wißberg

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#14

Beitrag von Schulti »

roter-baron hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:33
Und was denkst du von wo Wimo stellenweise die Masten bezieht .....natürlich von Frick .....nur das die da noch einen Preisaufschlag oben drauf packen .....habe mich mit Herrn Frick Persönlich etwas unterhalten vorige Woche bei Abholung meines Masten .

Wie gesagt bei Frick bekommst du alles wie du es möchtest quasi nach Kundenwunsch .....von A bis Z.

Wünsche dir in Zukunft viel Spaß beim gemeinsamen Hobby :wave: vom roten
Da ich den Luxus habe "nur" 100km bis zum Frick werde ich wahrscheinlich wirklich dorthin fahren, Mast + Stativ nach meinen Wünschen ordern bzw direkt mitnehmen, so entfallen auch Versandkosten.

290€ für nen ordentlichen Wimo Mast geht ja noch, aber dann nochmal 225 für ein Stativ, puhhh das ist viel.
Und dann noch Antenne ~150 dazu

Langsam wird das Hobby teuer :crazy:
Zuletzt geändert von Schulti am Sa 18. Nov 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Alu Schiebemast für A99? (Durchmesser)

#15

Beitrag von paki01 »

Jupp hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 16:33
mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 15:42 Ab 6m muss der Alu Mast abgespannt werden, bis dahin steht er auch mit so einer GFK Antenne einwandfrei wenn er denn gescheit
Bei einer festen Installation die jegliche Witterungswiedrigkeiten überstehen soll spannt man den Mast über 6 Meter ab, ja. Hat man aber eh vor den bei Nichtgebrauch oder Sturm runterzuschieben kann der durchaus auch ohne Abspannung höher ausfallen. Für eine reine Schönwetterinstallation benötigt man noch keine Abspannung ab 6 Meter.
Richtig!
Denn wenn du abspannen willst, dann ist das eigentlich eine feste Installation die stehen bleibt, und da kannst du dir den Teleskopmast auch sparen. Da kannst du Steckmast aus Stahl nehmen 8)
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“