Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#16

Beitrag von Hopi »

Moin,

Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

Ein sehr alter Lehrfilm der Bundeswehr. Aufgrund der anschaulichen und leicht verständlichen Darstellung des durchaus komplexen Themas wird der Film auch heutzutage noch gern in der Ausbildung verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=_MWo_1Epmkk

CB Funk , Raumwelle und Bodenwelle , was ist das eigentlich?

https://www.youtube.com/watch?v=0_UKXfWvbcw

Viel Spaß & 73
Chris
qrz?
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#17

Beitrag von zork0815 »

Hallo und Guten Tag,

erst einmal Danke, für die Informationen und Links.
Obwohl es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, das Gelesene zu verarbeiten bzw. verstehen.
lonee hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 20:06 ….
Die gestellten Fragen verraten allerdings, dass Du Dich anscheinend schon zumindest rudimentär mit dem Thema Funk beschäftigt hast.
….
Ja, ich war Ende der 80er bei der Armee, im Rahmen der Grundausbildung, als „Funker“.
Ich glaube mich zu erinnern, das war irgendwas mit Flugüberwachung. Vergleichbare Objekte gab/ gibt es in Glücksburg und Fürstenfeldbruck.

Da saß ich am Fernschreiber mit Kopfhören auf und hab empfangene Morsezeichen in Text übersetzt und andersrum.
Ich war relativ gut am Fernschreiber(um die 200 Anschläge pro Minute). Heute sitze vor der Tastatur wie ein „einarmiger Karussellbremser“. Aber das waren insgesamt sehr unschöne Erinnerungen.
lonee hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 20:06 ….
Allerdings solltest Du das Stehwellenverhältnis Deiner Boomerang vor dem ersten Sendeversuch kontrollieren.
(Möglicherweise war bei dem "Funkkram" auch ein kleines Gerät wo SWR-Meter draufsteht, das bräuchte man nämlich dafür).
Ich habe heute den Vormittag verbracht, den „Funkkram“ zu sichten und versucht die Geräte zuzuordnen. Einige Funkgeräte/Handfunkgeräte( CB,Freenet,PMR), Antennen, Kabel, Mast und SWR–Meter und NanoVNA. Ich finde ich bin hardwaremäßig ganz gut aufgestellt (für den Anfang).

Kurz belesen. FWD war bei mir „SET“ und REF war „ROS“. Über alle 80 Kanäle ein Stehwellenverhältnis von 1:1 bis 1:1,2. Ich habe es sogar verstanden warum ich die Antenne abstimmen sollte/muß.

Heute hatte ich noch eine HYS 6,2 m mit 3x90cm Radialen aufgebaut. SWR zwischen 1:1,2 und 1,3. Bei dieser Antenne war kein Abstimmen möglich, aber auch nicht nötig.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Die Antenne geht gefühlt etwas besser. Ich hatte sogar deutsche Worte gehört(Kanal 27). Aber irgendwie klar, aber auch verzerrt. Kann das möglich sein, daß die Funker eine andere Modulation benutzen (z.B. SSB LSB/USB)?

Das bringt mich zu einer neuen Frage: Ich habe ein CRT SS 9900 „Messplatz geprüft optimiert“.
Das Gerät haut so um die 80 W raus. Aber ich hab gelesen: Sendeleitung regelbar.
Wenn ich mich jetzt brav verhalte: sprich mich auf den CB–Frequenzen bewege und die Sendeleistung auf 4/12W runterregele. Kommt dann der Herr Müller und verhaftet mich?

Ok, das wars erstmal für den Moment.

Gruß Stefan
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#18

Beitrag von zork0815 »

Hallo

@Fensterbrettfunker

ich war heute mit einer Santiago 1200 und President Randy3 unterwegs. Die Spanier, Franzosen, Italiener, Polen sind hauptsächlich Trucker die auf der B2 zur Raffinerie und Papierfabrik fahren.

Und ich konnte sogar zwei Antennen in 10km Entfernung in einer Laubenkolonie ausmachen. Die waren aber leider nicht besetzt.

Das bestätigt die Vermutung, daß die CB–Funker eher rar angesiedelt sind. Aber ich gebe nicht auf.

@Trbbel X

Das Buch habe ich in der Ausgabe 1992 gefunden und geordert. Danke.

Außerdem habe ich meinen beiden Enkeln jeweils ein Motorola T82 verpasst. Dann können sie Opa rufen, wenn Mama wieder böse war.:–) Die 500–600 Meter machen die Dinger ohne Probleme (in locker bebauter Dorflage).

Gruß Stefan
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#19

Beitrag von 13DL04 »

@zork0815 (Stefan)

Wenn du mit dem Gerät (CRT SS 9900) auf CB-Funk Betrieb machst, auch mit reduzierter Sendeleistung, ist das eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldstrafe geahndet, solltest du erwischt werden. Wie hoch diese Geldstrafe sein wird, kann dir nur die zuständige Behörde sagen.

