CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Antworten
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#1

Beitrag von ultra1 »

Hallo Leute !


Gibt es so Etwas schon ?
Existiert Interesse ?


Ob Contest oder Berg-DX, - Reichweiten, Standorte oder Antennen ausprobieren .
Immer Walkie Talkie und QRV .



:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#2

Beitrag von mibo666 »

:wave: Hier!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#3

Beitrag von Bubi22 »

Das hört sich interessant an. Berg und Handgurke ist vorhanden... :thup:

Bubi
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#4

Beitrag von ultra1 »

Hi Mibo und Bubi !


Dann laß Uns doch mal gemeinsam planen !

-WALKIE-TALKIE wäre ein Handfunkgerät, oder jede tragbare Funkanlage, mit der der Funker frei beweglich ist .
Z.Bsp. Handfunke mit Aufsteckantenne, Rucksackgestell mit Mobilantenne oder Angelrute ...

Hauptsache Wir können damit rumlaufen !


Seht Ihr das auch so ?
Wie würdet Ihr das ausdrücken und definieren ?


55/73, Ingo

p.s.:
Und geht das ohne Kopfstation, die das Vermittelt ?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bubi22 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:51 Das hört sich interessant an.
Jau. Sollte man aber vielleicht etwas näher eingrenzen.
Zählt auch Wanderantennen-Aufbau, T2LT mit Teleskopmast/Erdspieß? Oder muss die Antenne mit in der Hand gehalten werden, also bestenfalls Teufelsgeige. Und HaFu abstellen/hinhängen und LSM benutzen?
Ach ja, und.. bitte zwischen April und Oktober :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#6

Beitrag von mibo666 »

Das artet ja in Arbeit aus :shock:

Ok, mal ein paar Gedanken sammeln:

- Solls ein Wettbewerb sein, oder etwas im Stile der DARC QSO Partys? Einfach nur ein bisschen palavern?
- Auf jeden Fall sollte es sich auf echte Handfunkgeräte konzentrieren, sonst könnte man auch eine portabel Funk Aktivität ausrufen.
Ob man dazu eine externe Antenne verwendet oder nicht ist ja egal, wenns mit der Gummiwurst klappt ist gut, wenn nicht dann muss man halt nachlegen. Und zwar NICHT mit einem Verstärker sondern eben mit der Antenne oder einem anderen Gerät.
-Damit es nicht in eine Materialschlacht ausartet (26m GFK Mast mit drei Element Beam o.ä.) wäre es vielleicht gut zu sagen das die ganze Ausrüstung tragbar sein muss, halt in einen Rucksack (oder auch auf ein Fahrrad) passt. Und zwar alles was man eben für so einen Abend oder eine Funknacht braucht. Das stellt schon mal eine kleine Herausforderung dar, zumindest für jemand der das noch nie gemacht hat. Und es macht Spaß die eigene Ausrüstung zu verbessern.
- Soll die Anfahrt auf Muskelkraft beschränkt sein, so ähnlich wie im SOTA Programm? Wenn ja, dann muss es Ausnahmen geben für Leute die körperliche Einschränkungen haben.
- Mir würde so eine Veranstaltung auch im Winter gut gefallen, macht die Sache spannender. Vielleicht einmal im Sommer und nochmal im Winter.
- Samstag Abends wenn eh viel los ist, dann hockt man wenigsten nicht umsonst da wenn keine andere Handgurkenstation zu erreichen ist.
-Treffen ab einer bestimmten Uhrzeit auf einem Kanal, anfangen in FM, das können ja alle Geräte, evtl. ne Stunde später dann auf SSB geben wenn genügend 2990 Nutzer in der Nähe sind.
-Kopfstation weiß ich nicht, denke sowas ergibt sich von alleine, die stärkste Station, (meist der mit der besten Kombi aus Standort und Antenne) bekommt "die rote Mütze" auf und vermittelt in der sich bildenden Runde. Parallel dazu sollten irgendwo im Netz QRV werden. So das man sehen kann wo wer steht und das es lohnt in die Richtung zu hören oder zu rufen. Ob dazu das Forum geeignet ist oder irgendeine andere Plattform müsste man ausdiskutieren. Der Zugang sollte halt so einfach wie möglich sein, nicht jeder ist bereit sich nochmal irgendwo anzumelden.
- Und, ganz wichtig, bloß kein ausuferndes "deutsches" Regelwerk. Ein bisschen was muss sein, klar - aber bitte nicht 110% Beamtensicher.

