Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

Antworten
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#1

Beitrag von Hornet »

Da das im anderen Thread untergegangen ist, war ich so frei, ein neues Thema zu erstellen.
Hornet hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:10 Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Sirio Performer 1000 PL sammeln können? Die ist ja erfrischend günstig und lässt sich sogar umlegen. Allerdings haben mich der Sperrgutzuschlag und die fehlenden Erfahrungsberichte bisher noch vom Bestellen abgehalten...
Konnte sie schon jemand mit anderen Kandidaten aus der 2-m-Klasse vergleichen?

Mich macht es etwas stutzig, dass sie im Vergleich zu anderen recht günstig ist.

Wie unterscheiden sich die teureren Modelle? Scheinbar hauptsächlich bzgl. der Belastbarkeit. Diese spielt für mich zwar keine Rolle, bedeutet aber wahrscheinlich auch weniger Spulenverluste (überhaupt relevant?) ...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#2

Beitrag von Brock »

wenn das die 2m Version ist, dann hab ich die. Neuzeitliche Vergleiche kann ich nicht mit dienen, sie scheint genauso gut zu spielen wie die damalige S9 plus von Sirtel. Ich bekomme damit gute Reichweiten sogar während der Fahrt hin. Nur der Fuß, besser die schraube und das Loch, müssen etwas nachgearbeitet werden, die gehen original sehr stramm. Aber ich bin voll zufrieden damit
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#3

Beitrag von Memphis »

Konnte sie schon jemand mit anderen Kandidaten aus der 2-m-Klasse vergleichen?
Diese Antennen spielen nach Abstimmung allesamt identisch. Eine mechanische Strahlerlänge von ca. 2m (plus/minus ein paar wenige cm) sind und bleiben nunmal 2m Strahlerlänge

Ich könnte mir den günstigen Preis evtl. dadurch erklären, dass es sich bei der P/N 2218205.51 PERFORMER P-1000 PL um einen Abverkaufsartikel handelt, der aktuell nicht mehr produziert wird? Die Antenne war im letzten Sirio Print Katalog 2020/2021 zwar noch gelistet. Auf der (hoffentlich) aktuell gehaltenen Sirio Homepage ist das Modell unter der PERFORMER Serie aber nicht mehr geführt

Vermutlich wurde zugunsten der P/N: 2218305.51 PERFORMER P2000 PL, mit der dickeren Spule und dem erhöhten Power Handling (Hi-Power Matching Coil), die P-1000 abgekündigt. Die technischen Daten ansich lesen sich zumindest relativ ähnlich (bis eben auf die Belastbarkeit)
Diese spielt für mich zwar keine Rolle, bedeutet aber wahrscheinlich auch weniger Spulenverluste (überhaupt relevant?) ...
Den Unterschied (zwischen einer Spule mit AWG10 und einer "dünneren") wird man nicht merken, ausser man fährt mit soviel Leistung, dass es einem die "dünne" Anpassungsspule übel nimmt

Bei den Mobilantennen kann man sich ungefähr grob so orientieren, so würde ich es einschätzen, beruhend auf meinen persönlichen Erfahrungswerten seit den 90ern (bis auf 2 KFZ immer CB im Auto gehabt). Alle ca. 50cm "mehr" Strahlerlänge bemerkt man eine gewisse Veränderung (meist Verbesserung) beim TX/RX Signal, sofern die Antenne auf der Frequenz resonant und aufs Band gut abgestimmt ist. Darauf bezogen, dass man keinerlei Hilfsmittel hinter der Funke einsetzt und die Funke selbst im erlaubten Watt-Bereich sendet

Heute bevorzuge ich im mobilen Betrieb während der Fahrt die Sirio SG-CB1400 und bei längerem Standmobilbetrieb wird umgeschraubt auf (die alte) DV27L. An der DV27L habe ich die originale DV--3/8 Öse entfernt und gegen einen PL--3/8 Adapter getauscht, steht einfach besser und kontakfreudiger im PL Einbaufuß. Möchte man "mehr", kommt man standmobil ohnehin nicht herum, etwas aufzubauen (Drahtantenne an GFK-Mast o.ä.)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#4

Beitrag von Hornet »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :tup:

Die CB1400 sieht ja spannend aus! Endlich mal eine "längere", aber nicht "monströse" Antenne mit Mittelspule.

Wäre diese deiner Einschätzung nach auch magnetfußgeeignet (ich glaub, ich hab einen 17er)?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#5

Beitrag von Memphis »

Genau die Kombination hatte meine damalige OW auf ihrem 4-Ringe Coupé (Typ 89) vor mehr als 20 Jahren gefahren.
Stabo XM5000, CB-Master CB150, SG-CB1400 und den dicken 145 PL Mag Mount (DM 16cm) von Sirio.
Hat wunderbar gehalten, und, das darf man so sagen, sie war flott unterwegs
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#6

Beitrag von Bernie »

Servus,
nur ganz kurz:
Hab das Ding auf meinem UAZ und das Ding ist nicht schlecht,um nicht zu sagen gut.
Bin absolut zufrieden. (Bin etwas zu hoch für Unterführungen, das liegt aber auch am Fahrzeug 2,30m +ca 2m , ist zuviel. aber die Antenne ist halt dann etwas kratzig am Beton :wall: :clue:
Für den Preis vollkommen tauglich. TankWhip ist gefühlt nur minimal besser.

Gruß
Bernie alis UAZ
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#7

Beitrag von Memphis »

Und aufn Monte hoch gibts eh keine Höhenbeschränkung :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Erfahrungen Sirio Performer 1000 PL

#8

Beitrag von Bernie »

Memphis hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 18:37 Und aufn Monte hoch gibts eh keine Höhenbeschränkung :lol:
Und GottseiDank keine Unterführung :banane:
Ansonsten hab ich ja noch den Winterjeep :wave:
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“