CB Funk rauscht permanent.

msmn08
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:24
Standort in der Userkarte: Kirchheim Schwaben

CB Funk rauscht permanent.

#1

Beitrag von msmn08 »

Hallo zusammen,

Bin Max 29j. aus dem Raum Mindelheim,
neu im Forum und habe mein erstes Funkgerät.
Habe in meinen LKW ein PNI 9500 Funk eingebaut. Dazu eine passende Antenne von PNI im Bundle. Das Antennenkabel war einseitig schon mit dem PL Stecker verbunden, es musste nur die Seite am Gerät verlötet werden. Dies tat ich feinst säuberlich nach Anleitung. Die Stehwelle ist korrekt eingestellt und die Antenne hat Masse, da mein Dach aus GFK ist (ex Feuerwehr) habe ich vom Antennenfuß ein extra Massekabel 10qmm auf ein Blechteil des Fahrerhauses gelegt. Nun zum Problem. Das Teil rauscht auf jedem Kanal dauerhaft. Einfach ein gleichmäßiges Meeresrauschen. Wenn ich die Rauschsperre rein mach, nur hin und wieder ein Rauschton. Was kann ich noch machen?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk rauscht permanent.

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Massekabel funktioniert nicht immer wirklich gut. Ich meine, MiBo hat dazu schon mal etwas geschrieben. Wenn man genug Platz unter´m Dach hat, können kurze Radiale manchmal besser sein. Ich nehme an, das Kabel hat aber gescheit Durchgang (geprüft?) und das SWR-Meter wurde vorher kalibriert?
Stelle mal die Rauschsperre nanuell so ein, das es gerade so rauscht. Geht das weg, wenn Du das Metallgehäuse vom Funkgerät berührst? Bzw, ändert sich was am Balkenauschlag?
Wir haben tagsüber zur Zeit auch einen hohen Störpegel durch Überreichweiten, aber da müsstest Du im Rauschen auch entsprechendes Gebrabbel hören. Vielleicht ist das Gerät auch einfach schlecht eingestellt was die Squelchschwelle betrifft. Sollte heute eigentlich nicht mehr passieren, aber bei PNI ist die Fehlerquote ja offensichtlich doch relativ hoch was man so hört..
Was ist das eigentlich genau für ein Antennchen? Die im Set gelieferten sind ja jetzt meist auch nicht die Wucht.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk rauscht permanent.

#3

Beitrag von mibo666 »

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber prinzipiell rauscht ein Funkgerät nunmal wenn es kein Signal empfängt, eben dafür ist die Rauschsperre da. Zudrehen bis gerade kein Rauschen mehr zu hören ist und fertig - alles gut.

Wenn deine Antenne mit nur einem Kabel ein gutes SWR Aufweist könnte sie auch funktionieren, beim Empfang ist das egal, es geht ums senden. Ich hatte in meinem T4 mit GFK Hochdach ein Netz aus Drähten gespannt, erst damit wurde es gut. Heute würde ich feines Insektengitternetz aus Alu nehmen, viel wirkungsvoller und einfacher anzubringen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk rauscht permanent.

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
da es Dein erstes Funkgerät ist:

Wie und mit was hast Du das Stehwellenverhältnis gemessen?

Wo hast Du die Masseleitung am Fuß angeschlossen und welche Antenne/ Fuß hast Du?

Hat das ExFw Auto keinen montierten Antennenfuß?

Aber ersteinmal willkommen im Forum und auf Funk.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk rauscht permanent.

#5

Beitrag von df2tb »

Moin,

kann es sein, dass Max die Funktion der Rauschsperre nicht verstanden hat? Das SWR scheint ja wohl in Ordnung zu sein.

Andreas
msmn08
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:24
Standort in der Userkarte: Kirchheim Schwaben

Re: CB Funk rauscht permanent.

#6

Beitrag von msmn08 »

Hallo, danke für die vielen Antworten.
Die Rauschsperre wird ja unterbrochen wenn jemand was sendet. Ab und an passiert das, hört sich dann aber eher so an als wenn einer mit der sprechtaste spielen würde. Mich macht das halt stutzig, dass ich von München bis Stuttgart auf der Autobahn unterwegs bin und kein einige Menschenseele funkt. Nicht mal auf Kanal 9.

Beste Grüße Max
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk rauscht permanent.

