Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#61

Beitrag von DF5WW »

Nur kleine Anmerkung:

Sollte der User gemeint sein der auch einen Videokanal hal wurde der nicht gesperrt sondern hat sich und alle seine
Beiträge auf eigenen Wunsch löschen lassen. Das ist dann doch ein Unterschied.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#62

Beitrag von Hornet »

Er meint sicherlich die Sperrung des Threads :wink:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#63

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wie auch immer, Jürgen hat die Fakten am Besten aufgezeigt ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#64

Beitrag von Moesi61 »

Hornet hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 08:14 Er meint sicherlich die Sperrung des Threads :wink:
Ja, ich habe nur geschrieben dass der Thread gesperrt werden musste.
Diese Sperrung dürfte für Verwunderung sorgen, weil der Grund dafür nicht mehr ersichtlich ist.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#65

Beitrag von Fensterbrettfunker »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:02 Und die Anytone 878 blieb dann auch im Rucksack. Wenn die CB-Funker nicht zu Zuge kommen, sollen es die Amateurfunker auch nicht! Da bin ich knallhart.
Na menno. Die freuen sich doch auch, wenn mal jemand was aufdrückt und spricht. Wenn ich ja nicht zu blöd wäre für diese dämliche Lizenz, aber so bleibt mir eben nur der suboptimale CB-Funk. Die Bedingungen der letzten Tage haben auch den letzten Aktiven erstmal vergrault, und grundsätzlich besteht schlicht kein Interesse am reinen Hobbyfunk.
Warum basteln wir trotzdem Schleppradiale? Eine Art Beruhigung. Ich habe alles getan, an mir liegt es nicht. QRV sein und bleiben ist da schon schwieriger. Besonders, wenn man dafür grundsätzlich in die Pampa muss.. :?
Mist, wie krieg´ich jetzt die Kurve? Ach ja:
Ladekabel als Schleppradial bringt auch was, kann aber auch zu einer beschleunigten Entladung, Kurzschlüssen öder ähnlichen Suboptimalitäten führen. Also, quasi schlechteste aller Lösungen..

P.S: Komm Samstag 14:00 nochmal auf die WaKu, wir können Verstärkung von "ganz oben" gut gebrauchen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#66

Beitrag von Moesi61 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 22:02 Auch das beste Randy III und die höchste und hochgelobte Wasserkuppe bringt nix, ...wenn niemand QRV ist. :D ..... Außer Auslands-QRM mit S3-5 keinerlei lokale CB-Signale auf keinem der 80 Kanäle zu vernehmen!
Ich hab am Wochendende den gleichen Spuk erlebt. Kurz vor einer langen Autofahrt in die Westschweiz ein GEORGE II bekommen, ausgepackt und voller Vorfreude auf dem Beifahrersitz auf die Knie gelegt ... und dann auf 700km Fahrt nur gerade zwei lokale Stationen aus dem furchtbaren Sprachwirrwar erreichen können...!!

Im Moment muss man als CB-Funker einfach Geduld haben:

Die "Sonnenaktivität", die für diese "Überreichweiten" verantwortlich ist, nimmt zur Zeit wesentlich stärker zu als voraussberechnet.
Rechnerisch sollte der normalerweise etwa 11 Jahre lange Zyklus erst Ende 2025 sein Maximum erreichen. Aber im Moment steigt die Aktivität so schnell und so stark an, dass das Maximum schon Ende 2024 erreicht werden könnte! Erst danach nimmt dieser "Spuk" dann wieder langsam ab.
Bis dann ist im Funkverkehr noch mit einigen Überraschungen zu rechnen.

(Bevor sich jetzt jemand aus Protest an die Antenne klebt: Die Sonnenzyklen werden nicht durch unsere Treibhausgase beeinlusst. Diesen eigenartigen 11-Jahresrhytmus beobachtet man schon seit 1749, wo man mit der Zählung der Sonnenflecken begonnen hat).

73, Moesi61
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#67

Beitrag von BugHunter »

Moesi61 hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 01:37 (Bevor sich jetzt jemand aus Protest an die Antenne klebt: Die Sonnenzyklen werden nicht durch unsere Treibhausgase beeinlusst. Diesen eigenartigen 11-Jahresrhytmus beobachtet man schon seit 1749, wo man mit der Zählung der Sonnenflecken begonnen hat).
Antennenkleber würden es sicher auch nicht leicht haben - welcher Kleber haftet schon auf Stehwellenfett?

:dlol:
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antennen für Handfunkgeräte - Erfahrungen !

#68

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bei der Gelegenheit nochmal verglichen: Albrecht Hyflex bei mir bestes SWR 3.5, auf 40+ noch deutlich schlechter. Die HYS durchweg einen Ticken besser, aber insgesamt auch schlechter als bei meinem 1.Test, obwohl gleicher Aufbau: Antenne am Kreuzzeiger, Handkontakt zu Letzterem.
Ansich unkritisch, aber am Kreuzzeiger sieht man halt auch deutlich, wie da teilweise mehr als 1W flöten geht. Damit kann man auf Freenet schon kilometerweit funken.. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“