Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

Antworten
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#1

Beitrag von Hornet »

Hallo zusammen,

heute hat sich leider meine geliebte Intek HR-5500 (aka DX5000/AT5555 V5) verabschiedet :(

Sie war ganz normal auf RX, als urplötzlich das Display und die Kanalanzeige ausgingen (nur die Displayhintergrundbeleuchtung hat noch geleuchtet)...

Ich habe dann bemerkt, dass sie im Bereich der Mikrofonbuchse sehr warm ist. Ich habe sie anschließend geöffnet und mit meiner "Pseudo-Wärmebildkamera" draufgeschaut.

Der 8-V-Spannungsregler (U506 / L7808CV) wurde am wärmsten und das Gerät zog knapp über 2A (also kein satter Kurzer).

In das Schätzchen habe ich recht viel Energie (No-Mute-Mod, zweites ZF-Filter, Kanalwahlschalter getauscht, Programmierinterface nach außen gelegt) und auch etwas Geld gesteckt (Optimierung und Abgleich in Offenhausen), sodass mich das jetzt schon sehr schmerzt..

Hat jemand Vorschläge, wie ich systematisch an den Fehler herangehe? Ich nehme mal an, der heiße 7808 ist nur das Symptom, oder kann der "einfach so" abrauchen?

Grüße
Hornet
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#2

Beitrag von PMe400 »

Ich kann Dir leider nicht bei Deinem Problem weiterhelfen, hätte aber mal Interesse an dem Kanalwahlachalter Umbau, den Du angesprochen hast Ich nehme mal an, das Du den "billigen" Originalen gegen was besseres ausgetauscht hast. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem hochwertigen, der nicht springt, habe aber bis jetzt noch keinen gefunden.

Danke
73/ Peter
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#3

Beitrag von Hornet »

Ich habe einen ddm 427 Drehgeber mit zusätzlicher Tastfunktion verbaut (https://hopt-schuler.com/sites/default/ ... 7_2022.pdf). Den habe ich aber nicht gezielt ausgesucht, der war einfach schon in meinem Bestand und hat einigermaßen gepasst.
Das Problem ist, dass das kein 1:1-Ersatz ist. Man braucht noch einen Mikrocontroller (oder ein paar Logikbausteine), um den zu verwenden.
Die ganzen 2-Bit-Encoder geben ja dieses 90° verschobene Signal aus, das auch im (sehr guten) Datenblatt zu sehen ist. Das Funkgerät erwartet aber einen Puls für links oder rechts (bzw. hoch/runter).

Die Idee habe ich damals vom leider schon lange nicht mehr existierenden myanytone-Forum übernommen, aber Schaltung und SW selbst gemacht.
Der Mikrocontroller macht dann das No-Mute-Handling, die Drehgeberauswertung und mit dem Druckknopf kann man die EL-Hintergrundbeleuchtung ein-/ausschalten.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#4

Beitrag von Hornet »

Ich habe jetzt mal den 7808 ausgelötet, was vermutlich gar nicht nötig gewesen werde, denn ich habe danach bemerkt, dass ich zwischen 8-V-Netz und GND 2,7 Ohm messe...

Die einzige Idee, die ich nun hätte, das Problem einzukreisen, wäre, die 8-V-Schiene stückchenweise aufzutrennen, um den Bösewicht zu finden...

Oder hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das eleganter hinbekommen könnte?
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#5

Beitrag von Hornet »

Ich habe jetzt mal vorsichtig mit einem Labornetzteil und mit Strombegrenzung 8 V eingespeist und mit der Wärmebildkamera geschaut.

Tatsächlich habe ich auf diese Art einen defekten SMD-Kondensator gefunden. Leider ist dieser nicht in meinem veralteten Schaltplan (von der V3) vorhanden. Da dieser aber scheinbar nur die Versorgungsspannung von einem LM324 puffert, sollte der Wert nicht so kritisch sein.

Das hier ist er (Vergleichsbild von einem V6-Board):
kondensator_defekt.jpg
kondensator_defekt.jpg (54.23 KiB) 1138 mal betrachtet
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#6

Beitrag von Hornet »

Was könnte denn der Grund sein, dass so ein Kerko geröstet wird? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei anderen Geräten in einer ähnlichen Konstellation schon mal untergekommen ist.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#7

Beitrag von Hornet »

PMe400 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:35Ich bin schon lange auf der Suche nach einem hochwertigen, der nicht springt, habe aber bis jetzt noch keinen gefunden.
Welche Version der AT5555 hast du denn? Auch eine V5 wie die Intek?
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der serienmäßige Schalter in meiner K-PO, die ein V6-Board hat, gar nicht springt. Also entweder haben die da den Schalter mechanisch verbessert, oder die Entprellung mittels Kondensatoren oder in der Firmware. Ich kann mal nachschauen, ob ich einen Unterschied entdecke.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#8

Beitrag von Hornet »

Gerade erst bemerkt, dass es den Schalt-/Bestückungsplan der V6 gibt :banane:
http://www.cbradio.nl/anytone/anytone_at5555.htm
Direktlink:
http://www.cbradio.nl/anytone/Schematic ... -7_ENG.pdf

Müsste dann der C221 mit 226 pF sein? Die Kapazität kommt mir fast etwas gering vor, dafür, dass der doch recht groß ist...

Edit:
Ach so, 22 * 10^6 pF = 22 µF sind das :dlol:
Zuletzt geändert von Hornet am Mo 6. Nov 2023, 17:44, insgesamt 6-mal geändert.
PMe400
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#9

Beitrag von PMe400 »

Ich habe die Antytone 5555 von 2022. Sollte die aktuelle Version sein und ja, der Kanalwahlschalter prellt/springt auch, wenn nan ihn schnell dreht.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#10

Beitrag von Hornet »

So, C221 durch einen Elko mit 22 µF ersetzt und sicherheitshalber den 7808 getauscht (hat ja ordentlich Wärme abbekommen).
Jetzt läuft die Kiste wieder (zumindest noch nichts entdeckt, was nicht geht) :banane: :banane: :banane:
PMe400 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 17:31 der Kanalwahlschalter prellt/springt auch, wenn nan ihn schnell dreht.
Hab noch mal mit der K-PO rumgespielt, und tatsächlich, wenn man zu schnell oder zu langsam dreht, springt er auch...
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#11

Beitrag von DL0815 »

Gratuliere zum Erfolg :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Intek HR-5500 (DX5000/AT5555 V5) defekt

#12

Beitrag von Hornet »

Danke :)
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“