LKW Antennen Kompromiss

Antworten
TGRegeltrans
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Seefeld

LKW Antennen Kompromiss

#1

Beitrag von TGRegeltrans »

Hallo Leute,
ich weiß nicht wie viel zu diesem Thema schon gepostet wurde, weil die Board Suche bei dem „Wort“ LKW wegen zu vielen Treffern lieber gar keine Ergebnisse anzeigt 🤷‍♂️

Zu meinem Problem:
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Antennen für den LKW Einsatz.
Die Originale Mercedes Antenne ist am Dach seitlich in einem 90 grad Winkel angebracht und ist ca 35cm lang.
Reicht für kurze Distanzen aber nicht mehr.
Das Dach ist ca. 3,80 m hoch, also oben drauf geht während der Fahrt Nix!
Jetzt habe ich Versuchshalber eine Santiago 1200 auf einen Magnetfuss geschraubt, den Fuß seitlich an die Kabine geklebt, und den Strahler nach der Spule um 90 grad nach oben gekippt, so dass der Strahler parallel zur Kabine bis auf 4 Meter hoch ging.
SWR so leider nicht einstellbar (1:9 oder mehr)
Also kein Sendebetrieb möglich.
2. Versuch:
Gleiche Antenne auf Magnetfuss gerade vertikal hinter das Führerhaus auf ein Trittblech geklebt ( in die Lücke zwischen Zugmaschine und Auflieger)
SWR so zwischen 1,7 und 2,0. Nicht toll aber ausreichend.
Jetzt wird die Antenne natürlich nach vorne und hinten abgeschirmt, also auch nicht ideal.

Ich hätte noch eine DV27L , ich könnte die hinter dem Führerhaus so hoch an einem Winkel etc.. installiere, dass der Strahler mit der Spitze oben über das Dach reicht also 2,70 Strahlerlänge bis auf ca. 4.20m noch oben.
Allerdings steht die dann ja mit dem Sockel nicht auf einer Fläche sondern nur auf einem Winkel oder Halter.
Was ist dann mit dem Gegengewicht?
Nutz die Strahlwrlänge überhaupt etwas wenn sie in dieser Position nach vorne u. hinten verdeckt wird?

Ist vielleicht irgend eine verkürzte Antenne mit Spule etc.
Doch besser an einer weniger abgeschatteten Pisition??
Was wäre eure Meinung dazu?
Welche Version ist der bessere Kompromiss?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar!

73 Thomas
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LKW Antennen Kompromiss

#2

Beitrag von benson04 »

Ich verbaue am Actros eine Ninja mit M6
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... mber=41079
oder eine Racer 90 mit M6
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... mber=40429
je nach Höhe des Fahrzeugs, (beim niedrigen Fahrerhaus nimmst die Racer) und setze diese auf den originalen Mercedes Fuss.
Funktioniert deutlichbesser, als der originale Murks und kostet nicht die Welt, der benötigte Adapter ist jeweils schon mit dabei.
Zudem brauchst Du keinerlei neue Kabel ziehen, und wenn Du das Auto abgibst, schraubst den Originalmüll einfach wieder drauf
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: LKW Antennen Kompromiss

#3

Beitrag von David »

TGRegeltrans hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:48
2. Versuch:
Gleiche Antenne auf Magnetfuss gerade vertikal hinter das Führerhaus auf ein Trittblech geklebt ( in die Lücke zwischen Zugmaschine und Auflieger)
SWR so zwischen 1,7 und 2,0. Nicht toll aber ausreichend.
Jetzt wird die Antenne natürlich nach vorne und hinten abgeschirmt, also auch nicht ideal.

Ich hätte noch eine DV27L , ich könnte die hinter dem Führerhaus so hoch an einem Winkel etc.. installiere, dass der Strahler mit der Spitze oben über das Dach reicht also 2,70 Strahlerlänge bis auf ca. 4.20m noch oben.
Allerdings steht die dann ja mit dem Sockel nicht auf einer Fläche sondern nur auf einem Winkel oder Halter.
Was ist dann mit dem Gegengewicht?
Nutz die Strahlwrlänge überhaupt etwas wenn sie in dieser Position nach vorne u. hinten verdeckt wird?

I
73 Thomas
Ich habe in diesem Zusammenhang diese Antenne verwendet: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::802.html
Die ist nicht so anspruchsvoll, mit dem Gegengewicht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
TGRegeltrans
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Seefeld

Re: LKW Antennen Kompromiss

#4

Beitrag von TGRegeltrans »

benson04 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:07 Ich verbaue am Actros eine Ninja mit M6
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... mber=41079
oder eine Racer 90 mit M6
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... mber=40429
je nach Höhe des Fahrzeugs, (beim niedrigen Fahrerhaus nimmst die Racer) und setze diese auf den originalen Mercedes Fuss.
Funktioniert deutlichbesser, als der originale Murks und kostet nicht die Welt, der benötigte Adapter ist jeweils schon mit dabei.
Zudem brauchst Du keinerlei neue Kabel ziehen, und wenn Du das Auto abgibst, schraubst den Originalmüll einfach wieder drauf
Ok,

die sind beide 90cm lang, über die 4 Meter kommt man da schon.
Du denkst also es ist den Aufwand mit der DV27L nicht wert?
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 834
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: LKW Antennen Kompromiss

#5

Beitrag von gmti1004 »

Moin ,
die Racer geht super , ich hab die auch aufm MP4 Megaliner mit großem Fahrerhaus gefahren geht super .
Die einzigste Brücke an der ich kurz kratzte war die auf der A5 Frankfurt richtung Norden , da steht auch 4m drann :lol: macht der Antenne aber nix .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: LKW Antennen Kompromiss

#6

Beitrag von lonee »

Wenn nur der elastische Teil der Antenne über 4m hoch ist, macht das doch nichts!?
Muss sich nur eben biegen können, damit sie an der nächsten Unterführung nicht abgebrochen wird.
Das Thema hatten meine Oldies damals mit ihrem Wohnmobil. Allerdings nur ein abgelasteter 4,7t und kein 40t.
Der Fuß der Antenne war etwas oberhalb des Fahrers an der Seite. Antenne mit Fußspule und elastischem Strahler.

Diese hier, schaut genau so aus: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14694.html
(Das war übrigens die einzige Antenne, die mein Vater nicht hat zerstören können; alle anderen waren nach einem Urlaub platt...)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“