Antennenumschalter für 4 geräte

krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#16

Beitrag von krauseBe »

Jack4300 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:23 Also wenn man mit legal limit (750W bzw. 58,8dBm) in einen Umschalter mit -50dB Isolierung sendet kommen am nicht aktiven Gerät 8dBm bzw. 7,5mW an. Welche Leistung Funkgeräte vertragen ist nicht leicht herauszufinden. Aber bei Spektrumanalysatoren, welche ja auch nur Empfänger sind, sind es meistens +10dBm. Entsprechend wäre noch etwas Luft. Das Limit läge bei 1kW Sendeleistung.
Wenn wir mal von 12W ausgehen kommen nur noch -9dBm (125uW) am Gerät an.
Ja, wenn er denn auch wirklich die 50 oder 60db Isolierung bringt. Ich erinnere mich an ein YouTube Video eines US Funkamateurs der das bei preiswerteren Umschaltern mal gemessen hatte. Mit erschreckenden Ergebnissen...Und in einem der Blogs von HB9ASB stand da auch mal ein Artikel vor ein paar Jahren wo es um "billige" Umschalter ging... Da sollte man in jedem Fall sicher gehen bevor man sein teures Equipment an einen vielleicht zu preiswerten Umschalter schrottet... :clue:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#17

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:23 Entsprechend wäre noch etwas Luft. Das Limit läge bei 1kW Sendeleistung.
Nur dann, wenn der Umschalter auch zu 100% funktioniert. Wer aber mal in solche Clones reingeschaut hat, wird sich das gut überlegen.
Selbst unter diesen HD-Umschaltern tummeln sich mittlerweile etliche "Taugenichtse".
Und so ein Schalter bleibt ja auch nicht ewig auf "Neuzustand", daher: Vorsicht geboten!

Besonders ist von Gebrauchtware abzuraten, wo der Vorgänger einfach unter Leistung mal die Antennen umgeschaltet hat.
Kann schöne "Brutzelstellen" im Schalter erzeugen, abgesehen von weiteren Schadensmöglichkeiten an PA oder TRX.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#18

Beitrag von Jack4300 »

Grundsätzlich würde ich sowas immer vorher mal an einen NanoVNA hängen und Insertionloss und Isolation testen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenumschalter für 4 geräte

#19

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 14:15 Grundsätzlich würde ich sowas immer vorher mal an einen NanoVNA hängen und Insertionloss und Isolation testen.
Und das macht man bei jedem Umschalten oder jeden Tag?... Nienich...

Die Idee ist ja gut und man bekommt auch eine Information über den Schalter.
Aber die Info ist nur ein "Schnappschuss" und nur für den Moment gültig.

Es hat schon Gründe, warum so viele von solchen Lösungen eher abraten. Ich meine, so was kann Jahre funktionieren!
Und irgendwann macht´s "puff". Oder nicht einmal das.
Nur ein Beispiel aus der Praxis..
Mein Nachbar sendete mit zulässigen 750W auf 20m.
Ich schaltete unbedarft meinen alten FT-757GXII auf die Doublet und dann erst auf die Quad.
Während dessen sendete mein Nachbar und mein Gerät wurde spontan "taub".. Also noch tauber, als es eh schon serienmäßig ist.

Bei der Fehlersuche, fand ich die "Sicherung" im Frontend, die durchgegangen war.. (In dem Fall eine kleine Glühlampe).
Nach Austausch derselben, funktionierte das Gerät zwar wieder, aber ich habe meine Vorgehensweise nun angepasst um solche Dinge zu vermeiden.
Bevor ich meine Geräte einschalte, schau ich eine Weile auf meinen Frequenzzähler mit Feldstärkeanzeige.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“