Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#16

Beitrag von sebastian_emsland »

Sprache sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kann zwar leider kein holländisch / niederländisch, aber mit deutsch und englisch kommt man gut klar. "Fast dieselbe Sprache im Grenzgebiet" (wie Maulwurf vermutet hatte) würde ich jetzt allerdings nicht sagen, es sei denn, man vergleicht mit dem Emsländer Platt, das ist schon ähnlich, aber das sprechen nur noch die ganz alten Leute (so zumindest mein Eindruck).
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#17

Beitrag von cw-fan »

Hallo Sebastian,
danke für den Bericht...

Ich persönlich vermute mal, dass es sich um junge Leute handelte, die sich einen Scherz erlauben wollten.
Hätte es sich um staatliche Stellen gehandelt, hätten die m.E. sofort kontrolliert, wer da was macht...und nicht diese "Verfolgungsprozedur" veranstaltet. Und obwohl diese staatlichen Stellen (sprich Polizei) oft keine detaillierte Ahnung haben, denke ich schon mal, dass die evtl. unterscheiden können, ob es sich bei Dir um einen CB-Funker, Piraten, Agenten :D oder sonst was gehandelt hätte... :shock:

Ich persönlich habe in meinen 30 Jahren AFU bisher nur 2 Erlebnisse gehabt:

Irgendwann gab es Stress (nix Schlimmes) bei meinen (netten) Nachbarn, die Polizei war dort und auf dem Rückweg sahen sie meine X510 auf dem Dach und haben den Nachbarn dann gefragt, was das denn für eine Antenne sei ? Er wusste es nicht und dann sind sie weitergegangen....

Das 2.te positive Erlebnis:
Das einzigeste Mal in meinem AFU-Leben, wo ich mit einem Funkfreund (mobilerweise) im Taunus unterwegs war:

Wir haben dort einen Dipol für KW mit 10 Meter Spieth Mast aufgebaut... Genau an diesem Waldweg kamen etliche Gruppen von Fahrradfahrern vorbei... Dachte auch, dass es jetzt jeweils Stress gibt wegen elektromagnetischer Umweltverschmutzung und so :x aber genau das Gegenteil war der Fall.... Alle haben angehalten, waren sehr interessiert und wollten wissen, was wir da machen...

Wir haben denen das jeweils freundlich erklärt, dass wir versuchen, in CW und mit nur QRP soweit wie möglich nach EU oder DX zu kommen.... Es gab von den Herrschaften ausnahmslos positive Kommentare, verbunden, mit dem Wunsch auf viel Erfolg unsererseits....
Das war schon eine sehr erfreuliche Erfahrung ....

73 Franz
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#18

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, im allgemeinen sind meine Erfahrungen auch positiv. Ich mag das mit den ungefragten Handyfotos nicht so gerne, aber sonst... "Der Ton macht die Musik" und "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Manchmal merke ich schon, dass Leute irgendwie skeptisch sind, die sagen dann eher so etwas wie "Darf ich fragen, was Sie hier machen?" Aber wenn man dann freundlich, offen und gut gelaunt reagiert, dann legt sich die Skepsis sehr schnell.

Krass fand ich mal ne Gruppe 15-jähriger BMX-Fahrer, die keine Ahnung hatten, also wirklich nicht im geringsten, wie der Mobilfunk ihrer Smartphones funktioniert, also wirklich komplette Leere in den Köpfen, noch nicht einmal, was ihre Smartphones mit den Sendemasten zu tun haben, die überall herumstehen.

Toll war aber ein spontanes und sehr ausführliches Gespräch mit einem Funkamateur, der mich von seinem Wohnwagen aus gesehen hat und dann mal spontan rübergekommen war.

Von der Polizei bin ich bis jetzt nur einmal angehalten worden, seit ich die 145cm Antenne auf dem Autodach hatte. Die waren aber sehr freundlich, haben sich aber nur für das Funk-Setup interessiert. Von CB-Funk hatten sie noch nie auch nur gehört... Junge Leute halt....


