WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#1

Beitrag von Capsaholic »

Hat schon jemand dieses Teil angetastet bzw. Erfahrungen damit gemacht?

https://saure.org/cq-nrw/2023/08/09/20w ... -mit-wifi/
https://github.com/XGudron/UA3REO-DDC-Transceiver
https://www.banggood.com/de/20W-0-750MH ... =SKUK27197

Hat für Chinaware ja einen richtig "erwachsenen" Preis
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#2

Beitrag von Volkerm »

Gestartet als reines Selbstbau-Projekt.....China übernimmt hier nur alle offenen Produktionsdaten+Firmware.

Den "erwachsenen" Preis kann ich nachvollziehen.
FPGA´s sind preislich immer noch nicht auf dem Niveau von vor 6-8Jahren.
Haufen PCB´s, Montage, kleine Marge, etc....

Beim Rest zunächst mal die Kommentar-Spalte bei Saure lesen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#3

Beitrag von lonee »

Echt jetzt?
900 Flocken für das da?...
Auch wenn so manche Idee dabei wirklich nicht schlecht ist, ist das "Gesamtpaket" eher mau.
Zumal man offensichtlich vor keiner "Überraschung" gefeit ist.

Bevor ich mich da als Betatester missbrauchen lassen würde, mich zudem auch noch teuer "einkaufen" müsste... nee, muss nicht sein.
Dann lieber was bewährtes, wenngleich es vielleicht kein Scope hat. (Früher gab es das auch nicht, aber trotzdem konnte man Funkverbindungen aufbauen!)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#4

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 13:06 Echt jetzt?
900 Flocken für das da?...
Naja, hoch bis 70 cm in Allmode als Standalone SDR ist das doch nicht teuer. Schau Dir da doch mal den IC-705 an und was der
kostet. Wenn das Ding gut kann was es verspricht finde ich das absolut nicht zu teuer sondern eher noch günstig. Schön wäre
noch wenn das Ding 70 MHz könnte aber leider ist der Bereich unten nur bis 60 MHz.

Laut den Angaben auf der Seite bei Banggood sind im übrigen Zoll und Steuern bereits enthalten ......
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#5

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 13:44 Naja, hoch bis 70 cm in Allmode als Standalone SDR ist das doch nicht teuer.
Dem würde ich zustimmen, WENN das Gerät so funktionieren würde.
Bei diversen Kommentaren ist der Trend aber eher in Richtung: "Nette Idee, funktioniert aber nicht."
Es wäre ja auch eine Alternative zum 705.
Die 70Mhz ließen sich sicherlich auch noch umsetzen.
Oder eine komplette Freischaltung.

Ich möchte es mal so formulieren: Es wäre ja nicht so, als ob die Chinesen nix könnten. Sie müssen nur wollen!
Selbst Stihl-Motorsägen werden da drüben gefertigt; allerdings mit aufwändiger Qualitätssicherung.
Oder Druckplatten-Belichter, die auch recht gut funktionieren. Zwar nicht so gut, wie die eines renommierten Herstellers, aber immerhin weit preisgünstiger. Da muss man dann halt abwägen.
Ich glaube schon, dass die ein vernünftiges Gerät bauen könnten. Die Fachkompetenz hätten die da drüben auch.
Ich weiß nur nicht, warum da so oft so etwas "halbgares" bei herumkommt. Dabei wäre der Markt ja da, um solche Geräte "an den Mann" bringen zu können.

Gleiches gilt auch für ihre Derivate an z.B. UKW- Hand-Mehrbandern.
Sie funktionieren ja generell, leider viele mit unerwünschten Nebenaussendungen.
Wer da mal auf die Nase gefallen ist, wird so ein Ding nicht mehr so schnell kaufen.
Ist zwar finanziell oft kein so großer Verlust, aber das Image ist auch was wert!