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das klingt doch schon anders :wink:
msmn08 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:52 Mich macht das halt stutzig, dass ich von München bis Stuttgart auf der Autobahn unterwegs bin und kein einige Menschenseele funkt. Nicht mal auf Kanal 9.
Das kann schon sein. Hobbyfunk auf CB ist meist erst abends, mancherorts gar nur Samstag. Auf der 9 höre ich unterwegs allerdings schon immer mal wieder was, hast Du auch auf AM umgeschalten? Grundsätzlich wirst Du mit zulässiger Sendeleistung und Mobilantenne weiter hören als selbst gehört zu werden.
Jetzt wissen wir aber immernoch nicht, mit welcher Antenne Du arbeitest. Das ist im CB kriegsentscheidend! Mit einem 35cm-Dummy braucht man da wirklich nicht anfangen, da sind viele Handfunkantennen besser :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk rauscht permanent.

#8

Beitrag von mibo666 »

Aber selbst mit der Handfunkengummiwurst ist aktuell immer was zu hören. Zwar nicht unbedingt deutsch aber von Südamerika bis in den tiefsten Osten sind tagsüber Stationen zu empfangen. Das hängt mit den Ausbreitungsbedingungen zusammen, Herbst und Frühjahr ist die Spitzenzeit.
Wechsle mal auf AM, öffne die Rauschsperre ganz und schalte manuelle durch die Kanäle. Tagsüber MUSST du was empfangen, ansonsten ist etwas faul bei deiner Anlage.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Funk rauscht permanent.

#9

Beitrag von Jupp »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:56 Jetzt wissen wir aber immernoch nicht, mit welcher Antenne Du arbeitest. Das ist im CB kriegsentscheidend! Mit einem 35cm-Dummy braucht man da wirklich nicht anfangen, da sind viele Handfunkantennen besser :wink:
Hat er doch gesagt, Bundle: https://www.mypni.de/cb-pni-escort-hp-9 ... usive.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk rauscht permanent.

#10

Beitrag von lonee »

Auf Kanal 9 wäre das auch eher AM.
Ansonsten ist es halt leider so, dass FM ohne Rauschunterdrückung recht unangenehm ist. Zumindest auf Dauer.
Wenn jetzt die Antenne auch nur ein 50cm Stäbchen ist, hat man auch entsprechend weniger Empfang.
Jetzt muss man nur noch in der richtigen Betriebsart sein (AM / FM) und dann hört man auch etwas.

Auch wenn es chic ausschaut, eine Mini-Antenne taugt für CB leider recht wenig.
Aber vielleicht könntest Du Dich mal hinsichtlich der Antenne etwas mehr auslassen...
Gruß,
André
msmn08
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:24
Standort in der Userkarte: Kirchheim Schwaben

Re: CB Funk rauscht permanent.

#11

Beitrag von msmn08 »

Ich habe die PNI S60 Antenne drauf.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Funk rauscht permanent.

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hmkay, auf dem Dach sollte die für den Nahbereich schon relativ brauchbar sein. Also für Reichweiten im Freenet-Bereich. Für richtigen CB-Funk ist das aber nix.
Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, im Stand eine deutlich längere Antenne zu betreiben. Ist natürlich blöd, wenn man dafür jedes Mal aufs Dach klettern muss. Vielleicht eine Masthalterung an das Fahrzeug? Oder eine elektrischer Aufricht-Antennenfuß?
Gibt es alles käuflich und wurde hier auch schon vorgestellt, kostet halt nicht wenig Geld. Oder eben Arbeit, wenn man Selbstbauer ist.
Das Problem am CB-Funk ist neben unberechenbaren Störungen immer die Antennenfrage, um die 4W wirklich effektiv abzustrahlen bräuchte es mind. 2,70m :?
Besser wird es nur mit Lizenz, Bedarfsträger-Betriebsfunk oder Freenet, hier aber eben auch nur mit stark begrenzter Reichweite.

P.S.: Nur gut 30cm länger wäre diese günstige Antenne:
https://www.ebay.de/itm/304848930090?ep ... R8iStY7sYg
Die habe ich als Alltagsantenne auf dem PKW und bin wirklich positiv überrascht.
Allerdings bräuchte die dann einen PL-Fuß, deine hat ja noch das altmodische DV-Gefummel.
Zuletzt geändert von Fensterbrettfunker am Di 24. Okt 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk rauscht permanent.

