Solarladeregler Victron Energy und andere

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Solarladeregler Victron Energy und andere

#1

Beitrag von StefanR »

Ich hatte ja in dem anderen Thread wo es um den Umbau von AGM auf Lifepo4 geht meine Erfahrungen mit dem Victron Laderegler beschrieben. Ich starte aber jetzt einen eigenen Thread um den vorher genannten nicht zu missbrauchen.

Also wie bekannt hat ja mein Victron Solarladeregler 75/15 Störungen auf der kompletten KW verursacht. Versuche mit Klappferriten und Ferritringen sind alle fehlgeschlagen. Den Regler weiter weg vom Shack hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht. Ich hatte dann verschiedene andere Modelle getestet wie z.B. eine Renogy Rover und ein Epever Triron. Der Renogy ist noch schlimmer und der Epever wäre eine Möglichkeit gewesen aber ich wollte was, was man mit einer App kontrollieren und steuern kann.

Dann habe ich einen günstigen PWM Laderegler geordert denn ich musste ja mit irgendwas weiterladen. Diese PWM sind bei mir Störungsfrei aber sollte nur eine Notlösung sein.

Also ging es weiter auf die Suche nach einem MPPT der sauber ist. Ich bestellte mir den Victron Ebergy 100/30. Ist zwar überdimensioniert aber er hat eine Möglich mittels einer Schraube den Lader zu erden was der 75/15 nicht hat. Dieser neue Laderegler kam an und ich war erst mal schockiert von der Größe des Teils. Doppelt so dick und ca. 0,5mal länger und breiter als der 75/15. Alleine schon von der Baugröße muss in dem Teil einiges anders sein.

Ich hatte dann die letzten Tage Glück einen Händler zu kontaktieren der ein paar Schaltpläne von Vivtron hatte. Er bestätigte mir was ich befürchtet hatte. Die kleinen günstigen Victron`s wie z.B. 75/15 sind nicht galvanisch getrennt, die größeren, besseren und hochpreisigeren Laderegler sind galvanisch getrennt ( Optokopler ) und erzeugen dadurch keine Störungen.

Bei mir ist jetzt der 100/30 in Betrieb und der bleibt jetzt auch so denn dieser ist auf der KW ruhig. Und ich habe noch einiges an Potential die Anlage zu erweitern.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Seltsam. Ich habe den 75 / 15 bluetooth und sehr geringe Störungen auf KW inklusive 11 m.
Mit gering meine ich die Größenordnung 0,5 - 2 m Abstand der Antenne vom Regler - je nach Band.
Die Störungen sind, wenn man sie denn hört, Pieptöne.

Ob es da unterschiedliche Versionen gibt?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#3

Beitrag von Solarman »

Stefan, das freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Was hat denn der Regler jetzt gekostet?
Ich hab ja einen Regler von Genasun und der ist auch komplett ruhig.
Gruß
Ebenfalls Stefan :mrgreen:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#4

Beitrag von Jack4300 »

StefanR hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:11 Die kleinen günstigen Victron`s wie z.B. 75/15 sind nicht galvanisch getrennt, die größeren, besseren und hochpreisigeren Laderegler sind galvanisch getrennt ( Optokopler ) und erzeugen dadurch keine Störungen.
Das muss ja ein doller Optokoppler sein, dass da bis zu 880W durch gehen. SCNR :D
Zumal ich nicht die galvanische Trennung für ausschlaggebend habe, sondern die wohl besser Filterung.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#5

Beitrag von jx-frank »

Mein Victron 75/10 in meinem Bulli ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#6

Beitrag von lonee »

Ich bin aktuell nicht so bewandert, was Solarregler betrifft, aber wo verwendet man Optpkoppler?
Würde doch nur im Steuerkreis Sinn machen. Also das MPPT Tracking, oder sehe ich das falsch?
Und natürlich im Bereich Datenkommunikation...
Aufwärtsregler und Leistungsstufen dürfte man eher nicht mit Optokopplern ausstatten können.

Ich würde auch annehmen wollen, dass es bei den Reglern maßgeblich um Filterung geht, damit man auf Funk Ruhe hat.

