Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ein interessanter Event am 29.09.2023
Wir bitten um Beachtung dieser Mitteilung zu einem für Freunde alter Radios und Rundfunktechnik wichtigen Anlaß:
Den 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands, der historische Sender sendet nach 100 Jahren wieder !


Dieses Jahr feiern wir den 100. Jahrestag der 1. Rundfunksendung Deutschlands, diese wurde am 29. Oktober 1923 aus dem Geschäftshaus "Voxhaus" in Berlin gesendet, auf "Welle 400", das ist die Mittelwellen- Frequenz 749,5 Khz.
Quelle: http://edi.bplaced.net/?Oktober_2023-De ... det_wieder

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#2

Beitrag von manfredorix »

Jo , interessant ! Ich werde mal reinhören !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es gab in Berlin Null Verständnis und Null Unterstützung, nicht bei den "Öffentlich- Rechtlichen", und nicht einmal vom direkten Nachfolger des Hörrundfunks !
So war auch das Interesse der Berliner Medien an diesem Projekt Null.
Gleiche Quelle.

Warum wundert mich das jetzt nicht? :(

73 de Daniel
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#4

Beitrag von StefanR »

Ist das Event nun am 29.09.2023 so wie im Eingangspost oder wie in dem verlinkten Beitrag am 29.10.2023?

Ich werde auf jeden Fall da hinkurbeln und reinhören. Evtl. werde ich auch einen Audiomitschnitt machen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#5

Beitrag von Capsaholic »

Ich denke der verlinkte Beitrag hat seine Richtigkeit. Macht ja auch Sinn, auf den Tag genau 100 Jahre später.
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#6

Beitrag von DF2JP »

StefanR hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:09 Ist das Event nun am 29.09.2023 so wie im Eingangspost oder wie in dem verlinkten Beitrag am 29.10.2023?

Ich werde auf jeden Fall da hinkurbeln und reinhören. Evtl. werde ich auch einen Audiomitschnitt machen.
Sorry Typo, es ist natürlich der 29.10.2023

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#7

Beitrag von FMDX »

manfredorix hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 13:38 Jo , interessant ! Ich werde mal reinhören !
Denke mal, dass man die Ausstrahlung aus der Ferne nur im Freien und bei halbwegs ruhiger Frequenz wahrnehmen können wird. Auf Anhieb sehe ich zwei Spanier mit 25 & 10 kW, die geographisch sehr ungünstig liegen.

Man kann gespannt sein.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:03
Es gab in Berlin Null Verständnis und Null Unterstützung, nicht bei den "Öffentlich- Rechtlichen", und nicht einmal vom direkten Nachfolger des Hörrundfunks !
So war auch das Interesse der Berliner Medien an diesem Projekt Null.
Gleiche Quelle.

Warum wundert mich das jetzt nicht? :(

73 de Daniel
Die Herangehensweise, von einem allgemeinen, technischen oder nostaligischem Interesse auszugehen bzw. darauf zu hoffen ist etwas naiv. Es gibt nur ein einziges Interesse und das ist hauptsächlich finanziell.

Das Projekt ist in seiner Natur auch so trocken, dass dabei kaum jemand das Gefühl bekommt sich in irgendeiner Weise profilieren zu können.

Intuitiv hätte ich mich eher an das deutsche Museum in München oder ähnlich gewichtige Institutionen gewandt. Wenn man überzeugen kann, das man das Projekt professionell organisieren kann, den Amateurfunkverband ins Boot holt und der Aufwand für das Museum niedrig erscheint, wäre es denkbar, dass man das als willkommene Promo auffasst und hilft.

Dem hier als Beispiel genannten Deutschen Museum eine Abfuhr zu erteilen, würde die entsprechenden Figuren und Stellen in ein eher ungünstiges Licht erscheinen lassen. Entsprechend wird man mit einem höheren Kooperationsgrad rechnen können.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#8

Beitrag von noone »

Der erste "öffentliche" Sendetag?

Alles andere vorher war Versuchsbetrieb, oder News für die Front auch Unterhaltung.

Ich hab hier aber das Stichwort Funkerspuk und Radiosendung 22.12.1920 als erste offizielle Sendung.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Um das ganze stilecht zu feiern müsste man sich ja eigentlich einen Röhrenempfänger zusammenbauen.... Ich habe sowohl das Franzis KW-Audion als auch das Experimentierset RT-100 https://www.ak-modul-bus.de/cat/documen ... 1.9_De.pdf , aber die Anleitungen für Empfänger sind auch nur für KW (logisch, auf MW ist ja nix mehr los).

Aber man könnte jetzt mit einer geeigneten MW Antenne z.B. https://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibo ... E-ANTENNA3 die Schaltungen modifizieren für MW ??

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#10

Beitrag von FMDX »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 18:09
Aber man könnte jetzt mit einer geeigneten MW Antenne z.B. https://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibo ... E-ANTENNA3 die Schaltungen modifizieren für MW ??
Finde dieses winzige Stümmelchen als Antenne alles andere als geeignet. Am besten Du nimmst einen richtig großen Karton 80x60 oder 60x40cm und bewickelst ihn mit einem Kabel, Kupferlackdraht oder was Du so da hast und Dir günstig erscheint.