#13

Beitrag von lonee »

Ehm,... nee, auf einem LKW ist eine Lambda 1/4 für 11m sicherlich deplaziert.
Jedefalls für die Fahrt, wo ich mal unterstelle, die PINI eigentlich gedacht war.
Für kleinere Distanzen, oder Kolonne dürfte die auch ausreichen.

Aber es geht mit Sicherheit auch was längeres.
Max Höhe eines Vehikels sind die 4m Die Antenne, weil flexibel, darf noch höher sein.
Also sollte man sich nach etwas sehr flexiblem um schauen. Kein Glasfaserknüppel, sondern ein Strahler mit Carbonstahl-Spitze.
(Oder anderem hartem Material).

Wo befindet sich denn der Montageort der Antenne?
Dachrinne?
Dach selbst (wobei das bei GFK etwas schwierig sein dürfte..)?
Oder an einem Träger?
Wie schauen Deine Spiegelhalter aus? Gäbe es da eine Montagemöglichkeit?

Ich kann jetzt keinen direkten Vergleich nennen, jedoch hatten meine Oldies ebenfalls CB in ihrem Wohnmobil.
Hier haben wir die Seitenwand oberhalb des Fahrers missbraucht.
Ging aber nur mit einem speziellem Antennenfuß. Antenne war eine "Trucker 16", wenn ich mich recht erinnere.
3/8" Gewinde, dann ein stabiles Stück bis zur dicken Spule, und ab da ein sehr flexibler Strahler. Ich meine, das Ding gab es auch von Procom.
Das war die einzige Antenne, die mein Vater nicht kaputt bekommen hat.
Die vorherige Firestick hat er an einem Tankstellendach mittels rückwärtssetzen zerbrochen. (macht ja auch keinerlei Geräusche, ne?)

Generell kann man sich aber in diesem Fall merken: Je länger, je besser! (oder wie bei den Seglern: "Länge läuft!")
Bei CB-Mobilantennen ganz besonders.
Gruß,
André
msmn08
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 20:24
Standort in der Userkarte: Kirchheim Schwaben

Re: CB Funk rauscht permanent.

#14

Beitrag von msmn08 »

Dank für die Antworten. Die Antenne welche ich verbaut habe, hat bereit PL Stecker und ist auf einer Dachtraverse für Zusatzscheinwerfer und Drucklufthörner verbaut. Wenn ich mir die CB Funk Antenne des damaligen Actros anschaue mit ihren 40cm , da ging das doch auch.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Funk rauscht permanent.

#15

Beitrag von mibo666 »

Antenne mit 40cm für 11m Wellenlänge, klar geht das, sieht man ja beim Handfunkgerät. Und so ähnlich funktioniert es auch, wobei die Handfunke meistens noch ein gutes Stück weiter kommt...

Ich hatte das Thema diesen Sommer bei einem Funkfreund: Der neue MAN hatte auch so einen Stummelschwänzchen oben drauf und die Reichweite von seinem LKW zu dem seines Kollegen (Fzg., Funke, Antenne - alles identisch) betrug im besten Fall 600m, innerorts nicht mal die Hälfte. Antennen mit Analyser geprüft, Funke getestet - alles ok. Antenne getauscht, auf Markus Rat hin eine Racer 90 mit 115cm Länge, hinter dem Fahrerhaus auf dem Träger Rückscheinwerfer montiert, neues (gescheites!) Kabel verlegt und schon funktioniert der CB Funk wieder wie er soll. Willst du CB funken dann brauchst du eine Antenne mit min. 100cm Länge, möglichst frei und mit guter Erde. Und wirf das serienmäßige RG174 Kabel mit zig fragwürdigen Steckverbindern in die Tonne, das frisst auch nochmal ordentlich Leistung. Von den 4Watt an der Funke kamen oben an der Antenne gerade mal noch ~1,8Watt an, dementsprechend schlecht war senden und empfangen mit der MAN Anlage.

Außerdem solltest du deine elektrischen Geräte mal Stück für Stück abschalten und hören ob sich am Empfang was ändert, beim o.g. LKW ist z.B. ein Spannungswandler von 24-230V verbaut der noch im Standby einen ordentlichen Störnebel erzeugt. Das fiese dabei, das Gerät schaltet erst ab wenn man den Knopf drei Sekunden drückt, vorher geht es nur schlafen und man merkt es nicht. Da war die Störungssuche auch entsprechend frustrierend. Diese Störungen betrafen zwar UKW, aber das Prinzip ist gleich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“