Marcel aus Thüringen

Antworten
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Marcel aus Thüringen

#1

Beitrag von Voyager-87 »

Seid gegrüßt, liebe Forengemeinde :)


Mein Name ist Marcel und ich werde überwiegend von meinem Heimat QTH in Thüringen mobil zu hören sein.
Da ich teilweise viel unterwegs bin sind natürlich auch andere Locations immer mal möglich. Des Öfteren zum Beispiel auch der Raum Saarland / angrenzende Pfalz.

Aktuell warte ich jedoch noch auf die Mobilantenne, die bei DHL im Zustellzentrum leider eine kleine Pause eingelegt hat. Mag wohl an der Länge liegen. :wink:
Ansonsten ist schon alles für den ersten Einsatz vorbereitet. Die Spannungsversorgung im Auto ist verlegt, die Gerätschaften stehen bereit.

Nach langjähriger zeitlich bedingter Abstinenz kann es nun also wieder losgehen. Deutlich dezenter als früher, aber ich freue mich darauf! :)


73 Voyager-87 / Marcel
73 Voyager-87 / Marcel
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Marcel aus Thüringen

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo Marcel,
willkommen zurück im Hobby und hier im Forum.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Marcel aus Thüringen

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Voyager-87 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:16 Deutlich dezenter als früher, aber ich freue mich darauf!
Ja, eine häusliche Boomerang, so wie früher, ist bei mir heute auch nicht mehr drin. Naja, es gibt auch gute Mobilantennen.
Wie bist Du denn gerätetechnisch aufgestellt? Was altes mit 40 Kanälen? Die haben ihre Stärken durchaus in AM, ansonsten aber empfiehlt sich angesichts des drohenden Sonnenfleckenmaximums was mit 80 Kanälen, und SSB :wink:

73 aus Südthüringen :wave:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Marcel aus Thüringen

#4

Beitrag von Voyager-87 »

Kumulus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:51 Hallo Marcel,
willkommen zurück im Hobby und hier im Forum.
Danke, Kumulus!

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:16
Voyager-87 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:16 Deutlich dezenter als früher, aber ich freue mich darauf!
Ja, eine häusliche Boomerang, so wie früher, ist bei mir heute auch nicht mehr drin. Naja, es gibt auch gute Mobilantennen.
Wie bist Du denn gerätetechnisch aufgestellt? Was altes mit 40 Kanälen? Die haben ihre Stärken durchaus in AM, ansonsten aber empfiehlt sich angesichts des drohenden Sonnenfleckenmaximums was mit 80 Kanälen, und SSB :wink:

73 aus Südthüringen :wave:
Damals als ich das Hobby aufgeben musste, habe ich leider meine gesamte Ausrüstung verkauft. Einzig der portable 10 Meter Alu-Schiebemast ist noch übrig geblieben.
Daher möchte ich erstmal ein wenig mobilen Betrieb vom Berg aus machen um zu sehen, was heute überhaupt noch los ist.
Ausschließen, dass wieder eine anständige Antenne ( damals Blizzard 2700 ) samt Mast auf´s Dach kommt, kann ich natürlich nicht. :wink: Aber geplant ist es zur Zeit noch nicht.
Was das Gerät betrifft bin ich natürlich wieder zu allen Schandtaten bereit :wink: Soll heißen: innerhalb aller gesetzlich legalen Rahmenbedingungen kann gesendet und empfangen werden.

In Süd-Thüringen sollte man sich gewiss mal hören. :wink:
73 Voyager-87 / Marcel
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Marcel aus Thüringen

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Marcel ,
Willkommen zurück im alt/neuen Hobby
In Südthüringen gibt es genügend Kuppen , von denen es sich lohnt mobilen Betrieb zu machen . Das sagt ein gebürtiger Südthüringer der schon einige Zeit im südlichsten Zipfel von Niedersachsen lebt .
Bei nem guten Standort auf ner Kuppe könnte es sogar bis hier rüber zu mir klappen. Leider ist meine Wohnstätte dermaßen unterkünftig , das mir nur der mobile Betrieb bleibt , um an dieversen Event´s mit mischen zu können. :banane:
Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am bevorstehenden WE , wenn der Tango Hotel Club sein jährliches Abfunken durch den Raum schickt . :wave:
Diese Gelegenheit werde ich nicht versäumen , um meine geänderte Stromversorgung auf Herz und Nieren zu prüfen.
73 vom Manni
aus Süd Niedersachsen
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Marcel aus Thüringen

#6

Beitrag von Voyager-87 »

Hallo Manni!

