Ich habe heute eine seltsame Erfahrung gemacht und möchte diese mit euch teilen.
Allgemeiner Kontext: Ich mache fast ausschließlich standmobil oder portabel Betrieb.
Heute bin ich wieder rausgefahren, um ein wenig Funkbetrieb zu machen. Insbesondere wollte ich die neu erworbene Easyfed bzw Strongfed EFHW Drahtantenne an meinem 12m Spiderbeam-Mast testen.
Berge gibt es hier im Emsland ja keine, dafür aber Moor, so dass man Orte finden kann, bei denen die Sicht zum Horizont frei ist (gut für DX).
Ich bin es auch inzwischen gewohnt, dass die Leute auf die Konstruktion aufmerksam werden. Ich werde regelmässig auch angesprochen. Das kann auf Dauer etwas nervig sein, aber ich antworte immer freundlich und geduldig und dann ist das meist auch kein Problem. Meist endet das Gespräch dann mit "Und wozu braucht man das?" - "Das braucht man überhaupt nicht, das ist ein Hobby, es muss keinen speziellen Zweck erfüllen". Etwas störend finde ich, dass viele Leute im Vorbeifahren mit dem Fahrrad oder dem Auto Fotos mit dem Smartphone von mir machen, ungefragt natürlich, aber auch daran hab ich mich weitgehend gewöhnt.
Heute ist allerdings etwas richtig unangenehmes passiert:
Ich bin an einer neuen Stelle gewesen. Diese befindet sich bereits in den Niederlanden, ich wohne sehr nah an der Grenze, und für mich spielt das im Grunde keine Rolle, ob sich der Ort in Deutschland oder in den Niederlanden befindet, aber für diese Geschichte ist es möglicherweise von Relevanz.
Schon nach ein paar Minuten Betrieb kamen 3 Fahrzeuge zu dem Parkplatz, auf dem ich stand, mit einigen jungen Männern, die sich offenbar irgendwie an mir oder an der Antennenkonstruktion gerieben haben. Sie haben sich wenige Meter von mir entfernt platziert, haben die ganze Zeit zu mir geschaut und einer hat mich die ganze Zeit gefilmt. Das war mir dann echt zu unangenehm, und ich habe angefangen, abzubauen. Ich muss dazu sagen, dass es während der gesamten Zeit, auch als ich das Auto verlassen hatte, um abzubauen, zu keinem Zeitpunkt zu irgendeiner direkten Kommunikation gekommen ist. Ich bin also nicht "schräg von der Seite angelabert" worden, es gab keinen Streit, keine Handgreiflichkeiten, nichts. Aber als ich dann abgebaut hatte und losgefahren bin, sind die drei Autos mir hinterher gefahren. Ich hab natürlich verifiziert, dass es sich nicht um einen Zufall handelt, hab zwischendurch an einer belebten Strasse mal angehalten, und alle drei Autos sind ebenfalls angehalten, ich bin weitergefahren und alle drei Autos sind ebenfalls weitergefahren. Ich bin dann unbeirrt weiter Richtung meines Heim-QTHs gefahren. Aus dem anfänglich drei mich verfolgenden Autos wurden dann erst zwei, dann nur noch einer, aber dieser eine hat es wohl ernst gemeint und ist die ganze Zeit an mir dran geblieben. Ich wollte natürlich verhindern, dass dieser eine mich bis zu meiner Haustür verfolgt, und ich wollte ihn jetzt auch nicht unbedingt James-Bond-mässig abschütteln, also habe ich dann irgendwann die deutsche Polizei angerufen. Die waren auch super hilfsbereit und wir haben einen Rastplatz ausgemacht, wo wir uns dann treffen würden, damit wir (a) mit dem jungen Mann sprechen können und (b) meine unbehelligte Weiterfahrt organisiert werden kann. Doch das hatte sich dann erledigt, weil dann auch das letzte Fahrzeug kurz nach der Grenze zu Deutschland abgedreht ist.
Dennoch frage ich mich, was der Zweck dieser Verfolgung sein sollte. Wieso reiben sich die Leute so an einer Antenne? Denken die, ich bin ein Terrorist oder so etwas und wollen mich dann in Law-And-Order-Manier buchstäblich aus dem Land jagen? War das der Grund, wieso das letzte Fahrzeug kurz nach der Grenze abgedreht ist? Ich verstehe das wirklich nicht und würde gerne eure Einschätzungen hören.
Ich lass mir natürlich den Spass nicht vermiesen, aber persönliche Sicherheit beim standmobilen oder portablen Betrieb scheint echt ein Thema zu sein.
Viele Grüße,
Sebastian