Möglicherweise bin ich da etwas zu konservativ oder bin auch nur "zu arm"; Wenn ich "Taler" auf den Tisch lege, will ich auch eine funktionierende Sache.
Also auch funktionierend hinsichtlich der versprochenen Parameter und Funktionen.
Wenn das nicht an dem ist, war es einfach "zu teuer", gleich wie gering der Preis dann auch gewesen sein mag.
(die zahlen ja auch nicht den Mehrverbrauch an Blutdrucktabletten, ne? ;.) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#6

Beitrag von DF5WW »

Alles soweit korrekt Andre´,
deshalb schrieb ich ja auch dazu "Wenn das Ding alles so können würde wie angepriesen". Ich hatte selbst so meine Erfahrungen
mit dem Ailunce HS2 (aka Q900) und würde mir sowas auch nicht mehr auf den Tisch stellen. Aber mit den Xiegus bin ich bspw.
hoch zufrieden und auch zu meiner CN Handpuste (ohne nebenaussendungen). Da werfe ich den 3 japanischen Big Playern nicht
mein Geld für hinterher.

So wie das Gerät vom Entwickler geplant wurde ist es aber auf jeden Fall eine tolle Geschichte. Der Kasus Knacktus ist dabei lediglich
was die CN Fraktion daraus macht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#7

Beitrag von lonee »

Es gäbe ja nicht nur die 3 Japanesen...
Nur sind die Alternativen, die was taugen, auch nicht preiswerter.
Ich finde z.B. so einige Cordan-Modelle recht funktionell. So manchem gefallen auch die Hilberlinge..
Und wenn man digitale Betriebsarten inkludiert haben will, wird es schon ganz eng.

Die Grundidee "Wolf" ist prima, keine Frage.
Jetzt liegt es nur noch an den Xi-elanern, das zu verstehen und umzusetzen.
Und das sie es können, zeigen sie ja zuweilen.
Ich frage mich nur immer wieder, warum trotzdem manchmal so ein "Müll" dabei herauskommt.
Und manchmal liegt es dann an ein paar kleinen Bauteilen, die man eingespart hat. (*stirntipp*)

Meines Erachtens eine reine Recourcenverschwendung, wenn man ignorant E-Schrott herstellt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#8

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:06 Jetzt liegt es nur noch an den Xi-elanern, das zu verstehen und umzusetzen.
Und das sie es können, zeigen sie ja zuweilen.
Ich finde das was ich im Quote fett hervorgehoben habe nicht Zielführend. Das lässt auf Xiegu schließen und die haben den Wolf
im Schafspelz nicht gebaut. Die Xi-elaner wissen schon was sie tun. Nicht umsonst habe ich die mal angeschrieben ob sie nicht mal
ein SDR basiertes Gerät bauen können das evtl von 50 - 440 MHz geht (Allmode). Da verspräche ich mir in der Tat sehr viel von.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#9

Beitrag von lonee »

*lach*,.. ja, nee,
Ich meinte schon die Bürger im Lande des Herrn Xi. Hatte keinen Bezug auf irgendwelche Hersteller.

Und natürlich wäre etwas Alternatives zum 705 etwas sehr angenehmes. (wobei ich so gewisse Funktionen bei dem, auch nicht nachvollziehen kann).
Früher gab es ja wenigstens von Yaesu was, wenngleich nicht im exakt selben Segment Abgesehen vom 817/818 vielleicht.
Von Kenwood nichts bis auf den TS-2000, und von anderen Herstellern schon gar nichts.
Dabei haben sich bei mir FT-100, als auch der 857 als "Urlaubskiste" recht bewährt, aber eben auch mit ihren "Mankos".
(das ist aber auch schon jammern auf hohem Niveau).

SDR von LW bis UHF als Allmode hätte ja auch was. Vielleicht auch noch mit einem kleinen bisschen mehr "Dampf".
Optisch schaut das Ding ja auch nicht schlecht aus. Zumindest mehr Platz für dickere Fingerchen, wie die meinen, als beim 705.
(Durfte ich bei meinem Nachbarn mal ausgiebig "begrabbeln", und ich musste feststellen: Nix für mich!)

Solange, wie die Wehwehchen nicht abgearbeitet sind, käme mir der "Wolf" jedenfalls nicht ins Haus. (hab auch kein Rotkäppchen und bin kein Jäger! ;-) )
Gruß,
André
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#10

Beitrag von Solarman »

André, du hast den Yaesu 847 vergessen, eine Heimstation von Kurz bis Ultrakurz mit allen Betriebsarten.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#11

Beitrag von lonee »

Ja, stimmt, aber ich meinte eher die kleineren Baugrößen der Geräte. Den TS-2000 hatte ich nur genannt, damit bei Kenwood kein "nichts" steht. :-)

So ein "Wolf" wäre ja auch etwas für "unterwegs". Da würde vielleicht auch noch der 897 zu passen.
Und gerade Yaesu bot in der Vergangenheit ja recht viele "Universalgeräte" an.
Icom nur den 706MK2 / MK2G und jetzt den 705, Kenwood nur das "Dickschiff".
Ansonsten ist da in weiter Flur nichts.

