DVDRA 2023 in Zwolle, Erfahrungsbericht

Antworten
Tapper65
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 17:56
Standort in der Userkarte: Krefeld
Kontaktdaten:

DVDRA 2023 in Zwolle, Erfahrungsbericht

#1

Beitrag von Tapper65 »

Der "Tag des Radioamateurs" (DVDRA) ist nach dem Niedergang von Rosmalen der größte AFU-Flohmarkt in den Niederlanden. Bis zum Abriss der Americahalle 2017 fand er in Apeldoorn, und seit dem in Zwolle (Ijsselhallen) statt.
Nun bin ich ein großer Freund solcher "Events", wobei mein Schwerpunkt ganz klar nicht bei den Vorführungen und "Seminaren" liegt, die dort ebenfalls abgehalten werden, sondern dem eigentlichen Flohmarkt, der auf immerhin 7500-8000 qm kommt. Zumindest geben das die beiden Hallen her.

Vom gestrigen Flohmarkt war ich aber derart enttäuscht, dass ich mir den langen Weg nach Zwolle in Zukunft nicht mehr antun werde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Überrascht hat mich zuerst der vergleichsweise hohe Eintrittspreis von 15 Euro. Da 2022 keine Parkgebühren erhoben wurden, habe ich die 15 € zuerst noch als akzeptabel betrachtet. Zumindest so lange, bis mir die Ausfahrt an der Schranke verweigert wurde. Von dieser "Neuerung" stand nichts auf den Seiten des DVDRA. Also zurück und nochmal 8 € für das Parkticket bezahlt. Wohl dem, der seine EC-Karte dabei hat, denn Barzahlung ist nicht möglich. Die Schlange am Automat war kaum zu überschauen....25 Minuten. :(

Aber das nur nebenher....Der Markt besteht aus zwei Hallen, und beide Hallen waren im Vergleich zum Vorjahr teilweise erheblich "dünner" mit Tischen bestückt worden. In der kleineren Halle konnte man beinahe Fußball spielen, während sie 2022 noch gut gefüllt war.

Wie üblich gab es sehr viel alten Schrott, den die Verkäufer teilweise seit vielen Jahren immer wieder auf jeden Markt mitschleppen, und abends wieder einpacken. Das gab es schon immer, und das ist auch nicht das, was mir bitter aufstößt. Ich beobachte vielmehr, dass die Surplushändler sich immer seltener auf diesen Märkten blicken lassen, und es immer weniger gebrauchte, aber hochwertige Messtechnik zu kaufen gibt. Weder intakt, noch "defekt an Bastler". Es gab ein paar Schnäppchen, wie z.B. einen R&S URE für 280€, ein paar gute Tisch DMM zum kleinen Preis, aber nicht einen ordentlichen Spektrumanalyzer. Nicht mal einen überteuerten, nichts.
Die drei Surplushändler hatten in den letzten Jahren DEUTLICH mehr , und deutlich besseres Zeug auf dem Tisch stehen. Alles lief dieses mal auf Sparflamme. "Circuits Online", die auch stets in Rosmalen waren, hatten nur Müll auf dem Tisch, während sie in Rosmalen stets eine meiner ersten Anlaufstellen waren. Es geht bergab :(
Nach 70 Minuten bin ich wieder gefahren... -Negativrekord. Hoffentlich wiederholt sich das in Dortmund in dieser Härte nicht.

Gruß
Andre
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 373
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: DVDRA 2023 in Zwolle, Erfahrungsbericht

#2

Beitrag von DK9KW »

Hallo ,

Bin gestern Morgen um 7 Uhr wach geworden und dachte mir , Frau ist bis 13:30 arbeiten , Zwolle ist ungefähr eine gute Stunde Fahrt , alles ist besser als den ganzen Morgen auf dem Sofa rum zu gammeln. Steckte mir dann noch Bargeld ein und um 8:15 ging es los. Dort angekommen war ich erst mal überrascht wie gut das ganze besucht war....... aaaaaber , dann kam die Ernüchterung . der Flohmarkt bestand vllt zu 30% aus Afu Ständen , davon hatten 50% nur Schrott auf den Tisch . Das kannte ich von Rosmalen aber ganz anders . Bin wie auch schon mein Vorredner nach etwa 90 min. wieder gefahren .
Ich fahre dann lieber wieder nach Bentheim oder Dortmund .......

Fazit : 10 Liter Diesel , 15€ Eintritt , 8 Euro für 90 min. Parken........ Ich Fahre in Zukunft bestimmt wieder nach Zwolle , aber nicht mehr zum Afu Flohmarkt , sondern mit meinem Boot zum Angel :dlol: :dlol
Life is too short for QRP!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“