Sprechfunkgerät HERTON 501 GR

Antworten
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Sprechfunkgerät HERTON 501 GR

#1

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

die Tage hab ich in einem Schrank zwei HERTON 501 GR Sprechfunkgeräte gefunden, die wohl meinem Vater gehört haben.
In diesem Beitrag hatte jemand das HERTON 502 GR und Infos dazu haben wollen:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... on#p320102

Auch Infos zum 501 sind rar, wie man hier lesen kann:
https://www.radiomuseum.org/r/herton_cb ... t_5_2.html
https://wupperfunker.de.tl/Handfunkger.ae.te.htm
trotzdem möchte ich einerseits mal ein paar Bilder zeigen, zugleich hoffe ich auf ein paar technische Infos mehr wie Frequenz oder Modulation.

Beim Testen ist mir aufgefallen, das es auf meiner CB Heimstation auf Kanal 1-2 auf dem S-Meter einen Ausschlag gab, ich aber weder mit AM noch FM etwas empfangen bzw. gehört habe.
Wie man auf den Bildern sieht, wurde der Batteriedeckel mit Bananenbuchsen nachgerüstet um darüber direkt eine 12 Volt Batterie anzuschließen.
Das macht das Gerät zwar nicht handlicher und ist ja auch nicht original, aber so kann man es besser nutzen.

Klar stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnt es zu verkaufen - wobei es mir nicht primär ums Geld geht, sondern hoffe einen Sammler solch alter Geräte zu finden, der daran Freude hat... also, falls es hier jemand gibt, der daran Interesse hat, darf sich gerne mal bei mir per PN melden.

Und jetzt freue ich mich auf Antworten oder wünsche allen Nostalikgern viel Spaß...

LG
Oliver
Dateianhänge
20231023_224359.jpg
20231023_223811.jpg
20231023_223908.jpg
Zuletzt geändert von so-com am Di 24. Okt 2023, 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Sprechfunkgerät HERTON 501 GR

#2

Beitrag von so-com »

weitere Bilder:
Dateianhänge
20231023_223829.jpg
20231023_223938.jpg
20231023_223853.jpg
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: Sprechfunkgerät HERTON 501 GR

#3

Beitrag von so-com »

und noch eins:
Dateianhänge
20231023_223914.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sprechfunkgerät HERTON 501 GR

#4

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Oliver.
Schöne Fundstücke, die noch ein einem guten Zustand sind.
Ich funke seit 1976, kannte aber diesen Hersteller noch nicht.

An der Postzulassung sieht man, das es keine CB-Funkgeräte im herkömmlichen Sinne sind, sondern "Betriebsfunkgeräte" für das 11m-Band,
sogenannte "K-Geräte", die es vorm offiziellen CB-Funkstart 1975 gegeben hat.
Damals wurden die Kanäle 1-27 (AM) an fünf verschiedene Bedarfsträgergruppen zugewiesen.

Soweit ich weiß ist diese K-Zulassung längst hinfällig und mit diesen Geräten dürfte man heute eigentlich nicht mehr "legal" funken.
Mit einem Frequenzzähler könnte man mal feststellen, auf welchen Frequenzen die Gertäe gerüstet wurden.

Also doch eher was für Liebhaber und Sammler ;-)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“