Kenwood TK3701D vs Dynascan DA350

Antworten
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Kenwood TK3701D vs Dynascan DA350

#1

Beitrag von Go4Gold »

Hi zusammen,

wie in einem anderen Thread berichtet habe ich für die Verständigung zwischen fahrenden Autos mehrere Geräte getestet und kam zum Ergebnis, dass das Kenwood TK3701D den PMR- und CB-Funk-Kollegen deutlich überlegen ist.

Da ich 18 Geräte brauche, geht das aber ganz schön ins Geld, so dass ich auch nach Alternativen zum Kenwood geschaut habe und dabei über das Dynascan DA350 gestolpert bin. Im Forum hier finde ich allerdings nichts dazu. Kennt es vielleicht jemand und kann sogar einen Vergleich zum Kenwood ziehen?

Und ich würde noch eine Funktion bevorzugen, von der ich aber gar nicht weiß, ob es die überhaupt gibt und falls ja, ob eines der beiden Geräte das kann: Zwischen unseren Führungsfahrzeugen würde ich gerne auf einem anderen Kanal (aber mit den gleichen Geräten) funken können, ohne aber, dass dazu der Empfänger irgendwas umstellen muss. Ich stolpere immer mal wieder über "Zwei-Kanal-Überwachung", bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich suche. Am liebsten wäre mir zB eine separate/zweite Taste (es gibt ja bei vielen Geräten frei-programmierbare Tasten) am Gerät, die einfach einen anderen Kanal verwendet und der Empfänger dann entsprechend automatisch darauf reagiert. Gibt es sowas?

Auffällig finde ich, dass in einem Shop ziemlich offensichtlich beim Dynascan betont wird, wie einfach man es wohl per kostenloser Software "pimpen" kann, bis zu 5W anstelle 0,5W. Ich vermute das ginge beim Kenwood auch?

Bei der Gelegenheit und mangels Wissen/Erfahrung: Wie kritisch ist es denn, wenn man zB auf 1 oder 2W erhöht und damit durch Europa in Autos tourt? Die Chance erwischt zu werden eher vergleichbar mit Lotto-Gewinn oder wie verhält sich das? MIr geht´s per se überhaupt nicht darum etwas illegales zu machen, aber für unsere Touren bedeutet zuverlässige Verständigung einfach auch Sicherheit.

Beste Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“