Difona in Heusenstamm

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Difona in Heusenstamm

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe grade was gelesen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte... :

Difona hat ab dem 01.10.2023 nur noch nach vorheriger Anmeldung geöffnet. Die kann per E-Mail oder auch telefonisch erfolgen.
Quelle: www.difona.de

Nur falls eine/r von Euch spontan mal hinfahren will, das kann er/sie sich sparen.

73 und schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Difona in Offenbach

#2

Beitrag von 13CT925 »

Das wundert mich schon länger.
Vor Jahren hat mir schon der "Krämer-Laden" 8) (liebevoll benannt nach dem Inhaber) erzählt, das weniger als 10% der
Geschäfte über die Theke gehen, ansonsten online.
....73 Joe
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Difona in Offenbach

#3

Beitrag von BugHunter »

Difona ist doch in Heusenstamm. Wie kommst Du auf Offenbach?

Wichtig ist ja eigentlich auch nur, dass man sie telefonisch erreichen kann. Ob ich jetzt meine Frage vor Ort stelle oder anrufe ist mir im Prinzip egal. Wichtig ist mir das persönliche Gespräch.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Difona in Heusenstamm

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
mir fällt bei Difona auch als erstes "Sprendlinger Landstraße in Offenbach" ein.
Jetzt fällt mir ein, dass Heusenstamm aktuell sein kann, allerdings wäre mir da eher Kenwood in den Sinn gekommen.

Ich persönlich finde es schade erst Termine zum Einkaufen machen zu müssen.

Danke für die Info.

73, Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Difona in Heusenstamm

#5

Beitrag von Rossi »

Also ich kann mich auch noch daran erinnern, das Difona mal in Offenbach war, unweit meiner alten Berufsschule.
Nun, wenn ich das so richtig sehe, ist der jetzt hinter den REWE Markt in Heusenstamm gezogen, das ist nicht weit weg vom Elternhaus.

Die Nachfrage wird eben überschaubar sein, daher höchstwahrscheinlich dann nur nach Voranmeldung.
Übrigens gibt es Kenwood in Heusenstamm auch seit langer Zeit nicht mehr, das war mal, laut Streetview ist da jetzt DEMATIC drin.

Da ich seit fast 20 Jahren nicht mehr in Heusenstamm lebe, und nur noch sporadisch vorbeikomme, bekommt man eben auch nicht mehr alles mit.

Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Difona in Heusenstamm

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Was fällt mir da ein ?
Difona 1984 gegründet von Anni und Alfred Krämer war immer in Offenbach in der Sprendlinger Landstraße. Geführt von Anni die , ich glaube seit 2019 SK ist . :clue:
Der Sohn Alfred machte dann den Laden weiter. Jetzt ist der vermutlich nach Heusenstamm verlegt. Ich selber war lange Jahre dort Kunde. Habe Alfred immer in Weinheim am Bodensee oder auf der Hannover Messe getroffen. :banane:

Vier Häuser unter Difona gab es dann die Kenwood Vertretung die vor Jahren in
Konkurs ging. Da waren einige unschöne Sachen gelaufen. :nono:

........... lange ist es her!

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Difona in Heusenstamm

#7

Beitrag von cw-fan »

juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 08:56 Hallo
Was fällt mir da ein ?
Difona 1984 gegründet von Anni und Alfred Krämer war immer in Offenbach in der Sprendlinger Landstraße. Geführt von Anni die , ich glaube seit 2019 SK ist . :clue:
Der Sohn Alfred machte dann den Laden weiter. Jetzt ist der vermutlich nach Heusenstamm verlegt. Ich selber war lange Jahre dort Kunde. Habe Alfred immer in Weinheim am Bodensee oder auf der Hannover Messe getroffen. :banane:

Vier Häuser unter Difona gab es dann die Kenwood Vertretung die vor Jahren in
Konkurs ging. Da waren einige unschöne Sachen gelaufen. :nono:

........... lange ist es her!

73
Jürgen
Genau Jürgen,

Difona war jahrzehntelang in OF, Sprendlinger Landstraße....ist vor ca. 5 Jahren nach Heusenstamm gezogen, weil der Laden selbst sehr klein war und die Lager irgendwo in der Nähe verteilt.

