AM Cb Geräte

Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

AM Cb Geräte

#1

Beitrag von Hunter »

Hallo in die Runde, ich würde mir gern ein neues CB Gerät zulegen das vor allem für AM Betrieb geeignet sein sollte.Welche Geräte aus aktueller Produktion kommen da aus eurer Erfahrung besonders in Frage?
Für den Fall das es hier im Forum schon mal eine Diskussion zum Thema gab gebt mir bitte einen Link, die Suche nach entsprechenden Stichworten ergab "leider" etwas mehr als 7000 Einträge.
73 Hunter
73 Hunter
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: AM Cb Geräte

#2

Beitrag von BugHunter »

Hallo Hunter

Da kannst Du jedes Gerät nehmen. Da AM in Deutschland so gut wie keine Rolle mehr spielt, ist das AM zwar überall dabei, wird aber nicht speziell optimiert in irgendeiner Form. Schau dir z. B. mal die Albrecht AE6290 an - die ist schön klein, hat eine gute Modulation und hat sogar Relaisablage.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: AM Cb Geräte

#3

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Bei den meisten Oldie-Geräten liegst Du nicht verkehrt. Die alten Stabos (4012n) hatten eigentlich alle eine gut AM-Modulation, aber leider nur 1 Watt TX.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#4

Beitrag von Jupp »

Kann man zum Beispiel die neue 3900 nehmen, die AM Modulation ist einwandfrei. Ausserdem ist der Modulationsgrad ab Werk recht hoch eingestellt, etwa 90%, bei 4 Watt Träger moduliert die mit AM auf deutlich über 12 Watt PEP, also noch mehr als mit SSB.
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: AM Cb Geräte

#5

Beitrag von Hunter »

Es ist für,s erste eine AE6120 geworden...um die CRT 3900 schleiche ich noch ein bisschen rum :D
73 Hunter
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: AM Cb Geräte

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Man sollte sich ruhig wieder öfter mit AM beschäftigen. Das Hören ohne Rauschsperre ist dabei viel weniger nervtötend als bei FM. Ich wurde beim Anrufen auch schon einmal darauf hingewiesen, daß ich in AM sende. Daraufhin habe ich dann gesagt: 'ja, weiß ich, deswegen rufe ich ja auch auf dem Kanal 4.' :)


MfG
P2000
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: AM Cb Geräte

#7

Beitrag von Hunter »

Das sehe ich genauso...es klingt besser...man kann viel ohne Rauschsperre machen und kommt bei gleicher Leistung wahrscheinlich sogar weiter.
73 Hunter
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: AM Cb Geräte

#8

Beitrag von Max2950 »

BugHunter hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:19 Hallo Hunter

Da kannst Du jedes Gerät nehmen. Da AM in Deutschland so gut wie keine Rolle mehr spielt, ist das AM zwar überall dabei, wird aber nicht speziell optimiert in irgendeiner Form. Schau dir z. B. mal die Albrecht AE6290 an - die ist schön klein, hat eine gute Modulation und hat sogar Relaisablage.
Würde ich nicht so sehen, die Brummis sind noch viel auf AM.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AM Cb Geräte

#9

Beitrag von Badewanne »

Das mit dem "Rauschsperre auf lassen" bei AM ist nicht mehr so
wie früher, da sind die PLC und andere Prasselstörungen so stark,
daß es auf AM bald so rauscht, wie auf FM.
Die Letzte gute AM-Modulation hatten z. B. die Geräte von Kaiser.

Heute geht die AM-Modulation durch den selben Begrenzer wie bei FM,
so ist die Bandbreite dann leider schmäler als erlaubt.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: AM Cb Geräte

#10

Beitrag von Max2950 »

Jaein.... Bei ältere Geräte ist AM halt ruhiger. Ob das eine Sache von schlechtere Empfindlichkeit ist :clue: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57342
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AM Cb Geräte

#11

Beitrag von Badewanne »

Ich würde nicht sagen schlechter,
damals ausreichend.
Dazu sind die alten einzelbequarzten Geräte tatsächlich ruhiger im Empfang,
weil da eben noch keine Mischprodukte aus der PLL die Empfängermischung beeinflussen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: AM Cb Geräte

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

AM war/wäre schon was Feines, nur leider können es die heutigen Geräte nicht mehr. Die Mod klingt flach und dumpf. Ein Grund wurde ja mit den Filtern schon genannt, und das ist purer Geiz seitens der Hersteller. AM braucht kein Mensch mehr, also wird es vernachlässigt. Einen weiteren Grund hat @Ultra1 in einem anderen Thread ausgeführt: Die ballern schon mit 4W Trägerleistung raus, was soll da noch modulieren? Bei gutem AM muss es fast aussehen wie bei SSB :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AM Cb Geräte

#13

Beitrag von Badewanne »

Dem muß ich hier aber doch widersprechen,
ein "gutes" AM hat etwa 30% Modulation und keinerlei Änderung der Sendeleistung,
so wie die professionellen Rundfunksender.
Professionelle Sender für Sprachübertragung haben maximal 60% Modulation und
auch da bleibt die Sendeleistung konstant.
Da wurde mit einem "Modulationstrapez" genau darauf geachtet,
daß das nicht überschritten wird, weil es sonst eben verzerrt.

Den Wahnsinn mit 95% oder mehr haben die nur für den Bastler-Funk gemacht,
weil es da wurscht ist,
wenn man etwas wegen der Verzerrungen nicht so gut versteht.

Ja, AM braucht kein Mensch mehr, die Entwicklung und der technische Fortschritt hat uns FM gebracht,
da hat es weniger Probleme mit "aufmodulierenden Sendern" und den daraus folgenden
Ober- und Neben-Wellen.
Ein aufmodulierender Sender ist ein schmutziger Sender.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#14

Beitrag von Jupp »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:12 AM war/wäre schon was Feines, nur leider können es die heutigen Geräte nicht mehr. Die Mod klingt flach und dumpf. Ein Grund wurde ja mit den Filtern schon genannt, und das ist purer Geiz seitens der Hersteller. AM braucht kein Mensch mehr, also wird es vernachlässigt. Einen weiteren Grund hat @Ultra1 in einem anderen Thread ausgeführt: Die ballern schon mit 4W Trägerleistung raus, was soll da noch modulieren? Bei gutem AM muss es fast aussehen wie bei SSB :)
Dann nimm mal eine 3900 und ein PEP Messgerät und puste bei AM ins Mikro, muss dann wohl eine saugute AM Modulation haben.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#15

Beitrag von Jupp »

Badewanne hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:24 Dem muß ich hier aber doch widersprechen,
ein "gutes" AM hat etwa 30% Modulation und keinerlei Änderung der Sendeleistung,
so wie die professionellen Rundfunksender.
Professionelle Sender für Sprachübertragung haben maximal 60% Modulation und
auch da bleibt die Sendeleistung konstant.
Da wurde mit einem "Modulationstrapez" genau darauf geachtet,
daß das nicht überschritten wird, weil es sonst eben verzerrt.


Selbst mit extrem einfachen Schaltungen wie zum Beispiel
https://www.aeq-web.com/grundlagen-ampl ... en-sender/
Kann man eine völlig saubere AM Modulation von 80% einstellen, Oszilloskop Bilder der Modulation werden im Artikel gezeigt.

Keinerlei Änderung der Sendeleistung hat man bei AM mit 0% Modulationsgrad, nur allerdings hört man dann rein gar nix.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“