Billig-Breitband-Loopbausatz mit NE592 mißbrauchen.

Antworten
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Billig-Breitband-Loopbausatz mit NE592 mißbrauchen.

#1

Beitrag von FMDX »

Es gibt auf Amazon, Ebay usw. diese einfachen Billigbausätze für Breitbandloops so ab 10€ je nach Anbieter.

https://www.amazon.de/dp/B07QDH5F7V/

Meine Idee ist, diesen Bausatz quasi als Impedanzwandler bspw. für eine abgestimmte Ferritantenne zu mißbrauchen, da ich davon ausgehe, dass man in einem solchen Szenario keine Probleme mit dem Großsignalverhalten des NE592 bekommen wird - wie immer das auch aussehen mag.

Stellen sich eben verschiedene Fragen bspw. nach dem Rauschmaß.

1.
Im Datenblatt stehen Input Noise Voltage = 12µVRMS. Was bedeutet das für mich bspw. zwischen 1-5 Mhz? Eine naive Umrechnung von mir ergab -105dbm bei 5 KOhm Eingangsimpedanz. Bedeutet das, dass mein Eingangssignal erst bei -105 dbm aus dem Rauschen auftaucht oder ist das Humbug? :lol:

2.
In den Musterschaltbildern wird das Eingangssignal über einen Trafo mit Mittenanzapfung gegen Masse auf die jeweiligen Pins 1 & 14 gegeben. Im Bausatz hingegen gibt es am Eingang einige Widerstände R1-R4. Was machen diese? Impedanz anpassen? Symmetrie?

Da es sich bei einer Ferritstabantenne um einen Trafo handelt erscheinen mir die Widerstände auf dem ersten Blick überfüssig. Könnte ja direkt an die Pins und dann eben eine Mittenabzapfung an Masse legen. Oder ist das allerlei?

3.
Passt das mit dem Kondensator direkt an SMA im Bausatz?
Dateianhänge
Unbenannt.png
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Billig-Breitband-Loopbausatz mit NE592 mißbrauchen.

#2

Beitrag von noone »

FMDX hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 22:25 Es gibt auf Amazon, Ebay usw. diese einfachen Billigbausätze für Breitbandloops so ab 10€ je nach Anbieter.

https://www.amazon.de/dp/B07QDH5F7V/

Meine Idee ist, diesen Bausatz quasi als Impedanzwandler bspw. für eine abgestimmte Ferritantenne zu mißbrauchen, da ich davon ausgehe, dass man in einem solchen Szenario keine Probleme mit dem Großsignalverhalten des NE592 bekommen wird - wie immer das auch aussehen mag.

Stellen sich eben verschiedene Fragen bspw. nach dem Rauschmaß.

1.
Im Datenblatt stehen Input Noise Voltage = 12µVRMS. Was bedeutet das für mich bspw. zwischen 1-5 Mhz? Eine naive Umrechnung von mir ergab -105dbm bei 5 KOhm Eingangsimpedanz. Bedeutet das, dass mein Eingangssignal erst bei -105 dbm aus dem Rauschen auftaucht oder ist das Humbug? :lol:

2.
In den Musterschaltbildern wird das Eingangssignal über einen Trafo mit Mittenanzapfung gegen Masse auf die jeweiligen Pins 1 & 14 gegeben. Im Bausatz hingegen gibt es am Eingang einige Widerstände R1-R4. Was machen diese? Impedanz anpassen? Symmetrie?

Da es sich bei einer Ferritstabantenne um einen Trafo handelt erscheinen mir die Widerstände auf dem ersten Blick überfüssig. Könnte ja direkt an die Pins und dann eben eine Mittenabzapfung an Masse legen. Oder ist das allerlei?

3.
Passt das mit dem Kondensator direkt an SMA im Bausatz?

Bootstrap Impedanzwandler mit einem FET wie BF8XX irgendwas, viel geringeres Rauschen und danach eine normale Verstärkerschaltung. Je weniger Bauteile desto weniger Rauschen. ein IC ist immer eine unbekannte Anhäufig von Bauteilen.

