Gateway-Deutschland.de

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Gateway-Deutschland.de

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, mal eine Frage.... Ich höre den Ingo mit seiner Truppe aus Gateway-Deutschland auf 26.955, sowie auf Freenet Kanal4 (149.087,50) und PMR Kanal8 (446.09375). Nun liege ich wahrscheinlich relativ günstig zwischen den angeschlossenen Gateways in Uetze und Gifhorn und fühle mich so langsam, insbesondere bei Freenet gestört...., zumal da mindestens 10/7 Betrieb ist. Warum sind die Ausgaben bei den Gateways denn eigentlich so multifrequenzial? Die "funken" doch eh fast alle mit Computer und Handy.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gateway-Deutschland.de

#2

Beitrag von mibo666 »

Geht mir genauso, auf Kanal 50,61 und 71 - überall das gleiche Gesülze: Ellenlange Durchgänge und Selbstbeweihräucherung - es nervt! Nicht das es unterschiedliche QSOs währen, nein, das gleiche Audio auf drei Kanälen gleichzeitig und dasselbe nochmal auf UKW. :think:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Wombel01
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:19
Standort in der Userkarte: 53819

Re: Gateway-Deutschland.de

#3

Beitrag von Wombel01 »

Im Freenetbereich Stehen uns nun mal nur leider sechs Kanäle zur Verfügung. Im Bereich CB und PMR solltest du dich arrangieren können. Warum die Gateways so für verschiedene ausgabevarianten haben ist eigentlich ganz einfach. Um den vielen antennengeschädigten und den Funkern die im Freenet legal mit einem Watt und entsprechenden Geräten betreiben auch eine Chance zu geben weiter zu funken.
Gruß Frank Wombel. Gateway Betreiber Neunkirchen bei Köln

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gateway-Deutschland.de

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Wombel01 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:08 Im Freenetbereich Stehen uns nun mal nur leider sechs Kanäle zur Verfügung. Im Bereich CB und PMR solltest du dich arrangieren können. Warum die Gateways so für verschiedene ausgabevarianten haben ist eigentlich ganz einfach. Um den vielen antennengeschädigten und den Funkern die im Freenet legal mit einem Watt und entsprechenden Geräten betreiben auch eine Chance zu geben weiter zu funken.
Gruß Frank Wombel. Gateway Betreiber Neunkirchen bei Köln

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
Das ist weder überzeugend noch beruhigend! Na klar gibt es auf Freenet nur 6 Kanäle. Zwei davon sind bei mir mit Gateways dauerbelgt, so dass die Ortsrunden, die da auch Betrieb machen für mich nicht nutzbar sind! Es geht erstmal nur um RX und nicht um TX!

Ich weiß ja auch, dass es sinnlos ist dagen zu wettern. Jeder glaubt ja jegliche erlaubte Frequenz für sich nutzen zu können, ist ja auch in Ordnung; identische Aussendungen auf verschiedenen Bändern verhindert aber die Beobachtung der Frequenz um bei Belegung auszuweichen. Und das gehört sich einfach unter Funkern! Diese Kultur ist bei den Gatewyfunkern oder vielmehr bei den Betreibern der Gateways anscheinen noch nicht angekommen obgleich die meisten auch Funkamateure sind, die es besser wissen sollten!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Gateway-Deutschland.de

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn nicht jeder sein eigenes Getaway aufmachen würde....Und dann kommt der Betrieb fast nur über Zello.Ich wäre für eine Registrierungspflicht für Gateways und feste Kanalzuweisung auf 3 Kanäle beschränkt.Und ich wäre auch für externe Antennen für PMR (+5 Watt für Angemeldete Nutzer mit zugwiesenem Rufzeichen , wie USA-GMRS)und auch dort feste Zuweisungen der Getaways.Wer dagegen verstößt bekommt Besuch von der BNetzA und die Anlage ist wech.Hier ist es Funknetz Deutschland was man auf paar Kanälen hört......
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gateway-Deutschland.de