Dieses Gerät ist für den regulären Betrieb auf CB-Funk nicht zugelassen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#20

Beitrag von Solarman »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:34 Und während Stefan sich ins Amateurfunk-Studium stürzt, verrate ich kurz das "Geheimnis"
mibo666 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 22:50 "warum höre ich Polen, Russen und Spanier, aber keinen Deutschen?"
Es sind schlicht die Funkgewohnheiten hierzulande. Der CB-Funk war schonmal nahezu ausgestorben, und die wenigen Verbliebenen haben sich für Samstag Abend-Nacht verabredet. Da gibt es einfach die wenigsten Störungen und man bekommt zeitlich die meisten Leute zusammen.
Zwar hat der CB-Funk hier und da die letzten Jahre wieder etwas an Bedeutung gewonnen, aber viele dieser Neulinge sind eben auch auf den Samstagabendzug aufgesprungen, sie kennen es ja schlicht nicht anders.
Wenn Du da mal 20:00 Uhr einschaltest, durch die Kanäle kurbelst, und bis 23:00 nichts hörst:
https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=36
Dann nützen dir diese ganzen theoretischen Grundlagen nämlich nicht wirklich viel :wink:
Ohnehin wird man dir nahelegen, das Gebüffel in Richtung Lizenzprüfung voranzutreiben. Viele, die hier schreiben, sind ja solche Besserfunker. Warum schreiben sie hier? Vielleicht, um mit ihrem Wissen anzugeben. Vielleicht aus Langeweile, weil ihre Bänder auch ziemlich leer geworden sind. Vielleicht aus Frust, weil sie ohne Standorterklärung eigentlich auch nicht mehr als 10W EIRP dürfen. Entscheiden Sie selbst :)
Hallo Stefan,
ich bin so ein "Besserfunker" mit großer Lizenz, der aber nicht die Bestätigung braucht, hier den Krawattenfunker rauszuhängen, sondern der einfach gerne per Funk kommuniziert und gerne interessierten Funkern gleich welcher Gattung, wie das funktioniert, soweit ich das kann. Und wenn ich für den Afu werbe, dann deswegen, weil die Möglichkeiten halt gleich ein vielfaches größer sind! Und weil es Spaß macht, über die Funktechnik zu lernen und zu lehren!

Du hast jetzt einige Buchtitel genannt bekommen oder auch Internetseiten, da brauche ich im Moment nicht noch mehr dazukippen, du bist eh schon halb erschlagen mit Lesestoff. :lol: Aber wenn du Fragen hast, dann melde dich hier. Es sind einige unterwegs, die dir die Zusammenhänge gerne erklären.

@ Fensterbrettfunker
Ja, es stimmt, die Kanäle sind unter der Woche immer recht ruhig, selbst auf dem Relais ist nicht viel geboten. Schade eigentlich, bei dem Angebot, das man jetzt hat. Als ich zum Afu umgestiegen bin, presste sich noch alles auf 12Kanäle AM...
Gruß Noch ein Stefan... :sup:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#21

Beitrag von Tribbel X »

Hallo zork0815 / Stefan,

mein vorgeschlagenes Buch enthält halt nur die CB-Funk- Bedingungen bis 1992 mit Theorie zum Funken mit SSB, Aktuelles findest grob bei: www.neuner.de unter der Rubrik CB-Funk, dies einmal als Info. :book:

73 & 55 von mir. :wave:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#22

Beitrag von zork0815 »

Hallo,

bis ich der uneingeschränkte „Herr über die Funkwellen“ bin, haben mein Kumpel die Funkwelle und ich, eine Übereinkunft getroffen: Die Funkwelle breitet sich nach besten Wissen aus und ich im Gegenzug nehme ihr das nicht übel, wenn sie doch mal falsch abbiegt.

Außerdem hat meine „Regierung“ grünes Licht gegeben, daß ich Antennen. aufbauen darf. Mit der Einschränkung, ich darf keine Wanddurchbrüche, Löcher in die Fassade bohren iund ich soll nicht vom Dach fallen. Auf dem restlichliche Nebengebäuden, habe ich freie Hand. Klingt doch erstmal gut.Oder?

Aber eine Frage hab ich noch. Ich hatte hier im Forum (glaube ich), eine Internetseite gefunden, die mir das Höhenrofil auf einer Karte anzeigt. Hat jemand den Link zu so einer Seite griffbereit?

@Solarman u.a.
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich mich überhaupt zu dem Thema „Besserfunker“ äußere.
Nun muß ich mit aber gestehen: Ich habe allergrößten Respekt vor den Funkern, die sich an die Amateurfunk–Prüfung heran gewagt haben. Und wenn es die Möglichkeiten erhöht sein Hobby auszuleben. Warum denn nicht? Ich möchte auch nicht Ausschließen das ich vielleicht mal irgendwann diesen Schritt gehen werde. Bis es so weit ist, werde ich aber mein neues Hobby mit Spaß und Freude ausüben.
Aber wenn ich dafür angefeindet und ausgegrenzt werde, nur weil ich keine Lizenz mache, zeugt das schon von von Ignoranz und Arroganz.

