Funkbasis "QUO VADIS"

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Funkbasis "QUO VADIS"

#1

Beitrag von Wattwanderer »

Moin @ all,

es fällt mir schwer und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich zum aktuellen und heiß diskutierten Thema, ich bezeichne es mal mit: „Funkbasis "QUO VADIS"“ einen neuen Trööt aufmache, um u.a. nicht off topic zu agieren. Schließlich muss ich schon mit gutem Beispiel vorangehen, wenn ich das selber gerne so hätte.
Ich habe, auch nicht nur hier, selbst schon ein paar mal erleben dürfen, dass meine gut gemeinten Beiträge von den allseits vorhanden und bekannten Vollpfosten nieder gemacht wurden. Nun bin ich keiner der ständig mimimi intoniert. Aber irgendwo hört der Spaß auf und ein unsinniger Kampf beginnt, an dem ich mich nicht beteilige. Es gilt das Motto: Lass dich nicht mit Idioten ein. Die ziehen dich schnell auf ihre Ebene runter und auf dieser hast du keine Chance gegen sie, weil sie da die Profis sind. Seitdem verfahre ich immer mehr nach dem Motto: Lesen ist Silber, Schweigen ist Gold.
Letztendlich habe ich mich doch dazu entschieden hier zu posten, weil mir sehr am Forum gelegen ist. Und ich würde mich, wie viele andere wohl auch, sehr freuen, wenn sich die Forengötter, allen voran Markus, entscheiden würden, das Forum in dem soviel Herzblut steckt nicht zu verlassen bzw. es zu schließen.

Seit den 70er Jahren beschäftige ich mich mit Computern. Angefangen hat es mit einem Atari 400 und in den Folgejahren dann mit dem Internet mit all seinen Möglichkeiten. Ich war und bin aufgrund meiner vergangenen und aktuellen Interessen während dieser Zeit in ca. 50 Foren unterwegs.
Bis zu meinem Austritt aus dem Hamsterrad verdiente ich meine Brötchen u.a. damit, als Verantwortlicher für IT arbeiten zu dürfen.
Ich führe das deswegen aus, dass ich bei der Bewertung meiner u.a. Vorschläge hoffentlich in der richtigen Schublade lande.

1. Es wird hier ständig die Frage gestellt, warum sich manche Zeitgenossen einen Spaß daraus machen, hier rum zu trollen. Ich habe da eine einfache Antwort. Weil sie es können! Und da muss angesetzt werden!

2. Nach meiner persönliche Erfahrung halte ich es für sehr sinnvoll, dass konsequent und knallhart durchgegriffen werden muss, wenn sich der Schreiber nicht objektiv und sachlich verhält. Ich würde auch in keinem Fall Ausflüge in Politik und andere nicht mit dem Thema Funk befassten Beiträge zulassen. Dafür gibt es genügend andere darauf spezialisierte Foren.
Sobald vom Thema abgewichen wird oder sobald sich persönliche Kritik, vor allem an Entscheidungen der Forengötter andeutet oder Antworten auf Fragen des Themenersteller, die er nie gestellt hat, gepostet werden, müssen konsequent die Sanktionen eskaliert werden. Die Stufen müssen vorher für jeden sichtbar in den Forenregeln festgelegt sein, damit jedem klar ist woran er/sie ist. Also z.B. 1. Freundlicher aber bestimmter Anschiss mit Hinweis auf die Forenregeln, 2. 4 Wochen Sperre, 3. Löschen des Accounts auf Dauer. Das alles ist so einfach wie effektiv. All das vereinfacht immens die Administration und frisst nicht kostbare Zeit.

3. Warum muss auch das Rad immer wieder neu erfunden werden? Warum habe ich den Eindruck, das nicht von den Erfahrungen anderer Foren mehr profitiert wird. Es gibt eine schier unendliche Anzahl, die als Beispiel, sei es im positiven oder negativen Sinne, dienen können. Hier im Forum sind auch etliche, die selber schon als Forengötter ihre Erfahrungen gesammelt haben. Warum nicht mal ein Umfrage starten um von deren Wissen zu profitieren? Es wurde ja auch schon einiges von denjenigen, die sich geoutet haben, gepostet! Davon könnte das Forum doch noch viel mehr profitieren!

4. Ein guter Beitrag ist m.E. auch folgender. In Foren z.B., in denen sich angemeldet werden muss, damit man die Beiträge komplett lesen kann, geht es nach meiner Erfahrung wesentlich gesitteter zu. Offensichtlich stören sich die Trolle an dem dann erheblich kleineren Publikum, die ihre Pamphlete zur Kenntnis nehmen. Ohne Anmeldung sollten nur die Überschriften der Themen zu lesen sein. Dann können die auch von den Suchmaschinen gefunden werden, wie es manchen gefällt.