#6

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Na ja, es gibt schon sinnvolle und große Gatewayzusammenschlüsse. Nur leider ist jeder einzelne Gatewaybereiber für seine Anlage zuständig und kann selbstständig über die Konfiguration entscheiden. Und da ich nun tatsächlich in der Mitte zwischen drei Gatewys sitze, die zwei unterschiedlichen Zusammenschlüssen anghören, habe ich wohl ein Problem, welches sich anscheinend nicht ohne Ärger lösen lässt. Und auf Ärger hab ich kein Bock. :wave: :nono:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Gateway-Deutschland.de

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das Problem am Jedermannfunk ist einfach: Jeder kann machen was er will, also macht jeder was er will. Keiner fragt nach Sinnhaftigkeit, Dosierung oder gar Verteilung. Ich wäre eigentlich ganz froh, wenn ich ein Relais, Gateway oder wasauchimmer hören, und zumindest oberkünftig standmobil erreichen könnte. Da ist hier aber weit und breit absolut nichts. Also nicht im Jdm-Funk, AFu natürlich schon. Noch, denn denen geht der Nachwuchs aus und somit Manpower und Finanzierer. Und, ohne Wartung und laufende Kosten läuft da nichts auf Dauer, das gilt natürlich auch für den Jdm-Funk. Unter den wenigen CBlern hier gibt es 2 Lager: Die einen haben keinerlei Interesse, und den anderen fehlt die Möglichkeit, sowas alleine auf die Beine zu stellen.
Ja, die Vorschläge von DO4MJ würde ich voll unterstützen, halte sie aber für unrealistisch. Die Situation ist so festgefahren, da ändert sich nichts mehr. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Gateway-Deutschland.de

#8

Beitrag von ultra1 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 16:57 Moin, mal eine Frage.... Ich höre den Ingo mit seiner Truppe aus Gateway-Deutschland auf 26.955
Hallo Ulf !

Bin ich es, den Du hörst ? :oops:
Ingo, Ultra 1 ?

Speziell für die wenigen Free-Net Kanäle finde ich es auch schade das Die mit Gateways "zugemüllt" sind .
Bin dort fast nie QRV, denn ich mag funken mit Funkgeräte .




55/73, Ingo

p.s.:
26955 ist normal nicht mein Kanal .
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gateway-Deutschland.de

#9

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nö, er hört den Ingo Koch, seines Zeichens Gateway-Betreiber der ersten Stunde aus dem Saarland, und bekannt für seine Rücksichtslosigkeit gegenüber den "normalen" Funkern! :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gateway-Deutschland.de

#10

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Nein, nein Ingo mein Freund. Wie der Joachim schon sagte ist es ein anderer Ingo! Alles gut; ich brauche auch nur ein Funkgerät, eine Antenne und eine Stromquelle. Alles andere hat mit Funken, so wie ich es verstehe nix zu tun! :wave:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Gateway-Deutschland.de

#11

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Alles klar, hätte ja sein können .
Man kann ja nie wissen, wo ein Funksignal überall hin weitergeleitet wird . :clue:
Dann hätte es mich interessiert .


:wave:
55/73, Ingo
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gateway-Deutschland.de

#12

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Unglaublich, jetzt wird auf den beschriebenen "Jedermannfrequenzen" auch noch der Rundspruch vom DARC verlesen/übertragen.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gateway-Deutschland.de

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Jetzt mit Bestätigungsverkehr moderiert von I. K.!!!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Gateway-Deutschland.de

#14

Beitrag von juergenegg »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:21 Unglaublich, jetzt wird auf den beschriebenen "Jedermannfrequenzen" auch noch der Rundspruch vom DARC verlesen/übertragen.
Hallo
In meinem Bekanntenkreis hört den schon lange keiner mehr! Nun auf dem Jedermann Funk übertragen ?
:dlol:
Besser wie gar nichts ? :clue:
Es sind ja nicht mehr viele Funkamateure die den bestätigen! ? :clue:
Bestätigungsverkehr auf den Jedermann Frequenzen? :dlol:

Mittgliederschwund und Desinteresse treiben schon seltsame Blüten! :rolleyes:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gateway-Deutschland.de

#15

Beitrag von seegeier »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:21 Unglaublich, jetzt wird auf den beschriebenen "Jedermannfrequenzen" auch noch der Rundspruch vom DARC verlesen/übertragen.

Und jetzt??? Dann dreh doch einfach weiter, wenn es dich stört!!
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“