Denke mal so 15 Windungen in Abstand von 1 cm sollten die 700 kHz andecken. Zur Abstandswahrung der Windungen kannst Du einfach ein Messer nehmen und in regelmäßigen Abständen Schlitze in die Kanten einscheinden. Der Draht wird dann durch den Schlitz mehr oder weniger an Ort und Stelle gehalten. Muss nicht absolut präzise sein.

In 1-Euroshops gibt es auch so kreisrunde Ringe aus Holz mit bis zu 33cm Durchmesser. Die sind glaube ich zum Sticken gedacht. Wenn Du glaubst, dass Dein Bausatz empfindlich genug ist, kannst Du Dir aus 2-3 dieser Ringe aneinander geleimt auch was kleines nettes bauen. In Dunkelbraun lasiert wird das bestimmt sehr urtümlich wirken. Diese Ringe haben übrigens auch einen inneren Ring, theoretisch könnte man die Windungen verstecken. :thup:


Am einfachsten wäre es Du kaufst Dir ein altes Röhrenradio. Ich fand die immer sehr nostalgisch und müssen nicht viel kosten.

Update

Ich sehe, dass der Drehkondensator nur eine Kapazität von 160pf. Evtl wirst Du noch mehr Windungen brauchen.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#11

Beitrag von Wagen-8-1 »

Die Idee mit der Rahmenantenne finde ich sehr gut, Danke.

Lieber als mit extra hierfür ein altes Röhrenradio zuzulegen (was dann nachher nutzlos in der Ecke steht) würde ich mir schon selbst was bauen, dann hat man gleichzeitig auch was dabei gelernt :-).

Zum: Drehkondensator: nun gut, ich brauche ja nicht den gesamten Abstimmbereich um diese eine Station zu empfangen, da könnte ich doch einfach einen passenden Kondensator parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen, oder ?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
FMDX
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:35
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#12

Beitrag von FMDX »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 00:01 Zum: Drehkondensator: nun gut, ich brauche ja nicht den gesamten Abstimmbereich um diese eine Station zu empfangen, da könnte ich doch einfach einen passenden Kondensator parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen, oder ?
Ja das kannst Du machen. Würde mich aber nicht unbedingt auf diese Station fixieren. Gut möglich, dass Du deren Sendung an Deinem Standort garnicht empfangen kannst.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass in Deinem Aufbau, der Schwingkreis (Kurzwellenspule mit Drehkondensator) durch den Langdraht seine Energie bezieht. Bei einer Rahmenantenne fällt der Langdraht natürlich weg.

Alternativ kannst Du auch eine leere Klopapierrolle oder ähnliches nehmen und darauf sauber 40-50 Windungen wickeln. Diese Spule kannst Du dann wie Deine Kurzwellenspule mit einem Langdraht betreiben. Das wäre wahrscheinlich der schnellste Weg.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#13

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ws bleint natürlich jedem selbst überlassen, mit welchem Equipment man den Empfang bewerkstelligt.
Ob die Antenne nu aus einer "Klorolle" oder Ferritkern besteht ist eigentlich egal... hauptsache man empfängt was.
Da meine Rahmenatenne z. Zt. fest auf 17,2 kHz (SAQ) abgestimmt ist,
RAhmen.jpg
werde ich einfach eine LZ1AQ-Loop verwenden.
Warum man am Senderstandort einen horizontalen Dipol verwendet ist mir schleierhaft. Die damals verwendete T-Antenne war vertikal polarisiert und das hatte seinen Grund. Die Verluste eines niedrighängenden Dipols sind auf MW wesentlich höher als die einer kurzen vertikalen Antenne.
Ob mit dieser Anordnung Ferrnempfang jenseits der Bodenwelle möglich ist wird sich zeigen.
Mit einem nostalgischen Röhrenempfänger aus den "Zwanzigern" wird das wohl eher nichts werden. Ich habe zwar noch einen funktionierenden VE 301 von 1935, der ist aber "taub wie eine Nuss" im Vergleich zu heutigen Empfängern.
Selbst ein € 15.- SDR-Clone aus China bietet da wesentlich größere Chancen dieses 1,9W ERP Signal zu empfangen :D
Schmalbandiger Empfang über die Distanz wäre kein Problem, wir reden aber über ein 6 kHz breites, amolitudenmoduliertes Signal mit sehr wenig Leistung...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#14

Beitrag von noone »

Hier ein paar zeitgenössische Antennen

http://edi.bplaced.net/?Edi%60s_Special ... nes_Wissen

Viel Spass
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Nostalgie: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

#15

Beitrag von Wagen-8-1 »

noone hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:04 Hier ein paar zeitgenössische Antennen

http://edi.bplaced.net/?Edi%60s_Special ... nes_Wissen

Viel Spass
Wow, wie geil!! Sehr "verrückte" Antennen dabei, eines schreit danach nachgebaut zu werden für diesen Anlass!

Danke für's Teilen
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“