5. Die Betreiber eines Forums müssen grundsätzlich im „Godmode“ handeln. Sie vertreten immerhin das Hausrecht! Was diese sagen, ist grundsätzlich Gesetz. Sie sind ja letztendlich verantwortlich und müssen den Kopf hinhalten, für das was in ihrem Forum so alles läuft und gepostet wird.
Kritik kann dennoch in einem speziellen Unterforum z.B. „Das Forum betreffend“ zugelassen werden. So viel Demokratie muss sein. Aber auch hier gilt das oben gesagte. Wie mit Kritik umgegangen wird bzw. ob sie berechtigt oder unberechtigt ist, entscheiden nicht die Forenteilnehmer sondern die Forengötter. Wie heißt es doch so schön bei der Star Wars Serie The Mandalorian: Das ist der Weg!

6. In meinen Augen wird hier im Forum zu viel und zu lange zugeguckt, wenn von einigen Zeitgenossen mal wieder ein Feuer angefacht wird. Ich frage mich schon lange, warum das bei den Forengöttern offensichtlich und dankenswerterweise vertretende humanistische Gedankengut all den psychopathischen Brandstiftern, viel zu lange zugestanden und gewährt wird. Mir erschließt sich bis heute nicht, ob es noch andere Gründe dafür gibt.
Es muss m.E. einfach allen Blödmannsgehilfenanwärtern viel schneller in die Suppe gespuckt werden, bevor die doch grundsätzlich vorhandene positive Stimmung im Forum mal wieder kippt.

7. Last not least: Geld wird hier nach Aussagen der Betreiber und bei genauer Betrachtung der Umstände sicher kaum verdient. Ich kenne jedoch andere Foren, in denen sich eine große Zahl Leute tummeln, denen es primär um ihre eigenen finanzielle Interessen geht. Das erkenne ich immer schnell daran, wenn Diskussionen über Produkte und Leistungen welche zweifelhaften Nutzen haben oder die auch preiswerter zu haben sind, mit fadenscheinigen Argumenten nieder gemacht und geschlossen werden.
Hier freue mich immer über die grundsätzlich positiven Berichte welche es über die Zusammenarbeit bzw. Bestellungen bei Jörn oder Markus zu lesen gibt. Das ist neben den vielen guten Infos auch von großem Nutzen für alle, die auf der Suche nach neuer Hardware sind. Dafür von mir ein großes Dankeschön!

Soweit meine bescheidene Meinung und gutgemeinter Beitrag zum Status Quo und dem Thema „Erhalt des Forums“.
Oder geht hier bald das Licht aus? Es ist für mich jedoch vorstellbar, das in diesem Fall das PMR446-Forum von Markus seinem eigenen Betrieb dennoch weiter leben wird. Da finden seltsamer Weise nicht ständig irgendwelche Kämpfe wie hier statt. Hmm, woran das wohl liegt?

Vielen Dank lieber Markus und alle Anderen für die viele Arbeit die ihr euch ständig macht und wegen der ich mich immer wieder gerne einlogge. Hoffentlich bleibt das so.
Es wurde zu diesem Thema schon viel gesagt. Aber eine Diskussion kann man das wohl nicht nennen. Vielleicht klappt es ja jetzt. Zum Nutzen aller wahren Funkfreunde hier.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Danke für deinen Beitrag. :tup:
Im Grunde sehe ich alles sehr ähnlich bzw. genau so wie du, nach kurzem überfliegen.
Später vielleicht noch mal mehr von mir, im Moment keine Zeit.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wattwanderer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:31Nach meiner persönliche Erfahrung halte ich es für sehr sinnvoll, dass konsequent und knallhart durchgegriffen werden muss, wenn sich der Schreiber nicht objektiv und sachlich verhält.
Das erinnert mich an manche Staaten, die mit in etwa vergleichbarer Begründung die Todesstrafe rechtfertigen. Und dann gibt es andere Staaten, die sehr stark auf Resozialisierung setzen.

Preisfrage: Welche dieser beiden Justizformen hat bei den Sträflingen später eine höhere Rückfallquote?