Übrigens,.... wie klingt dieses Piepen? Ich frage, weil ich hier ebenfalls solche merkwürdigen Pieptöne bzw. fast schon Tonfolgen habe.
Komischerweise aber auch abends / nachts, wenn die große Solaranlage auf dem Nebenhaus kein Licht mehr bekommt.
Gruß,
André
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#7

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Stefan
Jetzt habe ich deinen Beitrag gefunden (haben uns ja beim Funkanhänger kurz ausgetauscht).
Ja kann die Störungen des Victron 75/15 bestätigen, wobei bei den Bildern die Magnetfussantenne direkt neben den DC Leitungen auf dem Dach des Kofferanhängers stand.
Mit Victron 75/15
Bild
Ohne Victron 75/15
Bild
Mit einer Antenne auf 10m Höhe, ist auf dem SDR nicht mehr viel von der PV Anlage zu erkennen, akustisch noch ganz leicht hörbar. Für den "normalen" 11m Betrieb kein Problem. Für Contests nutze ich eine eigene Lifepo Batterie für das Funkequipment. Dann ist das Signal ganz sauber. Ein 100/30 hätte zudem gar keinen Platz in meinem "Stromkoffer" mal schauen, ob noch weitere Erfahrungen hier im Forum vorhanden sind. :tup:
mchris
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#8

Beitrag von mchris »

Mein 75/15 im Kofferanhänger der auf einem Auffahrfuß für einen 10M Mast stand welcher einen 10m draht am CG-3000 und 5x 10m radiale angeschlossen hatte hat weder auf den Amateurfunkbändern 40-10 noch auf 11m gestört. Vielleicht wurde in der Produktion etwas verändert in den MPPT Reglern.
CB-Funk Albrecht AE5890EU + Amateurfunk FT-450D, FTM-400XDE, ID-E880, IC-705, IC-7300
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#9

Beitrag von Ulrichstein1 »

mchris hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:04 Vielleicht wurde in der Produktion etwas verändert in den MPPT Reglern.
Meinen 75/10 bluetooth habe ich 27.11. 2022 über die Offgridtec GmbH @Amazon gekauft. Im Auslieferungszustand war die Firmware V1.47 drauf (steht auf einem der Aufkleber). Die Seriennummer beginnt mit HQ213...... (vielleicht steht 21 für das Produktionsjahr?)

Die Störungen sind ziemlich gering. Da muss ich die Empfangsantenne schon näher als 1 m an den Regler halten, dann hört man manchmal komische Pieptöne.

Vielleicht können wir das ja so mal vergleichen, ob sich ein Muster ergibt.
Oder stört vielleicht - warum auch immer - nur die Version ohne Bluetooth?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#10

Beitrag von Safari »

Ich habe den Victron MPPT 150/70 und null Störungen mit dem Gerät.
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#11

Beitrag von Ufo 1 »

Ich habe mit dem Victron Energy 75/15 auch massive Störungen.

Hier Threads von Victron: https://community.victronenergy.com/que ... e-con.html
https://community.victronenergy.com/que ... arger.html
https://community.victronenergy.com/que ... noise.html
https://community.victronenergy.com/que ... arger.html

Welches Baujahr bzw. Kaufdatum haben Eure 75/15 und ist die Anlage geerdet oder nicht?
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#12

Beitrag von TH442 »

Bei DP6K haben wir einen Victron Smartsolar 100/30 verbaut. Keine Störungen festzustellen.
Ausserdem wurden 2 B2B Ladegeräte Victron Orion Tr Smart 12/12-30 eingebaut um über Netzteile laden zu können. Auch ohne Probleme.

73
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#13

Beitrag von Solarman »

Nimm einen Tegler von Genasun, die stören nachweislich nicht.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

#14

Beitrag von jx-frank »

jx-frank hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 08:40 Mein Victron 75/10 in meinem Bulli ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/10 10Amper 12V oder 24V inklusiv Bluetooth von bau-tech Solarenergie GmbH
am 21. Juli 2022 über amazon gekauft.

Software / Hardwarestand noch nicht nachgesehen, falls von Interesse.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“