AM Cb Geräte

Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: AM Cb Geräte

#16

Beitrag von Mia »

Ein gutes AM Funkgerät klingt wie eine fette MW Station aus den USA.
Unsere Runde hier funkt oft auf AM weil der Sound einfach Mega ist.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: AM Cb Geräte

#17

Beitrag von Toni P. »

Auch hier in der Runde, mit vielen nicht CB affinen Einsteigern bzw. Zuhörern wird AM klanglich bevorzugt.

Ob mit der alten Sommerkamp oder neuen Albrecht, macht erstmal keinen Unterschied.

Wie genannt, nur ein Beispiel ohne daraus eine Regel abzuleiten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#18

Beitrag von Jupp »

Mia hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 04:56 Ein gutes AM Funkgerät klingt wie eine fette MW Station aus den USA.
Die MW Stationen in den USA senden aber mit einem 10 KHz moduliertem Signal. Da wirst du kein Funkgerät finden was das macht, die sind alle für Telefonie Bandbreite mit 6 KHz ausgelegt, einige Afu Geräte kann man auch noch auf 9 KHz umschalten.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AM Cb Geräte

#19

Beitrag von Badewanne »

Die alte Kaiser KA9040 hatte bei AM eine Bandbreite, die eigentlich illegal war,
so 8 bis 9kHz wurden noch übertragen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: AM Cb Geräte

#20

Beitrag von Mia »

Die meisten meiner alten Funkgeräte können 10khz übertragen.
Die neuen können das natürlich nimmer
Bei den alten Filtern nahm man es mit der Bandbreite nicht so genau.
Modulation (belegte Frequenzbreite): bei FM und AM max. 8 kHz, bei SSB max. 2,7 kHz (A3E, F3E, G3E, J3E) so die Gesetzeslage.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: AM Cb Geräte

#21

Beitrag von David »

Bei der neuen 3900 hört sich Modulation nur besser an, weil die Modulation etwas mehr Höhen und Tiefen hat und nicht so flach ist, wie bei den einfachen Stabogeräten.

Man hört jedoch heraus, dass die Modulation durch einen Begrenzer begrenzt wird. Hört sich leicht abgeschnitten an. (War bei der President Grant Classic in SSB das gleiche). Das wird bei der 3900 in AM nur etwas kaschiert.

So mal vom Hörgenuss beurteilt, ohne technischen Hintergrund.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: AM Cb Geräte

#22

Beitrag von Mia »

Von den neuen Geräten hat meiner Meinung nach die CRT 9900 die beste AM Mod.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: AM Cb Geräte

#23

Beitrag von hb9pjt »

Prinzipbedingt hat ein AM Sender mehr Sendeleistung, wenn er moduliert wird. Und deshalb auch ein höheres Signal am Empfangsgerät.

73, Peter - HB9PJT
Badewanne hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:24 Dem muß ich hier aber doch widersprechen,
ein "gutes" AM hat etwa 30% Modulation und keinerlei Änderung der Sendeleistung,
so wie die professionellen Rundfunksender.
Professionelle Sender für Sprachübertragung haben maximal 60% Modulation und
auch da bleibt die Sendeleistung konstant.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#24

Beitrag von Jupp »

David hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 17:45 Bei der neuen 3900 hört sich Modulation nur besser an, weil die Modulation etwas mehr Höhen und Tiefen hat und nicht so flach ist, wie bei den einfachen Stabogeräten.

Man hört jedoch heraus, dass die Modulation durch einen Begrenzer begrenzt wird. Hört sich leicht abgeschnitten an. (War bei der President Grant Classic in SSB das gleiche). Das wird bei der 3900 in AM nur etwas kaschiert.
Da die durchschnittliche menschliche Stimme Frequenzen im Bereich 100 - 16000 Hz erzeugt begrenzt man das natürlich immer auf die jeweilig verfügbare Bandbreite. Bei einem 10 KHz Raster kann man ja schlecht mit einem 32 KHz breitem Signal daherkommen. Für Sprechfunk überträgt man daher nur einen Frequenzbereich von etwa 100 - 3000 Hz, was genau steht im Handbuch des jeweiligen Gerätes. Nur was die natürlich nie angeben ist die Linearität und das macht jeder anders und deswegen klingen die Geräte dann etwas anders. Afu Geräte verfügen ab der Mittelklasse aufwärts über einen Equalizer mit dem man das Klangbild dem eigenen Geschmack entsprechend anpassen kann, die CB Kisten haben das natürlich nicht, da kann man höchstens externe Geräte anschliessen, die das Klangbild wie gewünscht anpassen.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: AM Cb Geräte