Übersetzt auf das Forum heißt dies: Schnelligkeit: ja, Konsequenz: auch ja, aber drakonische Strafen bringen nichts und erzeugen eher noch Rachegefühle der Delinquenten, die dann in anderen sozialen Netzwerken ausgelebt werden und am Ende nur noch mehr Schaden erzeugen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#4

Beitrag von Capsaholic »

Am besten wäre es doch, wenn einer der kommentierenden, angeblichen „Gutmenschen“ gegen ein wenig schnöden Mammon das Forum übernimmt.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#5

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich würde an dieser Stelle einfach nur ganz kurz folgendes zu bedenken geben: Seitdem ich das "Ignorier" Feature des Forums nutze ist mein Blutdruck beim Lesen des Forums deutlich gesunken und der Spaßfaktor ist deutlich höher. Ja, es sind immer wieder dieselben "Nasen" die schlechte Stimmung verbreiten, und nach einer gewissen Zeit hat man die effektiv genotched und das Signal-to-Noise-Ratio des Forums ist dann wieder OK. Nach meiner Erfahrung hilft das besser als den Moderatoren zuzumuten hier permanent den Kindergarten-Cop spielen zu müssen.

Just my 2 cents
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#6

Beitrag von df2tb »

Moin,

im Prinzip stimme ich dem Wattwanderer zu. Gewisse Detailfragen wären sicher noch klärenswert, das macht aber an dieser Stelle keinen Sinn. Grundsätzlich sollten Störer viel schneller aus dem Forum eliminiert werden. Alleine in diesem Thread gibt es schon wieder einen Teilnehmer, dem es offensichtlich sehr viel Spass macht, zu stänkern. Den würde ich sofort entfernen. In dem von mir administrierten Forum wäre für solche Teilnehmer jedenfalls kein Platz.

Falls es noch Moderatoren benötigt werden, dann gerne melden.

Ansonsten her(t)zlichen Dank an die Admins und Moderatoren für ihre bisherige Arbeit.

Andreas DF2TB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#7

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:29
Wattwanderer hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:31Nach meiner persönliche Erfahrung halte ich es für sehr sinnvoll, dass konsequent und knallhart durchgegriffen werden muss, wenn sich der Schreiber nicht objektiv und sachlich verhält.
Das erinnert mich an manche Staaten, die mit in etwa vergleichbarer Begründung die Todesstrafe rechtfertigen. Und dann gibt es andere Staaten, die sehr stark auf Resozialisierung setzen.

Preisfrage: Welche dieser beiden Justizformen hat bei den Sträflingen später eine höhere Rückfallquote?

Übersetzt auf das Forum heißt dies: Schnelligkeit: ja, Konsequenz: auch ja, aber drakonische Strafen bringen nichts und erzeugen eher noch Rachegefühle der Delinquenten, die dann in anderen sozialen Netzwerken ausgelebt werden und am Ende nur noch mehr Schaden erzeugen.

73 de Daniel
Schlagt euch nicht die Köpfe ein.

DIe USA hat so gut wie keine Resozialisierung und eine Gefangenenzahl ..... da gibt es keinen Vergleich...
ca 20 000 Tote (Ohne Selbstmorde) durch Feuerwaffen und fast doppelt so viele Verletzte
ca 20 000 Tote durch Gewalt (überdeckt sich mit der anderen Zahl oben)
Tagesspiegel 40 000 Tote 2022 man scheint Opfer durch Kriminalität seperat zu zählen - trotz Todesstrafe.
100 000 Tote durch Opiat und Opinoid Abhängikeit
80 000 000 Vorbestrafte (die zum größten Teil nicht wählen dürfen) und fast 2 Millionen Häftlinge.
Es wird hart bestraft und wer 3 mal verurteilt wird kann automatisch lebenslänglich bekommen.

In China kannst du deine Brieftasche verlieren und wenn du abends aus der Geschäftsbesprechung ins Hotel kommst ist sie schon da oder sie wird morgens gebracht. (gut nicht überall)

Ist doch ein gutes Beispiel was nicht klappt muss man nur daraus lernen.

Ein Forum hat noch andere Probleme - die Karawane zieht weiter.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#8

Beitrag von Solarman »

Wenn immer die Klägerin nachgeben, überlassen sie den Dummen das Feld und werden am Ende von den Dummen dominiert!

Deshalb darf man nicht nachgeben!
Stärken wir lieber den Moderatoren den Rücken, wenn sie den Ausreißern zeigen, wo die Schranken sind.

Es wäre schade, wenn eine Mehrheit hier einknicken würde und einer zweifelhaften Minderheit zum Sieg verhelfen würde. Moderatoren, ihr macht einen guten Job, auch wenn ich noch nicht lange dabei bin.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#9

Beitrag von cw-fan »

hallo Wattwanderer,
bin eigentlich zu alt und hab' zu wenig Energie,mir alles und jedes durchzulesen, kann aber nur sagen, bin seit 2012 in diesem Forum angemeldet und bin bisher total zufrieden !!!! abgesehen von manchen Idioten,die alles

- besser wissen
- die z.B. auf eine Suchanzeige von mir reagieren ("Suche Yaesu FT-900")..

