QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Ende der 1990er Jahre hatte ich mir einen Weltempfänger SANGEAN ATS 909 gekauft und etwas in die Welt des Kurzwellen-Rundfunks reingeschnuppert. Meine erste (und bisher einzige) QSL-Karte bekam ich von einem holländischen Piratensender. Irgendwo müsste sie noch rumliegen. Frage: Werden heute auch noch QSL-Karten von Radiosendern verschickt? Wenn ja, von welchen Sendern? Habe eben kurz Google bemüht...Radio Prag scheint noch QSL-Karten zu verschicken. Vielleicht bekomme ich wieder Lust auf das Thema SWL. :D Allerdings fehlt mir noch ein passendes Empfangsgerät. Gibt es da Empfehlungen?

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#2

Beitrag von jøp »

Schöne Grüße von der Spree!

QSL-Karten verschickt zum Beispiel welle370.de.

Das Programm wird unter anderem auf Mittelwelle (Funkerberg Königswusterhausen bei Berlin, allerdings nicht vom historischen Mast 17) und Kurzwelle (Nauen DE und Moosbrunn AT) verbreitet.

Die QSL-Karten kommen in Papierform. Elektronische Bestätigungen werden nicht erteilt.

Ausgewählte Sendungen gibt es auf Soundcloud zum Nachhören.

Da die Bedienung von Soundcloud ohne Account eine Zumutung ist, weil es sich um einen Walled Garden handelt, empfiehlt sich, die Audiodateien mit einem geeigneten Downloader auf den lokalen Rechner zu übertragen, damit Du darin vernünftig navigieren kannst.

Um eine empfehlenswerte Sendung von welle370 geht es in diesem Beitrag. Die darin beschriebene Versuchsstation von @voxhaus versendet evtl auch QSL-Karten.

Auch die Deutsche Welle verschickt noch QSL-Karten, falls man zu den Wenigen gehört, die sie gelegentlich noch auf Kurzwelle hören können.

Aktuelle Informationen über Stationen, die QSL-Karten erteilen, gibt es vermutlich unverändert im Radio-Kurier.
Benutzeravatar
jøp
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 23:02
Standort in der Userkarte: Berlin, Prenzlauer Berg
Wohnort: Berlin

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#3

Beitrag von jøp »

jøp hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 00:37Auch die Deutsche Welle verschickt noch QSL-Karten, falls man zu den Wenigen gehört, die sie gelegentlich noch auf Kurzwelle hören können.
Berichtigung:

Die Deutsche Welle hat den Versand von QSL-Karten vor rund 2 Jahren eingestellt. Also etwa 10 Jahre nach Einstellung ihres deutschsprachigen Programms.

Offenbar hat die DW von ihrer Website diejenigen Seiten nicht entfernt, die die einstmals verfügbaren Kartenmotive anpreisen.
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#4

Beitrag von Utility-DXer »

Die BBC versendet eQSL Karten. Auf der Internetseite der BBC ein Formular ausfüllen und es gibt dann die gewünschte eQSL.
Leider ist diese ohne jede weitere Info, also nix mit QRG, Standort, Sendeleistung o.ä.
Müssen es denn Radiostationen sein? Im Utilitybereich gibt es auch diverse Stationen die mit QSL Karten (dazu noch sehr schöne Motive) bestätigen.
Einen leichten Einstieg bieten hier z.B. die Navtex Stationen, diverse Wetterfax-Dienste oder auch Volmetstationen. Im Seefunkbereich (speziel DSC) bestätigen auch viele Küstenfunkstellen Empfangsberichte. Wenn du evtl. Spaß daran hast versuche mal dein Glück.

73 Utility-DXer
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#5

Beitrag von Harzluchs »

Utility-DXer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:00 Die BBC versendet eQSL Karten. Auf der Internetseite der BBC ein Formular ausfüllen und es gibt dann die gewünschte eQSL.
Leider ist diese ohne jede weitere Info, also nix mit QRG, Standort, Sendeleistung o.ä.
Müssen es denn Radiostationen sein? Im Utilitybereich gibt es auch diverse Stationen die mit QSL Karten (dazu noch sehr schöne Motive) bestätigen.
Einen leichten Einstieg bieten hier z.B. die Navtex Stationen, diverse Wetterfax-Dienste oder auch Volmetstationen. Im Seefunkbereich (speziel DSC) bestätigen auch viele Küstenfunkstellen Empfangsberichte. Wenn du evtl. Spaß daran hast versuche mal dein Glück.

73 Utility-DXer
Danke (auch an jop) für die Infos! Da werde ich auf jeden Fall dann mal reinhören. Momentan fehlt es noch an einem Empfänger! ;-)
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#6

Beitrag von FMDX »

Harzluchs hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 23:20 Vielleicht bekomme ich wieder Lust auf das Thema SWL. :D Allerdings fehlt mir noch ein passendes Empfangsgerät. Gibt es da Empfehlungen?
Ich würde zunächst auf einen portablen Komplett-Empfänger setzen bspw. wie einen Malachit SDR. Die aktuelle Version ist glaube ich V5. Der ATS120 ist auch sehr angesagt und gilt hier und dort als Wunderkind.

Selber verwende ich einen Airspy HF+ Dual + Android Handy für den mobilen Einsatz.

Viele Empfänger sind heute in der Lage das Gras wachsen zu hören.