Aber bei CB–Funk sind alle gleich.

Nun werde ich wahrscheinlich einige „Ignore–Listen“ füllen. Aber Egal!

Noch einen schönen Tag.

Gruß Stefan
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#23

Beitrag von Amos »

zork0815 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:36 Aber eine Frage hab ich noch. Ich hatte hier im Forum (glaube ich), eine Internetseite gefunden, die mir das Höhenrofil auf einer Karte anzeigt. Hat jemand den Link zu so einer Seite griffbereit?
https://www.heywhatsthat.com/
73 de Thomas - OE3TBR
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#24

Beitrag von zork0815 »

@Amos

Vielen Dank für den Link.

Ich muß wahrscheinlich, meine Linkliste am Handy, besser organisieren.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#25

Beitrag von Amos »

Immer wieder gerne :wave:

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#26

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo!

Der Lehrfilm der Bundeswehr ist ja genial, mega aufwändiges Modell. Vielen Dank dafür!


73! von Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#27

Beitrag von Solarman »

Hallo Stefan,
da bin ich bei dir, Leute, die meinen, sie müssen sich als was besseres Fühlen, nur weil sie einem selbstgewählten Hobby mehr Bedeutung zuwenden als andere, ist nicht hamlike!

Hier auch noch ein Link:
https://www.arcgis.com/apps/Profile/index.html

Ich komme mit der Geländeschnittsoftware sehr gut zurecht, es ist leider nur etwas blöd, dass es immer in den USA startet.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
zork0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2023, 14:57
Standort in der Userkarte: Str. d Jugend 1, 16278 Pinnow

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#28

Beitrag von zork0815 »

Hallo,

Mein Schwager hat sich heute als ehemaliger Schönwetter-CB-Funker geoutet. Der auch noch im Besitz der ganzen Technik ist.

Außerdem hab ich heute auf dem Mitarbeiter-Parkplatz einen polnischen Kollegen (der relativ gut Deutsch spricht) angesprochen, da er auf dem Autodach eine Magnetfuß-Antenne hatte. Wir haben uns für morgen Vormittag (vor der Spätschicht) verabredet, mal einen Testlauf zu machen. Allerdings sind das ca. 60 km. Dann wieder Auswertung auf dem Parkplatz.

Die Höhenprofile sehen vielversprechen aus. Danke @Solarman und @Amos

Ich bin doch recht glücklich, daß ich nicht der einzige in der Gegend bin. Und ich bin mir sicher, ich werde noch mehr aufspüren.

Da kommt mir gleich wieder eine Frage in den Sinn: Macht den SSB mit 12 Watt so viel mehr aus? Auch wenn ich hier im Forum lese, ist häufig die Rede von über 100km.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#29

Beitrag von mibo666 »

zork0815 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:36 Aber wenn ich dafür angefeindet und ausgegrenzt werde, nur weil ich keine Lizenz mache, zeugt das schon von von Ignoranz und Arroganz.
Sowas kommt nur von Idioten und ist mir mit meiner kleinen Klasse E auch schon passiert, auch hier im Forum müssen mache den Klasse A Bonus rausdrücken. Ist mir wurscht, durch eine Afu Prüfung wird man nicht zum besseren Mensch.

Hab Spaß an der Sache, und wenn du mal deine Fragen für dich aufdröseln willst, kommst du eh nicht drum herum dich tiefer einzulesen.
Ab einem gewissen Punkt ist der Sprung dann zum Afu nicht mehr weit, wenn du es denn willst. Mir gefällt da einfach die bessere Betriebstechnik, das merkst du wenn das Band offen ist und alle durcheinander schreien. Sowas gibts beim Afu höchstens mal im Contest, sonst ist es sehr viel entspannter und man hat auch mit kleinen Antennen und kleiner Leistung die Chance seltene Stationen zu erwischen. Und die Technik die man für die Prüfung lernen muss, gibt einem auch in ganz anderen Bereichen etwas. Von der Hauselektrik bis zur KFZ Elektrik.
CB ist manchmal spaßiger, Afu etwas "professioneller" und bietet mehr Platz zum experimentieren - aber beides macht Spaß.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Grundlagen Funkwellen und Ausbreitung

#30

Beitrag von jx-frank »

zork0815 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 17:14 Allerdings sind das ca. 60 km. Dann wieder Auswertung auf dem Parkplatz.

Da kommt mir gleich wieder eine Frage in den Sinn: Macht den SSB mit 12 Watt so viel mehr aus? Auch wenn ich hier im Forum lese, ist häufig die Rede von über 100km.

Gruß Stefan
60 km wird nur von Berg zu Berg ohne viel QRM vernünftig klappen.
Das ist bei SSB nicht anders....

Hier noch mein "Lieblings-Hügel-Such-Tool"
https://de-de.topographic-map.com/map-9 ... 721&base=2
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“