Die vier Häuser unterhalb Difona war die Fa. "Ham Radio" von Erwin Eigensberger, seit ca. Mitte der 70er Jahre dort bis etwa Anfang der 90er (Ich selbst war nie bei Erwin, aber nach Aussagen von Funkfreunden lief da alles immer sehr korrekt und klasse ab).

Anfang der 90er wurde HAM-Radio (an der gleichen Adresse) dann von einem Nachfolger übernommen, und seitdem gab es da wohl die "unschönen" Sachen (selbst erlebt :| )... Mitte der 90er zog Ham-Radio dann nochmals ca. 800 m höher, ebenfalls Sprendlinger Landstraße...

Irgendwann 1996/1997 hat der Laden dann quasi über Nacht "dicht" gemacht, kein Mensch wusste was passiert ist, oder was aus dem Besitzer geworden ist ... :?

Etwas off-topic:
Ganz in der Nähe, Dreieich-Sprendlingen gab's damals die HEATHKIT Deutschland Niederlassung in der Robert-Bosch-Straße, gegenüber dem damaligen "Wertkauf" Supermarkt... das war ein niedriger gelber Flachbau, damals das einzigste Gebäude im neuen Industriegebiet, da habe ich mir als Jugendlicher immer die Nase an den Schaufenstern plattgedrückt, :lol: da standen tolle Geräte in den Fenstern, die alten Heathkit KW-Transceiver und KW-Empfänger, damals für mich unerschwinglich und die gab es, soweit ich weiß nur als Bausätze .....
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Difona in Heusenstamm

#8

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Zitat: ......Irgendwann 1996/1997 hat der Laden dann quasi über Nacht "dicht" gemacht, kein Mensch wusste was passiert ist, oder was aus dem Besitzer geworden ist ... :?
Ende

Mit dem Besitzer ging dann auch mein TRX der ´dort im Garantiefall
war " flöten" ! :angry:
So wie mir ging es damals einigen! Geld und TRX weg....... :wall:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Difona in Heusenstamm

#9

Beitrag von Derby Station »

juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Zitat: ......Irgendwann 1996/1997 hat der Laden dann quasi über Nacht "dicht" gemacht, kein Mensch wusste was passiert ist, oder was aus dem Besitzer
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Mit dem Besitzer ging dann auch mein TRX der ´dort im Garantiefall
war " flöten" ! :angry:
So wie mir ging es damals einigen! Geld und TRX weg....... :wall:
Und Dein persönliches Pech von vor dreißig Jahren interessiert in Bezug auf den Sachverhalt h i e r wie genau?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Difona in Heusenstamm

#10

Beitrag von DF2JP »

juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 08:56
Vier Häuser unter Difona gab es dann die Kenwood Vertretung die vor Jahren in
Konkurs ging. Da waren einige unschöne Sachen gelaufen. :nono:
Die deutsche Kenwood-Vertretung gab es bis 2012 in Heusenstamm. Die zog dann nach der Fusion mit JVC in ein neues Gebäude nach Bad Vilbel.
"Ham Radio" in Offenbach war Kenwood Fachhändler, keine Vertretung.
Difona war zu meiner Zeit nie Kenwood-Fachhändler, wegen keine eigene Werkstatt und hemmungslosem "Grauimport" aus England.
Die Leute die bei Difona "günstig" Kenwoodgeräte kauften, guckten später recht "dumm aus der Wäsche", Garantie gab es für diese Geräte nicht über die Kenwood Communications GmbH.
Das war für Difona Kunden sicher auch eine "unschöne Sache" %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Difona in Heusenstamm

#11

Beitrag von Komet »

Also die Funkläden die heute noch regelmäßige Öffnungszeiten haben gibt es immer weniger. Bei uns ist dies nicht der Fall auch wenn wir uns derzeit noch unterwegs aus dem Urlaub in Mailand befinden.