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#19

Beitrag von sebastian_emsland »

Die EasyFed bzw StrongFed gefällt mir übrigens spontan wirklich gut. Extrem leicht, sehr kleines Packmass. In Kombination mit dem Airborn 5 Kabel ein Traum. Scheint laut meiner Messung mit dem Rigexpert von Haus aus absolut präzise auf die Trippel 5 abgestimmt zu sein :D Aber man kann die ja auch nachjustieren ;)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Da bist Du wohl unbedarft in etwas hineingeraten. Manche Parkplätze werden von anderer Klientel "beansprucht", und das weiß man selbst ja oft gar nicht. Im harmlosesten Fall ist ein einfach ein Gay-Treffpunkt. Vielleicht bist du zu hübsch :)
Aber auch mir wäre sowas mehr als unangenehm. Da belasse ich es lieber bei Mobilantenne oder noch lieber: Ich ziehe mit der Handgurke los. Die Blicke gehen dann eher in Richtung "Boah, wo hat der denn das alte Mobiltelefon her" :roll:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#21

Beitrag von jøp »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:07Plus-Code: P23G+FW Zwartemeer, Niederlande
GPS-Koordinaten: 52.7040,7.0274
Der Parkplatz auf OpenStreetMap:
https://www.openstreetmap.org/way/392614213
sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:16Wieso war die Landesgrenze offenbar ein magisches Limit?

Ich finde das alles sehr traurig. Wenn man so nah an einer grünen Grenze innerhalb der EU wohnt, sollte es in den heutigen Zeiten nicht so wichtig sein, ob man jetzt technisch gesehen in NL oder DE ist. Zumindest hat das für mich immer absolut keine Rolle gespielt. {…}
Vgl. dazu Bundestag-Drucksache 16/57, ›Entwurf eines Gesetzes zu dem Vertrag* vom 2. März 2005 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich der Niederlande über die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit und die Zusammenarbeit in strafrechtlichen Angelegenheiten‹:
  • Nacheile — Seite 16, Artikel 12 (Begründung: Seite 39, linke Spalte)
  • Gemeinsame Streife — Seite 21, Artikel 19 (Begründung: Seite 41, rechte Spalte)
*) Gemeint ist ein völkerrechtlicher Vertrag über die polizeiliche Zusammenarbeit zwischen DE und NL. Bei der Bundestag-Drucksache handelt es sich um den Entwurf der Bundesregierung zu einem Gesetz, das den Vertrag im Recht der Bundesrepublik umsetzt.

Die Regelungen zur Gemeinsamen Streife bewirken, dass es sich im Fall von Zivilcops um eine Streife gehandelt haben kann, die mit Cops aus DE und NL gemischt besetzt ist.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#22

Beitrag von Charly Whisky »

Solcherart „Erfahrung“ kann man auch in D machen.
Da sei die Landesgrenze BaWü und RLP benannt.
Da herrscht einseitige Anarchie, das komplette Programm, mit übelster Androhung der Prügelstrafe.
„Verfolgungsfahrten“ sind da noch harmlos und dienen der Markierung des Reviers.
Naja, wer auf der Homepage eine Südstaatenflagge präsentiert, muss wohl so handeln :dlol:

73, Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#23

Beitrag von DF5WW »

Ich frage mich bei solchen Threads immer gerne mal warum man nicht einfach auf die Leute zugeht und sie fragt. Hierbei kann man
dann auch gleich auf die DSGVO ansprechen wegen des ungefragten fotografierens oder filmens. So ganz nebenbei kann man den
Herrschaften dann auch noch erklären was man tut und das man das darf. Wer bei sowas abbaut und die Fliege macht der macht sich
ja eigentlich nur umso verdächtiger.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#24

Beitrag von StefanR »

DF5WW hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 09:41 Ich frage mich bei solchen Threads immer gerne mal warum man nicht einfach auf die Leute zugeht und sie fragt. Wer bei sowas abbaut und die Fliege macht der macht sich
ja eigentlich nur umso verdächtiger.
Also ich hätte auch die biege gemacht wenn 3 Autos mit mehreren jungen Männern mich intensiv beobachten. Du weist nicht wie die Kerle gestrickt sind. Da hast du ganz schnell mal ein paar Zähne weniger.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#25