"verstehe ich nicht, wieso einen FT-900, der xyz 1234 ist doch viel besser und hat dies und jenes und bla bla bla..." so etwas hasse ich wie die Pest....

wenn ich einen FT-900 suche, dann suche ich den halt und will nix anderes, sonst hätte ich es ja in der Anzeige gepostet...

Ansonsten bisher null Probleme hier im Forum, danke ....
73 Franz
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#10

Beitrag von DK7BY »

Ich habe in meiner Forumszeit noch nichts erlebt, was mein Verhältnis zu diesem Forum eintrüben würde, Obwohl ich eher eine kurze Zündschnur habe. Hals habe ich bisher in anderen Foren bekommen, z.B. dem qrp- oder Utility DX Forum. Da bin ich dann auch raus.

Nun bin ich schon seit der Vor-Internetzeit online unterwegs, die Probleme die Du schilderst gab es auch schon da.

Garnicht ignorieren ist der falsche Weg ;-). Zum Abhärten empfehle ich Kleinanzeigen.

73 Karsten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

folgenden Beitrag habe ich erst im George 2 thread geschrieben, dann aber wieder rausgenommen, weil es hier viel besser passt:
PMRFreak hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:48Und an Capsaholic - sei mir nicht böse, aber deine Beiträge sind wirklich völlig daneben. Ich kann Joachim gut verstehen und
Leute wie Du sollten verstehen, warum sie mit solchen Dingen das Fortbestehen der Funkbasis gefährden. Ich bleibe aktuell
dabei, Ende des Jahres ist für mich das Finale eingeläutet.
Ich wollte es ja eigentlich lassen, aber nun sag ich doch noch mal was zu diesem Thema:
es ist vollkommen unverständlich, warum die Administration dieses Forums nicht in der Lage ist, für Ordnung im EIGENEN Forum zu sorgen.
Stattdessen beklagt sich die Administration auch noch über die Zustände im eigenen Forum - das ist vollkommen irrwitzig und absurd.
Vornehmliche Aufgabe der Administration ist es nämlich nicht, sich über die Zustände zu beklagen, sondern die Aufgabe ist, die Zustände zu verändern, sofern das gewünscht ist, bzw. die von der Administration selbst aufgestellten Regeln im eigenen Forum auch durchzusetzen. Genau dazu hat die Administration alle Möglichkeiten.
In jedem anderen Forum in Deutschland wäre das, was hier passiert, völlig undenkbar!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#12

Beitrag von DF2JP »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:55
In jedem anderen Forum in Deutschland wäre das, was hier passiert, völlig undenkbar!
Ich denke mir, dass Du dann bisher nur in "Ponyhof-Foren" unterwegs warst :lol:
Ich empfehle Dir mal die Lektüre des https://www.mikrocontroller.net oder diverser "Discord"Foren... da würdest Du vermutlich weinend in der Ecke sitzen.

Zurück zum Thema. So wie ich den Markus hier im Forum kennengelernt habe, hat er sich die Geschichte sicher gut und lange überlegt. Als impuösiven "Schnellschützen" schätze ich ihn jedenfalls nicht ein, aber als konsequent.
Von daher wird alles Heulen, Betteln und Schleimen sicher keine Auswirkung auf Markus Entscheidung haben.
Wenn er das Forum verlassen oder schliessen möchte ist das einzg und alleine seine Entscheidung und die haben die Leute zu akzeptieren und respektieren.

"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei..." :D

Just my 2 ct
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#13

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich bitte um Gnade zu meinen Verfehlungen, auch wenn ich Wiederholungstäter bin, so spreche ich mich vehement gegen die Todesstrafe aus und empfehle die Mitarbeit bei Amnesty International . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 15:41Ich denke mir, dass Du dann bisher nur in "Ponyhof-Foren" unterwegs warst :lol:
Ich empfehle Dir mal die Lektüre des https://www.mikrocontroller.net oder diverser "Discord"Foren... da würdest Du vermutlich weinend in der Ecke sitzen.
Du hast schlicht und einfach den wesentlichen Inhalt meines Postings nicht verstanden.
Es geht darum, dass die Administration im eigenen Forum nicht die Zustände beklagt, sondern die Regeln durchsetzt, die sie selbst aufgestellt hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkbasis "QUO VADIS"

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 17:47 Du hast schlicht und einfach den wesentlichen Inhalt meines Postings nicht verstanden.
Es geht darum, dass die Administration im eigenen Forum nicht die Zustände beklagt, sondern die Regeln durchsetzt, die sie selbst aufgestellt hat.
Gibst Du Ihnen die Zeit dafür????
Hier wird immer viel herumgeredet,aber was das für Arbeit und Zeit verursacht da denkt Niemand dran.

Ich glaube hier haben es Einige expliziet drauf angelegt Unruhe zu stiften.

Walter
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“