Lifepo4 Akkubox

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Lifepo4 Akkubox

#1

Beitrag von StefanR »

In den letzten grauen Tagen habe ich mal wieder etwas gebastelt bzw. bin dabei meinen Funkkram etwas up zu graden.

Ich betreibe meine Funkgeräte im Shack aktuell mit 2 AGM Batterien je 120AH paralell geschaltet ( 12V 240 AH ). Effektif stehen trotzdem aber nur 120AH zur Verfügung. Diese Batterien sind mir aber etwas zu globig und definitiv zu schwer. Diese sind aktuell recht günstig zu bekommen. Da man ja bekanntlich Blei-Säre Batterien nur zu 50% entladen soll oder darf dachte ich mir ich könnte doch das ganze auf Lifepos umbauen. Mit ausschlaggebend war auch die Tatsache, dass wenn man Funkbetrieb macht die Spannung doch um einiges fällt. Schnell sind da 12,2 Volt erreicht. Ich habe mir dann einen 50AH Akku von Redodo bestellt, gibt ja aktuell alles was mit PV und Speicher zu tun hat 0% Mwst, um das ganze mal zu testen.

Also die AGM`s abgeklemmt und den Lifepo dran. Es ist kein wesentlicher Spannungabfall festzustellen, die Spannung bleibt sehr konstant bei über 13Volt. Nach einigen YT Videos fasste ich den Entschluss mir so ein 12Volt System selbst zusammen zu bauen. Entschieden habe ich mich für Lifepo4 Zellen des Herstellers EVE mit 280AH sowie einem BMS von Daly. Das Gehäuse habe ich aus 21mm starken Multiplexplatten zusammen geleimt und geschraubt. Ich weis Brandschutz aber im Moment habe ich leider keine andere Möglichkeit.

Die Zellen wurden noch nicht geliefert dafür aber alles andere, so machte ich mich an die Arbeit das ganze so weit fertig zu machen, dass wenn die Zellen da sind diese nur noch eingebaut werden müssen sowie das BMS zu verkabeln. Zwischen die Zellen kommen dann noch Isolierplatten und zwar hatte ich noch so einige Platzdeckchen aus 1mm starken Plastik die ich mir zusammen geschnitten habe die genau zwischen die Zellen passen. In der Box rechts und links kommt etwas festerer Schaumstoff um die Zellen dann in der Box etwas zu komprimieren damit diese sich nicht beim laden aufblähen.

Zum Abschluss kommt oben und vorne eine Plexiglasscheibe dran um einmal dass nichts auf die Kontakte fallen kann und zum anderen als Berührungsschutz.

Geladen wird das ganze mit einem Solarpanel mit aktuell noch 165Watt/P ( wird im nächsten Frühjahr umgebaut auf 400 Watt ) und einem Victron Laderegler 100/30 der nicht stört im Gegensatz zu dem 75/15 den ich vorher hatte.

So nun mal ein paar Bilder zu der ganzen Sache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Lifepo4 Akkubox

#2

Beitrag von Schneeball »

Schaut gut aus, was hast du damit vor?
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Lifepo4 Akkubox

#3

Beitrag von StefanR »

Schneeball hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:21 Schaut gut aus, was hast du damit vor?
Meine jetzigen AGM Batterien auszutauschen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Lifepo4 Akkubox

#4

Beitrag von StefanR »

Es geht mal weiter mit meiner Akkubox. Diese Woche sind die Zellen gekommen und jetzt habe ich das ganze fertig verbaut. Angegebene Kapazität ist 280AH tatsächlich liegen die neuen Zellen bei ca. 310AH.

Bild

Bild

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Lifepo4 Akkubox

#5

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Das ist mal richtig kompakt aufgebaut. :tup:

Sieht sehr gut aus. :king:

Die drei einzelnen Schrauben direkt an den drei einzelnen LiFePo Kontaktschuhen wundern mich ein wenig :?:
aber die werden bei 80A hoffentlich nicht warm und wenn doch, dann sind ja noch Löcher für drei weitere :D :idea:

Klasse gemacht :respect:
und Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Lifepo4 Akkubox

#6

Beitrag von StefanR »

Newcomer hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 16:15 Hallo,

Das ist mal richtig kompakt aufgebaut. :tup:

Sieht sehr gut aus. :king:

Die drei einzelnen Schrauben direkt an den drei einzelnen LiFePo Kontaktschuhen wundern mich ein wenig :?:

Klasse gemacht :respect:
und Grüsse Newcomer / Norbert
Die drei die da auf dem Bild noch fehlen sind aber inzwischen auch montiert. Die hatte ich vergessen einzudrehen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Lifepo4 Akkubox

#7

Beitrag von Rossi »

Jaaa so ähnlich sieht das bei mir auch aus, Gehäuse hab ich aus PTFE Platten gemacht und als Trenner zwischen den Zellen dann Plexiglasscheiben.
Allerdings hab ich mir 280AH Zellen geholt,die Batterie ist ja eigentlich für mein rollendes Wohnmobil gedacht.
Am vergangenen Wochenende war diese Batterie im Einsatz auf dem Brocken :banane:

Als mobile Lösung sehr zu empfehlen, hat sie doch "nur" 27 Kg, das kann man dann schon mal auf den Berg schleppen :rolleyes:
Bei 90 Minuten Dauerfunkeinsatz etwa 6% Verbrauch,ich gehe mal davon aus, das man mit 100AH LIFEPO mit noch weniger Gewicht vom Berg aus mindestens eine Nacht funken könnte, ohne das die Dinger leer werden.

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Akkubox

#8

Beitrag von Comander2 »

Stimmt das ?
Screenshot_20240113_005554_Chrome.jpg
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Lifepo4 Akkubox

#9

Beitrag von Solarman »

Diese Aussage so alleine im Raum ist FALSCH!!
Hat der LiFePo4 ein Batteriemanagement (BMS) verbaut? Was für ein BMS ist das, was kann das?

LiFePo-Zellen sollten auch mit einer Strombegrenzung geladen werden, um sie zu schonen, sie dürfen auch nicht mit zu hoher Spannung geladen werden. Deswegen ist die Aussage nur richtig, wenn man ein entsprechendes BMS verbaut hat und das Ladegerät / Spannungsquelle die notwendige Spannung überhaupt erreicht.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lifepo4 Akkubox

#10

Beitrag von Jack4300 »

Bleiladegeräte erreichen sie Ladeschlussspannung von LiFePo4-Akkus von 14,6V nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Die paar Prozent kann man verschmerzen. Strombegrenzung haben die Bleiladegeräte auch. Die laden auch CC-CV. 12V Akkus ohne BMS sind mir außerhalb von Flugmodellen noch nicht untergekommen.
DK6DV
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 23:34
Standort in der Userkarte: Essen
Wohnort: Essen

Re: Lifepo4 Akkubox

#11

Beitrag von DK6DV »

moin zusammen

Dem Akku würde ich noch einen aktiven Balancer gönnen , der passive vom Dali-BMS kann nix .

Betr. Ladegerät , alles hab so wild , pro Zelle LSS 3,5-3,55 Volt reicht völlig , bis 3,65 Volt pro Zelle aufzuladen ist unnötig , stresst die Zellen nur unntöig und bringt unterm Strich kaum mehr Kapazität .

Betreff Strombegrenzung beim laden , die Zellen können 1C Ladestrom ab , wer hat denn ein Ladegerät im Einsatz welches auch nur 0,5C kann ? ;-)
Zuletzt geändert von DK6DV am So 14. Jan 2024, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“