Fragwürdiges Rebel RB-0100

Antworten
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Fragwürdiges Rebel RB-0100

#1

Beitrag von Filu4321 »

Guten Morgen,

ich habe hier ein Rebel Tools RB-0100 Walkie-Talkie. Da steht aber nur nicht drauf, ob das für PMR ist.
Da steht, 420 bis 460 MHz, und Power unter 5 W? Oben drauf ist ein Kanalwähler, der wechselt durch die verschiedenen PMR-Kanäle durch.
Außerdem ist die Antenne abnehmbar, was darauf hinweist, das es jedenfalls kein legales PMR-Funkgerät ist. :shock:

In der Anleitung steht, das es Programmierbar sein soll, aber ein Programmer-Kabel dafür kann ich nirgendwo finden. :?:
Das Gerät selber ist auch nicht mehr bei Rebel verfügbar.

EDIT: Wird bei Amazon als PMR-Gerät verkauft, aber nicht verfügbar.

Weiß jemand, was es sich damit auf sich haben könnte? :clue:

Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

73
Filu :wave:
Dateianhänge
Rebel RB-0100
Rebel RB-0100
Zuletzt geändert von Filu4321 am So 22. Okt 2023, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fragwürdiges Rebel RB-0100

#2

Beitrag von voltapark »

Das ist ein Baofeng BF-888 und auf jeden Fall im PMR-Bereich nicht nutzbar.
Dafür brauchst du eine Amateurfunk-Lizenz, solltest du es dennoch betreiben - würde ich schon mal mein Köfferchen packen -HI.
Zu mindestens erwartet dich eine empfindliche Geldstrafe - solltest du erwischt werden.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Fragwürdiges Rebel RB-0100

#3

Beitrag von juergenegg »

voltapark hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 12:17 Das ist ein Baofeng BF-888 und auf jeden Fall im PMR-Bereich nicht nutzbar.
Dafür brauchst du eine Amateurfunk-Lizenz, solltest du es dennoch betreiben - würde ich schon mal mein Köfferchen packen -HI.
Zu mindestens erwartet dich eine empfindliche Geldstrafe - solltest du erwischt werden.
Es ist nutzbar im PMR Bereich. :holy: erlaubt nicht für Otto ohne Lizenspappe!
Programmierkabel für das 888 gibt es!
Damit dürfte die Frage beantwortet sein
Erfahrung:
Diese aus Polen vertriebenen 23 Euro Geräte laufen auf falschen Frequenzen!
Nicht auf den PMR Kanälen.
Bringen auch nur zwischen 500 Milliwatt und 2 Watt. Modulation
unterste Schublade. :banane:
Fazit:
Ja das mit dem erwischen ist so eine Sache......... :dlol:
Ohne Störungen meist kein erwischen , Koffer packen, wegen sowas schon gar
nicht :think:
Zuwiderhandlungen, wenn sie denn entdeckt sind, werden zu 99% als Ordnungswidrigkeit abgetan! Geräte werden dann auch nicht wie früher
Eingezogen. Das ist ungefähr gleich zu setzen mit einem Parkverstoß.
Nicht in jeder Hecke oder auf jedem Baum hockt ein Bundes Netzüberwacher.

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fragwürdiges Rebel RB-0100

#4

Beitrag von DF5WW »

juergenegg hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:14 Es ist nutzbar im PMR Bereich. :holy: erlaubt nicht für Otto ohne Lizenspappe!
Für "Otto" mit Lizenzpappe aber auch im PMR Sektor nicht erlaubt. Die dürfen dann eben nur auf AFu QRGs. Beim Rest muß
ich Dir, leider, zustimmen. Alles viel zu Lax hier nach dem Wegfall des FAG .....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“