Yaesu 991A Startschwierigkeiten

opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#1

Beitrag von opelolympia »

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen :
Nach bestandener Afu-Prüfung wollte ich heute einen neuen Yaesu 991A in Sendebetrieb nehmen.
Im Empfägerbetrieb funktioniert alles wie erwartet.
Im Sendebetrieb geht zwar bei ptt-Taste am Mikro, die Sendelampe am Gerät an, aber am dummyload wird keine Leistung angezeigt,
am SWR-Meter und angeschlossener Antenne sehe ich nicht den gerigsten Ausschlag.
Meine Frage : habe ich irgend einen Parameter beim Senden übersehen ? Die call-nummer ist einprogrammiert.
Ich stehe auf dem Schlauch..............
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Gruss Gerhard
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#2

Beitrag von DN5WXF »

? Ist der power Regler hoch geregelt. Wie hoch ist die Stromaufnahme?
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#3

Beitrag von Wellenangler »

opelolympia hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 19:46 Nach bestandener Afu-Prüfung wollte ich heute einen neuen Yaesu 991A in Sendebetrieb nehmen.
Im Empfägerbetrieb funktioniert alles wie erwartet.
Im Sendebetrieb geht zwar bei ptt-Taste am Mikro, die Sendelampe am Gerät an, aber am dummyload wird keine Leistung angezeigt,
am SWR-Meter und angeschlossener Antenne sehe ich nicht den gerigsten Ausschlag.
Hallo,

hast Du auch ins Mikrofon gesprochen oder nur die PTT-Taste gedrückt? In SSB wird im Gegensatz zu AM und FM nur dann ein Ausgangssignal erzeugt, wenn auch ein NF-Signal anliegt.

Falls Du ins Mikrofon gesprochen hast und trotzdem kein Ausgangssignal erzeugt wurde, prüfe bitte mal, ob auch wirklich der Mikrofoneingang aktiv ist und nicht eventuell der NF-Eingang auf Line-In (für Digimodes) steht.
73,
Wellenangler
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#4

Beitrag von 13CT925 »

Wellenangler hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:19 hast Du auch ins Mikrofon gesprochen oder nur die PTT-Taste gedrückt? In SSB wird im Gegensatz zu AM und FM nur dann ein Ausgangssignal erzeugt, wenn auch ein NF-Signal anliegt.
...übrigens, er ist Funkamateur....hust.... :shock:
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#5

Beitrag von Jupp »

Power kann man bei dem Gerät nicht auf 0 stellen, 5 Watt ist Minimum. Stell es halt mal auf AM/FM dann reicht drücken der PTT um die eingestellte Leistung zu erzeugen.
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#6

Beitrag von opelolympia »

Danke für die Antworten und den Huster,
3,8 A bei standby, 7 A bei 50W Sendeleistung mit Sprache, das war der Fehler, nur ptt bei ssb bringt kein Signal,
erst bei Sprache ins mike kommt Leistung , hust.

Vielen Dank
Gruss Gerhard
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#7

Beitrag von mo s fet »

13CT925 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 22:25
Wellenangler hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:19 hast Du auch ins Mikrofon gesprochen oder nur die PTT-Taste gedrückt? In SSB wird im Gegensatz zu AM und FM nur dann ein Ausgangssignal erzeugt, wenn auch ein NF-Signal anliegt.
...übrigens, er ist Funkamateur....hust.... :shock:
... wir werden uns daran gewöhnen müssen... :dlol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#8

Beitrag von DF5WW »

opelolympia hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 22:58 3,8 A bei standby, 7 A bei 50W Sendeleistung mit Sprache, das war der Fehler, nur ptt bei ssb bringt kein Signal,
erst bei Sprache ins mike kommt Leistung , hust.
Das war bei SSB immer so und deshalb vermutlich auch der Huster. Sind halt Sachen die man nach einer bestandenen AFu-Prüfung
definitiv wissen muß. Selbst dann wenn man vorher beim CB-Funk mit SSB nie zu tun hatte dürfte Anhand der Prüfungsfragen klar
sein das bei SSB der Träger unterdrückt wird undnur die Modulation für Ausgangsleistung sorgt.

