Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

Antworten
Benutzeravatar
thomas1a
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:38
Standort in der Userkarte: 63071 Offenbach am Meer

Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#1

Beitrag von thomas1a »

Hallo zusammen,

ich habe leider kein Mike für meine Sommerkamp 340;

ich möchte nun ein Densei CBE-2002 umbauen von seinem 4 Poligen Stecker auf den 6. poligen Sommerkamp 340 Stecker.

Es ist mein erster Mike Umbau, ich komme nicht klar damit und bräuchte bitte etwas Hilfe.

Angehängt habe ich die Sommerkamp Steckerbelegung (6polig), ein Bild vom Densei Mike im Inneren und ein Bild von der aktuellen Steckerbelegung 4 Polig des Densei.

Wie darf ich bitte die Kabelfarben an den 6poligen Sommerkamp Stecker löten?
Bisher ist mir klar das ich für die Sommerkamp eine Brücke zwischen PIN 3 und Pin 1 machen muss ( der interne Lautsprecher geht dann an).

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Dateianhänge
2023-10-18 17_51_11-WhatsApp – Opera.png
2023-10-18 17_50_21-WhatsApp – Opera.png
2023-10-18 17_50_21-WhatsApp – Opera.png (101.05 KiB) 1203 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-10-15 at 06.43.33.jpeg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#2

Beitrag von 13DL04 »

Hast du schon mal hier im Forum gesucht?

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=8087
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#3

Beitrag von hb9pjt »

Wie wird das Mikrofon mit Strom versorgt? Ich sehe keinen Batterieanschluss und die Beschreibung der Anschlussdrähte vom Link haben keinen Draht für die Speisung.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#4

Beitrag von DL0815 »

Moin,
Batterieanschluß sind die beiden Kabel (rot + schwarz), die unten links zu sehen sind.
9V Block.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
thomas1a
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:38
Standort in der Userkarte: 63071 Offenbach am Meer

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#5

Beitrag von thomas1a »

13DL04 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 08:17 Hast du schon mal hier im Forum gesucht?

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=8087
...also dort steht nur die Kabel Belegung des 4 Pol Steckers, ich weiß allerdings nicht wo MOD, TX UND RX an den 6 poligen dran müssen, deswegen frage ich ja lieb...

rot = Mod.(NF)
weiss = TX
blau = RX
schwarz mit Masse
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#6

Beitrag von hf-technik73 »

Densei EC-2002 Schematic 2.pdf
(39.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hiermal das Schaltbild dazu Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#7

Beitrag von hf-technik73 »

hf-technik73 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:21 Densei EC-2002 Schematic 2.pdf

Hiermal das Schaltbild Densei dazu Bild

Hier das Servicemanual zur TS340:
http://www.radiomanual.info/schemi/Surp ... 0_user.pdf
Siehe letzte Seite (17)! Da findest Du die Mikrofonbelegung! :D
Viel Erfolg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
thomas1a
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:38
Standort in der Userkarte: 63071 Offenbach am Meer

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#8

Beitrag von thomas1a »

Merci :)

...ich denke ich frage nun mal anders....
2023-10-19 13_48_59-Sommerkamp TS-340 user manual – Opera.png
Zu dem 6 Poligen Stecker weiß ich bisher das ich zwischen Pin 1 und 3 eine Brücke machen soll (int. Lautsprecher an)
Masse kommt an die Schirmung des mic Kabels...

Ist der PIN 4 evtl. die MOD (rotes Kabel vom mic)?
und ist der PIN 7 evtl. TX (weißes Kabel vom mic) ?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#9

Beitrag von 13DL04 »

thomas1a hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:37
...also dort steht nur die Kabel Belegung des 4 Pol Steckers, ich weiß allerdings nicht wo MOD, TX UND RX an den 6 poligen dran müssen, deswegen frage ich ja lieb...

rot = Mod.(NF)
weiss = TX
blau = RX
schwarz mit Masse
Hallo, der Stecker bei der Sommerkamp ist ein 7-pol Stecker und kein 6-pol Stecker! Das dort eine Brücke gelötet werden muß zwischen Pin1 uns Pin3 hast du ja schon entdeckt. Dieser 7-pol Stecker ist ein DIN-Stecker mit einem Außengehäuse. An diesem Außengehäuse (rechteckiges Sympol) wird das schwarze Kabel (Mic GND) und Masse(GND) angeschlossen. Das rote Kabel wird an Pin4 gelegt und das weiße Kabel an Pin7. Das blaue Kabel wird nicht benötigt.

Anschluß am 7-pol DIN Stecker:

Außengehäuse = GND + Mic(GND), Abschirmung + schwarz
Pin7 = TX (PTT), weiß
Pin4 = Mod.(NF), rot

Ich würde dir raten, den Stecker am Mikrofon zu belassen und stattdessen ein Adapterkabel von 4-pol Buchse auf 7-pol Stecker zu bauen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
thomas1a
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2023, 12:38
Standort in der Userkarte: 63071 Offenbach am Meer

Re: Densei Mike an Sommerkamp 340 ~ Hilfe benötigt bitte ~

#10

Beitrag von thomas1a »

Jippie !!!! :banane: :banane: :banane:

...so komme ich nun klar denke ich, vielen lieben Dank nochmals!

...das mit dem Adapter ist eine gute Idee, ich habe aber jetzt schon alles vorbereitet und kann es nicht mehr erwarten das Sommerkamp Gerät zu testen; Gleich wird gelötet! :crazy:
Opera.png
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“