Beitrag von sebastian_emsland »

Ja, das kann ich nur unterstreichen: in der Situation des Abbauens an dem einsamen Pakplatz hätte ich bestimmt nicht "you are not allowed to take pictures of me" gesagt. Und dass die Herren nicht reden wollten, war zu dem Zeitpunkt ja auch schon klar. Wie gesagt: Ich hätte ggf in der späteren Situation, als ich an der belebten Strasse angehalten habe, um zu verifizieren, dass ich tatsächlich verfolgt werde, die Kommunikation aufnehmen können. An der belebten Strasse hätte ich ein "What do you want from me? Leave me alone." vermutlich recht gefahrlos raushauen können. Aber ob das etwas gebracht hätte, kann ich schlecht einschätzen.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#26

Beitrag von DeltaKiloMike »

Du hast Dich richtig verhalten, Eigensicherung geht immer vor! In D dann die Polizei um Unterstützung zu bitten, war ebenfalls eine gute Idee.
Zugegeben, ich würde zu gerne mal miterleben, wie Jürgen einer Gruppe niederländischer Halbstarker, die DSGVO erläutert. :mrgreen:
Einen behördlichen/dienstlichen Hintergrund, schließe ich aus und würde (falls Zugang zu sozialen Medien wie FB besteht), ein bisschen im Netz recherchieren:
Gab oder gibt es im Raum Bargerveen irgendwelche Aktivitäten, Vorkommnisse?
Finden sich Hinweise auf Vereinigungen, Gruppierungen?
Vielleicht kommst Du der Sache ja so näher und findest vielleicht sogar Fotos, der Personen und Fahrzeuge.
73, Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#27

Beitrag von DF5WW »

DeltaKiloMike hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 14:50 mal miterleben, wie Jürgen einer Gruppe niederländischer Halbstarker, die DSGVO erläutert. :mrgreen:
Wieso Niederländlisch und wieso Halbstark ??? Wenn Behördlich ist das doch nicht an ein Alter gebunden. Fakt ist das die
DSGVO in ganz Europa zählt. Sehe ich da ein wenig Rassismus ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#28

Beitrag von lonee »

Das "Theater" mit DSGVO hat man in Nl nicht so sehr.
Daher darf man dort tatsächlich auch andere Personen in der Öffentlichkeit ablichten.
Betrifft sowohl Bilder, als auch Videos.
Allerdings muss Datenmaterial auf Wunsch gelöscht werden, sofern es nicht behördlich oder z.B. journalistisch genutzt wird/werden soll.

Ich habe früher öfters mal "Street-Photographie" gemacht. Aber seit der Gesetzesänderung, macht das für mich keinen Sinn mehr.
Daher habe ich mich damals mal dafür interessiert, was da in Nl Sachlage ist. Fazit: wesentlich abgespeckter als hier.
Aber ich mag ja nicht ausschließlich Szenen aus Nl, wenn ich in Dl lebe...
Gruß,
André
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#29

Beitrag von cw-fan »

DF5WW hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:46

Sehe ich da ein wenig Rassismus ?
Selten so einen Schwach- und Blödsinn gehört :think: Nach den ganzen geschilderten Ereignissen und Abdrehen der Herrschaften vor der niederländisch/deutschen Grenze muss man halt nun mal davon ausgehen, dass es sich um Niederländer gehandelt hat....
Oder darf man das heutzutage nicht mehr sagen oder vermuten.... :think:

Mediengerecht wäre natürlich gleich zu sagen, dass es sich mit Sicherheit um Deutsche gehandelt hat, die sich gerade in den Niederlanden aufgehalten haben :x sowas kommt ja in der Presse heute gut an ....
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

#30

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Tipp: NIE Alleine zum Funken fahren!
signal-2022-05-29-092503_001.jpeg
signal-2022-05-29-092503_001.jpeg (23.22 KiB) 1247 mal betrachtet
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“