Genau diese Testanordnung hatte ich gestern probiert. Einziger Unterschied: meine Lincoln stand rechts

.
Mein Nahbereichs-QRM ist konstant bei S 3 - S 5. Mit der Lincoln (aber auch mit einer Jackson 2 und der Stabo 4012n) konnte ich bisher den Empfang von Stationen < S 5 vergessen, der ging im PLC-Prasseln unter.
Gestern habe ich dann einen Direktvergleich zwischen Lincoln und George gestartet. Beide an der gleichen Antenne und gleichem Lautsprecher (Kenwood SP 23). Die Gegenstation kam mit S 4 - S 5 rein (USB), also in etwa auf QRM-Niveau. Bei der George war das NRC auf Stufe 3 eingestellt.
Ergebnis: Starkes prasseln bei der Lincoln, Modulation war zu hören, aber größtenteils unverständlich. Bei der George mit NRC war dagegen ein sauberer Empfang gegeben. Und mit abgeschaltetem NRC war zwar das Prasseln zu hören, aber die Modulation der Gegenstation war trotzdem besser zu verstehen, als bei der Lincoln 2+.
Leider konnte ich den Vergleich nicht auf FM durchführen, da die Gegenstation ein Gerät nur mit AM/SSB hatte. Wird beizeiten nachgeholt.