Die Grundproblematik sehe ich darin, dass sich die meisten, wenn nicht alle Wohngebiete unter einer Art Smog- bzw. Rauschglocke befinden. Eher mehr als weniger. Der limitierende Faktor ist also nicht der Empfänger sondern das Rauschkonzert diverser Haushalte. All die spannenden und dank der aktuellen Technik möglichen Empfänge versinken einfach darin.

Man muss daher prinzipiel in der Lage sein, einen HF-mäßig halbwegs sauberen Ort aufsuchen zu können.

Zum Thema QSL.

Ich würde es ganz klassisch mit einem netten Brief probieren und vielleicht bekommst Du einen netten Brief zurück. Das wäre ja auch nicht sooo minderspannend.

:birthday:
Zuletzt geändert von FMDX am Sa 28. Okt 2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#7

Beitrag von Wurstauge »

Heiligabend läuft ‚Gruß an Bord‘ auf Kurzwelle
Der NDR versendet auch QSL Karten zu dieser Sondersendung
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#8

Beitrag von Utility-DXer »

Allerdings fehlt mir noch ein passendes Empfangsgerät. Gibt es da Empfehlungen?
Hast du da noch einige Infos für uns? An was hast du gedacht, was portabeles, einen stationären RX oder eeinen SDR?
In welcher Preisklasse soll der zukünftige RX liegen und was soll der alles können? Hilf uns doch etwas auf die Sprünge.

73 Utility-DXer
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#9

Beitrag von David »

Es gibt zum Beispiel auch noch die Radio Internationalen Sender, wie zum Beispiel Radio Rumänien International, in deutscher Sprache. Und nicht unser DARC Radio vergessen. Als Empfänger benutze ich auch unter anderem einen Sangean in Verbindung mit einer Loop-Antenne.

Ansonsten wurden schon einige Informationsquelle hier niedergeschrieben.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#10

Beitrag von 13CVH015 »

Also bis zuletzt hat der Deutsche Wetterdienst in Pinneberg - DWD- Empfangsberichte per QSL bestätigt. Ebenso DCF77 Mainflingen.
Viel Erfolg

73
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#11

Beitrag von Utility-DXer »

Ebenso DCF77 Mainflingen.
Machen die immer noch und senden auch einiges an Infomaterial rund um den Zeitzeichensender mit.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#12

Beitrag von Harzluchs »

Utility-DXer hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 08:50
Allerdings fehlt mir noch ein passendes Empfangsgerät. Gibt es da Empfehlungen?
Hast du da noch einige Infos für uns? An was hast du gedacht, was portabeles, einen stationären RX oder eeinen SDR?
In welcher Preisklasse soll der zukünftige RX liegen und was soll der alles können? Hilf uns doch etwas auf die Sprünge.

73 Utility-DXer
Gerade erst die Frage gelesen...

Stationär ist nicht geplant. Wenn dann mit Auto irgendwo auf den Berg fahren. Stromversorgung könnte da z. B. über Akku (Autobatterie, etc.) erfolgen. Preislich bin ich erstmal nicht festgelegt. Ein RX für 2.000 oder 3.000 Euro soll es aber zunächst nicht sein. Da vielleicht irgendwann die AFU-Prüfung ansteht könnte man auch über einen TRX mit breitem Empfangsbereich bis 30 MHz nachdenken.

Grüße!
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#13

Beitrag von Utility-DXer »

Stationär ist nicht geplant. Wenn dann mit Auto irgendwo auf den Berg fahren. Stromversorgung könnte da z. B. über Akku (Autobatterie, etc.) erfolgen.
OK dann würde ich mit evtl. mal den TECSUN 880 (~250.-€) ansehen, der ist schön klein, bietet viel und ist von der Leistung her sehr gut.
Beim TECSUN 660 (müsste um die 160-180.-€ liegen) bin ich mir grade nicht sicher ob der noch als Neuware erhältlich ist oder nur noch als Gebrauchtgerät. Ist der Vorgänger vom TECSUN 880.
Vielleicht wären die Empfänger von Sangean auch was für dich, schau dir mal den ATS 909X an, der müsste auch so um die 250.-€ liegen.
Das wären so die RX die mir für den Mobilbetrieb auf Anhieb einfallen und auch recht guten Empfang bieten. Mach dich doch mal im Netz schlau ob die deine Anforderungen / Erwartungen erfüllen.

73 Utlity-DXer
Radiohörer
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 19:00
Standort in der Userkarte: Bad Pyrmont

Re: QSL-Karten von Radio-(Rundfunk-)Stationen

#14

Beitrag von Radiohörer »

Eine der wenigen noch verbliebenen ausländischen Rundfunkstationen mit einem deutschsprachigen programm für Mitteleuropa ist Radio Taiwan International (RTI) in Taipeh. Die täglichen deutschsprachigen Sendungen werden von Kostinbrod in Bulgarien ausgestrahlt.
Empfangsberichte werden aus Taipeh mit einer monatlich wechselnden klassischen QSL-Karte per Luftpost beantwortet. Dazu gibt es im Sommer noch deutsch- und französischsprachige Testsendungen direkt aus Taiwan mit jeweils eigener QSL-Karte.

Weitere Infos gibt es hier: https://de.rti.org.tw/radio/programView/id/70

73

Radiohörer
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“