Das Auftauchen deines Signals aus dem Rauschen ist davon abhängig welche Demodulationsschwelle dein Verfahren hat und welche Zeitkonstante betrachet wird, ein CW Signal bei dem ein Punkt mit einer drittel Sekunde ansteht taucht weniger früh auf als eine Signal das mit einer Minute für einen Punkt ansteht. Wenn dir dann auch noch bekannt ist welcher Text gesendet wird dann taucht das Signal noch viel früher auf! JE mehr bekannt ist wie sich das Signal verhällt desto weniger Signal braucht man.
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Billig-Breitband-Loopbausatz mit NE592 mißbrauchen.

#3

Beitrag von FMDX »

noone hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 23:45 Bootstrap Impedanzwandler mit einem FET wie BF8XX irgendwas, viel geringeres Rauschen und danach eine normale Verstärkerschaltung. Je weniger Bauteile desto weniger Rauschen. ein IC ist immer eine unbekannte Anhäufig von Bauteilen.
Das ist sicher richtig aber meine Möglichkeiten Schaltungen usw. aufzubauen sind in jeder Hinsicht begrenzt. Deshalb auch die Idee mit diesem Bausatz. Hier hat man für wenig Geld alles nötige für einen Grundaufbau beisamen; Bauteile, Stecker, Schalter, Platine. Sonst braucht man Unmengen an Dingen die man nicht hat.

Das ist zwar dann zwangsläufig 100% unflexibel aber besser als nichts.
noone hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 23:45 Das Auftauchen deines Signals aus dem Rauschen ist davon abhängig welche Demodulationsschwelle dein Verfahren hat und welche Zeitkonstante betrachet wird, ein CW Signal bei dem ein Punkt mit einer drittel Sekunde ansteht taucht weniger früh auf als eine Signal das mit einer Minute für einen Punkt ansteht.
Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Sprich die Amplituden des Rauschens sind zufällig und mitteln sich im Laufe der Zeit zwangläuftg Richtung Null. Das Signal hingegen ist konstant und wird dann entsprechend langsam aber sicher entschleiert.
noone hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 23:45 Wenn dir dann auch noch bekannt ist welcher Text gesendet wird dann taucht das Signal noch viel früher auf! JE mehr bekannt ist wie sich das Signal verhällt desto weniger Signal braucht man.
Das erinnert mich an Dinge wie Frequenzspreizung.

Meine Frage war aber viel simpler gestrickt. Ich vermute inzwischen, dass man die 12µVRMS als eine Summe für eine Bandbreite von 10 MHz verstehen muss. Sollte das so sein, würde ein NE592 bei einer Bandbreite von 1 kHz ein Rauschen von 0,0012 µV produzieren.
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Billig-Breitband-Loopbausatz mit NE592 mißbrauchen.

#4

Beitrag von FMDX »

Habe das Ding bekommen und kurz zusammengebaut bzw. getestet.


Generell:

Als Breitbandloopantenne ist der Bausatz etwas problematisch, weil sich bereits beim bloßen Anblick, UKW Sender hier und dort in die Frequenzbereiche mischen. Denkbar, dass man das in den Griff bekommen kann aber anders als beworben, ist das nichts für Anfänger.

Rauschen:

Würde die Schaltung nicht unbedingt als rauscharm bezeichnen. Mit zunehmender Verstärkung scheint sich "Sweetspot" zwischen Verstärkung und allgemeinem Grundrauschen der Schaltung einzustellen.

Ferritantenne

An einer Sekundärwicklung funktioniert er soweit. Ob schwache Stationen im Rauschen untergehen oder ob sich über eine längere Zuleitung evtl. wieder UKW Sender in die Bänder verirren müsste man genauer untersuchen.

Fazit

Das Zusammenlöten der Bauteile hat Spass gemacht und war schnell erledigt. Für etwas über 10 € inklusive Versand fällt es mir schwer zu meckern. Andere Händler versenden dafür gerade mal eine SMA-Büchse.

Empfangen tut das Ding und wahrscheinlich besser als so manche Teleskopantenne an so manchem Empfänger. Denke es müsste mehr solche Bausätze geben - also interessante Dinge zu einem vernüftigen Preis.

Screenshot_20231012_210841.jpg
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“