Ich habe das Glück, dass die höchsten Erhebungen des thüringer Waldes quasi direkt vor meiner Tür liegen. :wink:

Aktuell bin ich jedoch überwiegend im Saarland.
Hier gibt es immerhin den Erbeskopf mit 816 Metern Höhe ganz in der Nähe.
Aber ab ca. März 2024 werde ich größtenteils wieder in Thüringen sein. Dann sollte der südliche Teil Niedersachsens definitiv in Reichweite liegen. :wink:

Das Abfunken habe ich auch schon auf dem Schirm. Leider ist dieses Wochenende zeitlich eher ungünstig.
Aber ein oder zwei Stunden mobil auf dem Erbeskopf sollten hoffentlich drin sein. :)

73 Marcel
73 Voyager-87 / Marcel
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Marcel aus Thüringen

#7

Beitrag von Harzluchs »

Voyager-87 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:28 Hallo Manni!

Ich habe das Glück, dass die höchsten Erhebungen des thüringer Waldes quasi direkt vor meiner Tür liegen. :wink:

Aktuell bin ich jedoch überwiegend im Saarland.
Hier gibt es immerhin den Erbeskopf mit 816 Metern Höhe ganz in der Nähe.
Aber ab ca. März 2024 werde ich größtenteils wieder in Thüringen sein. Dann sollte der südliche Teil Niedersachsens definitiv in Reichweite liegen. :wink:

Das Abfunken habe ich auch schon auf dem Schirm. Leider ist dieses Wochenende zeitlich eher ungünstig.
Aber ein oder zwei Stunden mobil auf dem Erbeskopf sollten hoffentlich drin sein. :)

73 Marcel
Hallo Marcel!

Erstmal noch "Herzlich Willkommen" hier im Forum! - Bist Du am Wochenende vom Erbeskopf aktiv gewesen? Habe mal (hier im Forum?) gelesen, dass Funker vom Erbeskopf vertrieben werden bzw. Funken nicht erlaubt ist (wegen der Radarstation dort). Weiß nicht, ob das stimmt.

Wenn Du vom Thüringer Wald aktiv bist, hören wir uns bestimmt. Harz oder Nordhessen ist nicht weit...

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Marcel aus Thüringen

#8

Beitrag von Harzluchs »

Harzluchs hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:59
Voyager-87 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:28 Hallo Manni!

Ich habe das Glück, dass die höchsten Erhebungen des thüringer Waldes quasi direkt vor meiner Tür liegen. :wink:

Aktuell bin ich jedoch überwiegend im Saarland.
Hier gibt es immerhin den Erbeskopf mit 816 Metern Höhe ganz in der Nähe.
Aber ab ca. März 2024 werde ich größtenteils wieder in Thüringen sein. Dann sollte der südliche Teil Niedersachsens definitiv in Reichweite liegen. :wink:

Das Abfunken habe ich auch schon auf dem Schirm. Leider ist dieses Wochenende zeitlich eher ungünstig.
Aber ein oder zwei Stunden mobil auf dem Erbeskopf sollten hoffentlich drin sein. :)

73 Marcel
Hallo Marcel!

Erstmal noch "Herzlich Willkommen" hier im Forum! - Bist Du am Wochenende vom Erbeskopf aktiv gewesen? Habe mal (hier im Forum?) gelesen, dass Funker vom Erbeskopf vertrieben werden bzw. Funken nicht erlaubt ist (wegen der Radarstation dort). Weiß nicht, ob das stimmt.

Wenn Du vom Thüringer Wald aktiv bist, hören wir uns bestimmt. Harz oder Nordhessen ist nicht weit...

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Hat sich schon erledigt...Habe gerade Deinen Beitrag zum Erbeskopf im anderen Thread gelesen :roll:
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Marcel aus Thüringen

#9

Beitrag von Voyager-87 »

Harzluchs hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:59 Hallo Marcel!

Erstmal noch "Herzlich Willkommen" hier im Forum! - Bist Du am Wochenende vom Erbeskopf aktiv gewesen? Habe mal (hier im Forum?) gelesen, dass Funker vom Erbeskopf vertrieben werden bzw. Funken nicht erlaubt ist (wegen der Radarstation dort). Weiß nicht, ob das stimmt.

Wenn Du vom Thüringer Wald aktiv bist, hören wir uns bestimmt. Harz oder Nordhessen ist nicht weit...

Grüße vom Harzluchs!

Marco
Danke, Marco!

Du hast den Beitrag in dem anderen Thema ja schon gefunden. :wink:
Es geht wohl primär nicht um die Radarstation sondern um die Sende- und Empfangsanlagen dort oben.
Hinter der Radarstation im Wald stehen etliche Antennen. Sieht man auch gut bei google earth.


Ich werde spätestens an diesem Wochenende wieder in Thüringen sein.
Aber wahrscheinlich werde ich zeitlich ausgelastet sein und keine Zeit zum Funken haben.
Falls sich jedoch die Gelegenheit ergibt, werde ich natürlich ein wenig Betrieb auf einem der Berge machen. Wenn auch nur mit Mobilantenne.
73 Voyager-87 / Marcel
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“