Neuer MS-Servicevertrag

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Neuer MS-Servicevertrag

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »


Ich weiß nicht, inwieweit dieser neue Vertrag mit der DSGVO kollidiert und ob man überhaupt noch auf Windowsrechnern sensible Daten speichern kann. Aber macht Euch mal Euer eigenes Bild!

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1716
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 23:58 und ob man überhaupt noch auf Windowsrechnern sensible Daten speichern kann.
generell finde ich (aus verschiedenen Gründen), daß man keine wichtigen oder sensiblen Daten einer Windows-Kiste anvertrauen sollte.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#3

Beitrag von DF2JP »

Ich würde empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und den Servicevertrag mal durchzulesen... dann wird man schon ruhiger...
Schon mal geguckt, welche MS Produkte davon betroffen sind?

https://www.microsoft.com/de-ch/service ... rviceslist

Ich sehe in der Liste kein Betriebssystem nur Dienste und Support.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Auch sollte klar sein, dass man die eigenen Daten mit keiner externen Cloud irgendeines Anbieters verwalten sollte.

Am Besten eigenen Server betreiben. Das ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

e.g. https://nextcloud.com/
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin Joachim,

vollig richtig, das ist aber nicht erst nach dem neuen MS-Servicevertrag so :D

Wer so "hochsensibele" Daten hortet, die nicht in fremde Hände gelangen dürfen, der legt die ausgebaute Festplatte in einen Safe.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 08:43Ich würde empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und den Servicevertrag mal durchzulesen... dann wird man schon ruhiger...
Nicht unbedingt, denn der MS-Defender ist in der Liste dabei, der bekanntlich die eigene Festplatte nach Malware durchsucht. Und wenn der im Browsercache "anstößige Sprache" findet (Verhaltensregeln → Punkt iv)...

Joachim, ist das überhaupt mit nationalem oder EU-Recht vereinbar, was MS da macht? Kenne mich da nicht aus.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Die Formulierung des Vertrages ist DSGVO-konform.

Nur, wer kontrolliert MS, ob das wirklich im dort definierten Rahmen geschieht?
Es gibt diverse technische Maßgaben, die nur MS erfüllt und damit sich selbst kontrolliert.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#8

Beitrag von 13CT925 »

Hat Mickeysoft schon mal NICHT meine Daten kontrolliert?
Microsoft telefoniert genauso ständig im Hintergrund nach Hause wie jedes Android-Telefon.
Was da auf der Firewall auf dem Smarty abgeht....

Deswegen ist Windows ja auch der größte Virus auf einem PC...klaut Daten und macht die Kiste langsam :lol:
....73 Joe
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#9

Beitrag von oberlaender »

Ein Betriebssystem sollte sich eigentlich nur um die Verwaltung / Zuteilung von Ressourcen kümmern.
Nur diese Aufgabe, aber die dafür richtig.
So wie eigentlich der Linux Kernel. Alles andere ist Beigemüse.

Heikel wurde es eigentlich als das ganze Zeug mit Grafik aufgepeppt wurde. Hier hat Linux bis heute Probleme.

Dann kam Internet...

Mit ActiveX im Internet ohne richtiges Sicherheitsmodell wurde es richtig lustig.

Hätte Apple bei Flash nicht die Reissleine gezogen sässen wir heute noch tiefer in der SchXXXX.

Wer Windows nutzt, sollte niemals Geräte mit der Home-Version kaufen.

Ihr müsst euch zudem mal das hier durchlesen und die Implikationen verstehen:
https://www.privateinternetaccess.com/b ... 2-and-1-3/

Sie haben es schlau durchgezogen. Sehr schlau. Deshalb auch die Eile TLS 1.0 und 1.1 abzuschiessen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#11

Beitrag von roland668 »

Debian 12 drauf (mittlerweile einfacher als z.B. Mint zu installieren) und fertig.

Verstehe das Problem gerade nicht. :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#12

Beitrag von mibo666 »

Warum die Aufregung? Es zwingt euch doch niemand den "Vertrag" einzugehen. Es gibt genügend Alternativen zu Windows das selbst bei MS mittlerweile zum ungeliebten Kind geworden ist. Vielleicht fahren die auch bald Strategie von Elon Musk bei Twitter, sieht ja ganz danach aus.

Also, Linux, z.B. Mint Cinnamon installieren und glücklich sein. Das Windows kann durchaus noch auf der Platte bleiben, ein DualBoot wird automatisch eingerichtet. Dem Windows die Netzwerkverbindung abklemmen indem man die Netzwerkkarte deaktiviert und fertig. Dann gibts keine Zwangsupdates mehr und auch keine Sicherheitsprobleme und trotzdem kann man im Notfall noch auf spezielle Programme zurückgreifen.

Kann ich ausdrücklich empfehlen, spart unheimlich Nerven. Und keine Angst vor dem Umstieg, 90% der Anwender die ich umgestellt habe hätten es vermutlich überhaupt nicht gemerkt das sie jetzt mit dem Nerd System unterwegs sind....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 03:0590% der Anwender die ich umgestellt habe hätten es vermutlich überhaupt nicht gemerkt das sie jetzt mit dem Nerd System unterwegs sind....
Die merken es spätestens dann, wenn sie solch triviale Dinge tun müssen wie das Kartenupdate auf ihrem Navi - und die meisten haben ein Navi im Auto. Das betrifft noch andere Software, die an bestimmte Hardware gebunden ist, daß es da eine gewisse Windowslastigkeit gibt. Ich habe z.B. Steuersoftware für's DMM und für's Oszi: Alles Windows. Oder für die DSLR: Auch wieder Windows. Was in den Medien immer getönt wird, daß der Normalnutzer ja nur ein bißchen Web und ein bißchen Office machen würde, stimmt so in dieser Art halt leider nicht. :?

73 de Daniel
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#14

Beitrag von Solarman »

Auf die Gefahr hin, dass es nochmal gelöscht wird:
Warum machen Privatpersonen wegen so einer Sache so ein Galama, wenn große Firmen wie mein Arbeitgeber mit Office 365 arbeiten? Firmen haben sicher noch mehr Interesse daran, nicht über ein Hintertürchen ausspioniert zu werden.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer MS-Servicevertrag

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Auf die Gefahr hin, dass es nochmal gelöscht wird:
Hier ist nichts gelöscht worden! Was soll diese unqualifizierte Bemerkung?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“