Falls FT8 & Co geplant ist gleich noch ein Hinweis zur "halben" Sendeleistung. Das regelt man nur durch das Audio der Software oder
des Betriebssystems und nicht am Transceiver. Der sollte auf 100% bleiben damit die Verringerung der Power auch die Auswirkungen
auf die ALC hat. Setzt man den TRX auf 50 Watt und koppelt die auch aus ist es nämlich immernoch übersteuert und man produziert
in dem Bereich einen Lattenzaun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#9

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:47 Falls FT8 & Co geplant ist gleich noch ein Hinweis zur "halben" Sendeleistung. Das regelt man nur durch das Audio der Software oder
des Betriebssystems und nicht am Transceiver. Der sollte auf 100% bleiben damit die Verringerung der Power auch die Auswirkungen
auf die ALC hat. Setzt man den TRX auf 50 Watt und koppelt die auch aus ist es nämlich immernoch übersteuert und man produziert
in dem Bereich einen Lattenzaun.
Ihr habt aber komische Funkgeräte die nur volle Pulle funktionieren und bei 50 % Ausgangsleistung übersteuert werden :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#10

Beitrag von Jupp »

Und was den 991A anbelangt, so wird es mit dem Gerät gemacht: https://freefall.de/yaesu-ft-991a-einst ... -fuer-ft8/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#11

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:47 Sind halt Sachen die man nach einer bestandenen AFu-Prüfung
definitiv wissen muß.
Danke Jürgen, wenigstens einer.... :banane:
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#12

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:55
DF5WW hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:47 Falls FT8 & Co geplant ist gleich noch ein Hinweis zur "halben" Sendeleistung. Das regelt man nur durch das Audio der Software oder
des Betriebssystems und nicht am Transceiver. Der sollte auf 100% bleiben damit die Verringerung der Power auch die Auswirkungen
auf die ALC hat. Setzt man den TRX auf 50 Watt und koppelt die auch aus ist es nämlich immernoch übersteuert und man produziert
in dem Bereich einen Lattenzaun.
Ihr habt aber komische Funkgeräte die nur volle Pulle funktionieren und bei 50 % Ausgangsleistung übersteuert werden :clue:
Lesen und verstehen sind Glückssache oder ?. Wenn ich einen TRX intern auf 50% stelle und diese Leistung auch voll auskopple
reagiert bei FT8 & Co. die ALC und versucht zu regeln. Nach einschlägigen Vorgehensweisen lässt man daher alles auf 100% und
regelt mit dem Audio soweit runter das die ALC gerade nicht mehr ausschlägt. So hat man ein sauberes Signal. Die 5ß% sind eher
nur ein Hinweis (auch früher schon) aber die meisten TRX können auch durchaus 80% auskoppeln ohne das etwas unsauber wird.
Muss man im Zweifelsfalle ausprobieren.

Der Hinweis galt auch nicht den "Alten Hasen" sondern einem Einsteiger der offensichtlich so überhaupt nicht Bescheid weis.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#13

Beitrag von Jupp »

Ja dann lies mal den Artikel den ich verlinkt hatte zum 991A um das es hier geht. Im Gegensatz zu dir habe ich den gelesen und das mal kurz ausprobiert, das erschien mir doch vernünftiger als hier irgendwelchen bedenklichen Ratschlägen zu folgen.
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#14

Beitrag von opelolympia »

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

#15

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:19 Ja dann lies mal den Artikel den ich verlinkt hatte zum 991A um das es hier geht. Im Gegensatz zu dir habe ich den gelesen und das mal kurz ausprobiert, das erschien mir doch vernünftiger als hier irgendwelchen bedenklichen Ratschlägen zu folgen.
Man möge mir verzeihen... aber ob es vernünftiger ist dem Tutorial eines Funkamateurs, der das hier auf seiner Seite veröffentlicht, zu folgen halte ich für sehr fragwürdig :lol:
PL_stecker.jpg
Quelle: https://freefall.de/teurer-pfusch-von-f ... n-dresden/

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“