Insofern hätte der "Wolf" sicherlich seinen Absatzmarkt. Wenn das Gerät ausgereift ist, und dann auch noch zuverlässig funktionierte,.. dann wäre es ein wirklicher Konkurrent im QRP-Bereich. Oder eigentlich dann schon fast Alleinstellungsmerkmal. Dem Aussehen nach, würde es sich auf dem Tisch dann auch nicht schlecht machen. Und mit 20W kann man auch jedwede Pa ansteuern. Eigentlich sogar besser, wegen des besser möglichen Verstärkungsfaktors (kleine Leistung rein, große raus! Dazu sollte allerdings die ALC auch gut funktionieren.).
Sollten die Herren in China diesmal richtig reagieren und keinen "Mist" bauen... können sich die Japaner vermutlich "warm anziehen".

Andererseits käme selbst dann bei Ken-YEA-COM aber wohl noch weniger an Neuem oder innovativem. Logo, kostet ja Geld, was dann z.T die Chinesen "abgeschöpft" hätten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#12

Beitrag von Volkerm »

Ich glaube allerdings man sollte die ganzen Spekulationen trennen.

Die Entwicklung und Kopf des ganzen Projektes (UA3REO) legt alle Unterlagen (Schematics, Gerber-Files, BOMs, etc.) als Open Hardware offen.....kann sich also jeder nachbauen.....so macht das nun der Verkäufer/Produzent auf Banggood.
Auf seiner Website schreibt er selbst, dass er nicht wüsste welche Version von Schaltplänen/BOM/Firmware bei dem Modell auf Banggood verwendet würde.....somit produziert "irgendjemand" "irgendwas".

Zudem arbeiten einige OMs weltweit mit an dem Projekt und an den jeweiligen Software-Bausteinen. Ebenso Ist die Version-History gut gepflegt.
Ich kan mir durchaus vorstellen, dass das Teil mit einer sauber aufgebauten Hardware funktionieren kann.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#13

Beitrag von Zonk666 »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:10 Ja, stimmt, aber ich meinte eher die kleineren Baugrößen der Geräte. Den TS-2000 hatte ich nur genannt, damit bei Kenwood kein "nichts" steht. :-)

So ein "Wolf" wäre ja auch etwas für "unterwegs". Da würde vielleicht auch noch der 897 zu passen.
Und gerade Yaesu bot in der Vergangenheit ja recht viele "Universalgeräte" an.
Icom nur den 706MK2 / MK2G und jetzt den 705, Kenwood nur das "Dickschiff".
Ansonsten ist da in weiter Flur nichts.

.....


Wo hier auch noch der IC-7000 aus dem Hause ICOM zu nennen wäre, dem bei pfleglicher Behandlung auch keine Endstufen abrauchen.
Aus den letzten Baujahren sollte er aber dennoch sein :wink:

Zum Wolf Gerät....
Jetzt kommt auch noch Hamgeek um die Ecke und werkelt in den Wolf Klon RS-998 100W rein.
Wenn das Teil so funktionieren würde wie angepriesen, wäre es das Beste aus IC-705 und IC-7300 bzw. FT-991A.
Mal schauen was die Zeit so bringt :wink:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#14

Beitrag von 13sw001 »

die CNs machen schön langsam den Markt kaputt , um dann dieselben Preise zu verlangen, wie die, die sie schön langsam aus dem Markt gedrängt habn. und das noch staatlich subventioniert. Da steckt Methode dahinter, dass letztendlich nur in CN die Werkbänke stehen sollen , wenn man die zurückliegenden Jahre deren -Tun beobachtet hat Und ich meine nicht nur den Funkgerätemarkt, sondern allgemein ,in allen Lebenslagen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: WOLF all mode transceiver 20W LF/HF/VHF/UHF

#15

Beitrag von noone »

Wer hat das Teil und kann berichten!?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“