Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

Antworten
DerDoktorderIT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:06
Standort in der Userkarte: Baunatal

Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#1

Beitrag von DerDoktorderIT »

Hallo zusammen,

ich suche Rat von Fachleuten und hoffe, ihr könnt mir helfen. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen und meine Tätigkeit erläutern. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als leitender Angestellter im IT-Bereich. In meiner Abteilung habe ich 2 Auszubildende und 2 Facharbeiter. Unser Unternehmen wächst und hat im Industriepark zwei neue Hallen errichtet. Diese Hallen befinden sich etwa 2 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt, aber die Mobilfunkverbindung in diesem Gebiet ist derzeit äußerst unzuverlässig, hauptsächlich aufgrund massiver Störungen bei der Telekom, die seit einigen Monaten anhalten.

Da ich sicherstellen möchte, dass meine Mitarbeiter auch ohne Mobilfunkverbindung miteinander kommunizieren können, plane ich, sie mit Funkgeräten auszustatten. Das Besondere daran ist, dass sich zwischen den beiden Hallen und der Zentrale weitere Hallen befinden, viele davon aus Beton und einige aus Stein. Daher benötigen wir Funkgeräte, die in der Lage sind, über eine Entfernung von 2 Kilometern Luftlinie zuverlässig zu kommunizieren, sei es von einer der beiden Hallen zur Zentrale oder umgekehrt.

Unsere Logistikabteilung hat die Motorola Talkabout T82 Extreme vorgeschlagen. Bevor ich jedoch eine Kaufentscheidung treffe, würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Wie bereits betont, ist es für uns von großer Bedeutung, dass wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben können, trotz der Störquellen.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#2

Beitrag von onkeltom »

Nimm am besten Kontakt auf zu einem Profi Anbieter für Betriebsfunk, dieser wird für euch ganz sicher eine zuverlässige Kommunikations Möglichkeit bereitstellen können.
Diese Talkabout Dinger sind eher Spielzeug und nicht wirklich für euren Zweck ideal.

vy73,
Tom
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#3

Beitrag von BugHunter »

Du solltest vor allem auch nicht vergessen, dass der Funk grundsätzlich immer für jeden abhörbar ist, sofern keine Verschlüsselung zum Einsatz kommt. Und Funkgeräte mit Verschlüsselung wirst Du im Hobbybereich nicht finden, ganz einfach weil es im Hobby darum geht von so vielen wie möglich gehört zu werden!

Für eure interne Kommunikation solltest Du aber auch das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit der Kommunikation mit berücksichtigen! Es darf auf jeden Fall nicht schlechter als der gängige Mobilfunk sein, sonst fällt es Dir mächtig auf die Füße.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#4

Beitrag von mibo666 »

Würde ich auch sagen, da muss was anderes her als Jedermannsfunk. Aus der Halle heraus, mit anderen Gebäuden im Signalweg, das wird mit Handfunkgeräten nicht zuverlässig funktionieren. Entweder Betriebsfunk, oder (da du ja ITler bist) eine Wlan Strecke zwischen den Hallen aufbauen, mit je einer Bridge außen auf der Halle an einem Mast. Sichtverbindung ist notwendig! Die Hallen innen gut mit Wlan ausleuchten und die Mitarbeiter dann mit POC Geräten oder, simpler, der Zello App ausstatten. Die Kommunikation läuft genauso wie beim Funken, geht aber über das Netz.

Mit Geräten von Wimo habe ich gute Erfahrungen gemacht, kannst ja mal selber nachschauen. Diese Lösung ist flexibler und deutlich günstiger als Betriebsfunk.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#5

Beitrag von noone »

Ich habe auf dem Gelände der BASF gearbeitet, da konnte man eine 2te SIM Karte bekommen und das HANDY nutzen.

Außerdem kann ein Händynetz auch eine Alarmierung an den Mann bringen.

Ansonsten Industrieanlage also Industriefunk.
Ich weiß es werden einige meckern aber da ist genügend Geld vorhanden zum Investieren unsere Anbieter aus der Branche wollen auch leben nicht nur der Chinesische Anbieter der für PMR Vertreiber produziert und über Amazon, Ali und Wish vertreibt.
Zuletzt geändert von noone am Do 19. Okt 2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#6

Beitrag von BugHunter »

Warum denn so einen Umweg gehen? Wenn es nur an der Mobilfunkverbindung liegt, kannst Du doch in den Hallen einfach ein WLAN aufspannen (dafür braucht es ja nur ein normales DSL50 und ein paar Accesspoints) und dann entweder über die App eurer Telefonanlage (falls technisch einfach umsetzbar) oder einfach über WLAN-Call telefonieren. Ist einfach, flexibel, kostet keine zusätzlichen Gebühren für Funklizenzen und ist aus Datenschutzsicht mit normaler Mobiltelefonie zu vergleichen!
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#7

Beitrag von hotelsierra1 »

DerDoktorderIT hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:13 Unser Unternehmen wächst und hat im Industriepark zwei neue Hallen errichtet. Diese Hallen befinden sich etwa 2 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt, aber die Mobilfunkverbindung in diesem Gebiet ist derzeit äußerst unzuverlässig, hauptsächlich aufgrund massiver Störungen bei der Telekom, die seit einigen Monaten anhalten.
ganz ehrlich: vergiss (legalen) Funk, nimm WLAN-Call.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
DerDoktorderIT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:06
Standort in der Userkarte: Baunatal

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#8

Beitrag von DerDoktorderIT »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe über das Abhören überhaupt nicht nachgedacht. Das wäre ungünstig, besonders wenn wir IP-Adressen übertragen, die von jedem abgehört werden können. Deshalb haben wir uns entschieden, auf DECT umzusteigen. Wir haben mit dem Eigentümer des Betriebsgeländes gesprochen, der uns DECT-Telefone zur Verfügung gestellt hat. Diese funktionieren im gesamten Industriepark und ermöglichen auch die Kommunikation untereinander.

Ursprünglich dachte ich an Funkgeräte als schnelle Notlösung. Alle anderen Optionen sollten erst in Betracht gezogen werden, wenn die erste nicht funktioniert. Aber allein wegen des Abhörrisikos kommt dies für uns nicht infrage.

Danke euch trotzdem.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkgeräte für zuverlässige Kommunikation in einem Industriepark

#9

Beitrag von DMA284 »

DerDoktorderIT hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 12:15 Das wäre ungünstig, besonders wenn wir IP-Adressen übertragen, die von jedem abgehört werden können.
Da musste ich gerade etwas schmunzeln. "Der PC hat jetzt die IP 192.168.178.100." :dlol:
Ich würde mir ja eher sorgen machen wie jemand in euer Netz kommt um diese IP dann wirklich ansprechen zu können.

55 & 73 und Guten Rutsch!
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“