#25

Beitrag von Hornet »

Jupp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:28 die CB Kisten haben das natürlich nicht
So natürlich finde ich das eigentlich gar nicht - im Vergleich zu dem ganzen anderen Schnickschnack modernerer Geräte kostet so ein EQ doch nicht die Welt. Genau das Gleiche bei der NF-Wiedergabe - Höhen-/Tiefen"regler" oder zumindest ein einzelner Ton"regler" sollten doch eigentlich drin sein...
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: AM Cb Geräte

#26

Beitrag von Jupp »

Die rechnen bei den Geräten aber mit Cent Beträgen, von daher entfällt soetwas. Mal ganz davon abgesehen, als ich die Beschreibung des parametrischen Equilzers im Yaesu Handbuch gelesen habe, habe ich mich gefragt wo ich mich wohl zu einem Toningenieur Studium einschreiben kann, weil das Handbuch einfach nur die Einstellmöglichkeiten erklärt. Versucht man ohne tieferes Wissen brauchbare Einstellungen zu finden ist man eine Weile beschäftigt, die Kombinationsmöglichkeiten gehen in die Millionen und die Werkseinstellung kann man komplett vergessen.

Die G2 hat zumindest für den Empfang schon mal einen Tonregler, immerhin. Und mit einem Zetagi MB+5 kann man die Tonhöhe des Mikros einstellen, das ja vielleicht für den ein oder anderen noch eine bezahlbare Alternative. Es gibt auch ein paar Standmikros mit einem graphischen Equilizer, die kosten allerdings so viel oder mehr wie die CB Geräte.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: AM Cb Geräte

#27

Beitrag von Mia »

Ich finde ein EQ verfälscht nur die Stimme. Ein gutes Funkgerät mit einem guten Mikrofon, da braucht man so was eh nicht.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AM Cb Geräte

#28

Beitrag von Badewanne »

hb9pjt hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:53 Prinzipbedingt hat ein AM Sender mehr Sendeleistung, wenn er moduliert wird. Und deshalb auch ein höheres Signal am Empfangsgerät.

73, Peter - HB9PJT
Für mich als Techniker gilt, wenn ein AM-Sender Aufmoduliert,
oder wenn ein FM-Sender ab moduliert, daß da was defekt ist,
oder zumindest viel zu weit auf gedreht.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: AM Cb Geräte

#29

Beitrag von Hornet »

Jupp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:23 Die rechnen bei den Geräten aber mit Cent Beträgen, von daher entfällt soetwas.
Dafür sind aber gerade auf den Anytone-Boards ziemlich viele Käferchen und Gimmicks, die zumindest mir mehr oder weniger unnötig erscheinen...

Aber ja, das Hauptproblem wird die Parametrierbarkeit sein. Dafür brauchts entweder physikalische "Regler" oder ein ordentliches Display.

Ich bin echt mal gespannt, wann das erste SDR-CB-Gerät rauskommt. Bei dem gäbe es so was dann praktisch "gratis" in Software.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: AM Cb Geräte

#30

Beitrag von hb9pjt »

Hier ein paar Hinweise aus dem Web. Die durchschnittlicher Sendeleistung ist 50% höher bei konstanter 100 % Modulation. Bei normaler Modulataion durch Sprache ist dadurch im Empfänger nur bei einem S-Meter mit Spitzenwert-Anzeige ein kleiner Unterschied zu sehen.

73, Peter - HB9PJT

https://www.w8ji.com/amplitude_modulation.htm
https://www.youtube.com/watch?v=sBx5qkhH-F8
https://www.doubtnut.com/qna/644382380
Badewanne hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 05:51
hb9pjt hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:53 Prinzipbedingt hat ein AM Sender mehr Sendeleistung, wenn er moduliert wird. Und deshalb auch ein höheres Signal am Empfangsgerät.

73, Peter - HB9PJT
Für mich als Techniker gilt, wenn ein AM-Sender Aufmoduliert,
oder wenn ein FM-Sender ab moduliert, daß da was defekt ist,
oder zumindest viel zu weit auf gedreht.

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“