Als ich bei "Open House" im September war war dies noch kein Thema bzw. ich habe vielleicht nix davon mitbekommen. 2 Tage später stand es auf der Homepage und war auch etwa verwundert. Aber Alfred wird es schon wissen warum er diese Linie eingeschlagen hat

Zum Thema Kenwood. Wir verkaufen kaum Kenwood aber wenn mal was defekt ist dann hieß es wir sollen es zu Sarikaya schicken was auch wunderbar klappte. Und ich habe den Chef auch schon auf die HAM kennen gelernt. Netter Mensch
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Difona in Heusenstamm

#12

Beitrag von cw-fan »

DF2JP hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 14:09
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 08:56
Vier Häuser unter Difona gab es dann die Kenwood Vertretung die vor Jahren in
Konkurs ging. Da waren einige unschöne Sachen gelaufen. :nono:
Die deutsche Kenwood-Vertretung gab es bis 2012 in Heusenstamm. Die zog dann nach der Fusion mit JVC in ein neues Gebäude nach Bad Vilbel.
"Ham Radio" in Offenbach war Kenwood Fachhändler, keine Vertretung.
Difona war zu meiner Zeit nie Kenwood-Fachhändler, wegen keine eigene Werkstatt und hemmungslosem "Grauimport" aus England.
Die Leute die bei Difona "günstig" Kenwoodgeräte kauften, guckten später recht "dumm aus der Wäsche", Garantie gab es für diese Geräte nicht über die Kenwood Communications GmbH.
Das war für Difona Kunden sicher auch eine "unschöne Sache" %)

73 Joe
Hallo Joe,

das hat sich aber vor etlichen Jahren schon geändert, Difona ist seit etlichen Jahren offizieller Yaesu und Kenwood Fach-Händler.....

73 Franz
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Difona in Heusenstamm

#13

Beitrag von cw-fan »

Derby Station hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:47
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Zitat: ......Irgendwann 1996/1997 hat der Laden dann quasi über Nacht "dicht" gemacht, kein Mensch wusste was passiert ist, oder was aus dem Besitzer
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Mit dem Besitzer ging dann auch mein TRX der ´dort im Garantiefall
war " flöten" ! :angry:
So wie mir ging es damals einigen! Geld und TRX weg....... :wall:
Und Dein persönliches Pech von vor dreißig Jahren interessiert in Bezug auf den Sachverhalt h i e r wie genau?
Ja das persönliche Pech von Jürgen interessiert mich (und evtl. andere OM's schon, dient der "Allgemeinbildung", und wie es einem ergehen kann)... %)
Wen es nicht interessiert, braucht's ja nicht zu lesen, deshalb hier meine Story auch noch dazu......

Hatte einen Yaesu FT-900 (außerhalb der Garantie) vor dem Urlaub abgegeben, da der Lüfter trotz Dauerbetrieb nicht mehr ansprang und das Teil echt heiss wurde..... voraussichtliche Dauer der Reparatur 2 Wochen.
Nach meiner Rückkehr nach 4 Wochen wollte ich das Teil abholen und stand vor verschlossenen Türen !! Durch Recherchen im Telefonbuch konnte ich den supernetten Angestellten (nicht den Chef) von HAM RADIO ausfindig machen.... der hat dann mein Rig nachträglich aus dem Geschäft wieder besorgt und es für einen echten Dumpingpreis innerhalb eines Tages repariert .....sehr netter Mensch, dem ich heute dafür noch dankbar bin ... :)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Difona in Heusenstamm

#14

Beitrag von juergenegg »

Derby Station hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:47
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Zitat: ......Irgendwann 1996/1997 hat der Laden dann quasi über Nacht "dicht" gemacht, kein Mensch wusste was passiert ist, oder was aus dem Besitzer
juergenegg hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:34 Mit dem Besitzer ging dann auch mein TRX der ´dort im Garantiefall
war " flöten" ! :angry:
So wie mir ging es damals einigen! Geld und TRX weg....... :wall:
Und Dein persönliches Pech von vor dreißig Jahren interessiert in Bezug auf den Sachverhalt h i e r wie genau?
Nach dem lesen deiner bisherigen Beiträge hier im Forum bist du ein neuer Kandidat bei mir im Ignorier Speicher! ..... :paper:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Difona in Heusenstamm

#15

Beitrag von Derby Station »

juergenegg hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:33 Nach dem lesen deiner bisherigen Beiträge hier im Forum bist du ein neuer Kandidat bei mir im Ignorier Speicher! ..... :paper:
Hat weiterhin nichts mit dem Post h i e r zu tun. Ich habe mich über die Informierung sehr gefreut. Du wiederum spamst den Thread it Offtopic zu, was den Lesenden gegenüber sehr unfair ist.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“