Würde mich sehr freuen wenn wir was auf die Beine stellen könnten was manchen mal mit seinem Gerät nach draußen lockt. Ich habe nämlich den Eindruck das zwar viele Leute sich mal ein Handfunkgerät für 11m gekauft haben es aber so gut wie nie verwenden. Das bekomme ich auch öfters in QSOs bestätigt, so nach dem Motto: "Ei, du bischt de erschte den ich ehmol mit ner Handgurke gehördt hab". :rolleyes: Weis gar nicht woran das liegt, mit einem gescheiten Standort und tauglicher Antenne ist die Reichweite eines Handfunkgerätes ähnlich wie die einer Mobilstation mit postalischer Leistung. Was gibts den schöneres als auf einem Spaziergang einfach mal in die Hosentasche zu greifen, die Handfunke zu ziehen und mal ein paar Gespräche zu führen. Ganz ohne großen Aufwand. Und wenns nicht klappt, weil das QRM bei den anderen zu hoch ist, was solls - dann hört mal ein bisschen zu, das macht doch auch mal Spaß.

Bin mal gespannt was euch noch so einfällt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#7

Beitrag von ultra1 »

Guten Morgen Funkfreunde !
mibo666 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:43 Das artet ja in Arbeit aus :shock:

Ok, mal ein paar Gedanken sammeln:
Meine Vorschläge :

- Solls ein Wettbewerb sein, oder etwas im Stile der DARC QSO Partys? Einfach nur ein bisschen palavern?
QSO-Party braucht keine anschließende Auswertung .
Fazit und/oder Logs können hier gepostet werden .

- Auf jeden Fall sollte es sich auf echte Handfunkgeräte konzentrieren, sonst könnte man auch eine portabel Funk Aktivität ausrufen.
Ob man dazu eine externe Antenne verwendet oder nicht ist ja egal, wenns mit der Gummiwurst klappt ist gut, wenn nicht dann muss man halt nachlegen. Und zwar NICHT mit einem Verstärker sondern eben mit der Antenne oder einem anderen Gerät.
Handfunkgeräte und vor Allem WALKIE TALKIE sollten die Rahmenbedingungen sein .
Das hieße man ist frei beweglich und kann auf dem Berg jederzeit mit anderen Standorten experimentieren .
Also kleiner GFK-Mast in der Hand, oder am Rucksack befestigt geht .
GFK-Mast stationär befestigt, ist kein WALKIE TALKIE !

-Damit es nicht in eine Materialschlacht ausartet (26m GFK Mast mit drei Element Beam o.ä.) wäre es vielleicht gut zu sagen das die ganze Ausrüstung tragbar sein muss, halt in einen Rucksack (oder auch auf ein Fahrrad) passt. Und zwar alles was man eben für so einen Abend oder eine Funknacht braucht. Das stellt schon mal eine kleine Herausforderung dar, zumindest für jemand der das noch nie gemacht hat. Und es macht Spaß die eigene Ausrüstung zu verbessern.
Neues auszuprobieren oder zu basteln und Erfahrungen machen ohne Materialschlacht wäre schön .
- Soll die Anfahrt auf Muskelkraft beschränkt sein, so ähnlich wie im SOTA Programm? Wenn ja, dann muss es Ausnahmen geben für Leute die körperliche Einschränkungen haben.
Die Anfahrt würde ich Jeden freistellen .
Im QSO sind Wir dann "zu Fuß", also WALKIE TALKIE .
Bei körperlichen Einschränkungen ? -Mach das Beste daraus und entscheide selbst .

- Mir würde so eine Veranstaltung auch im Winter gut gefallen, macht die Sache spannender. Vielleicht einmal im Sommer und nochmal im Winter.
Eins nach den Andern .
Den Vorschlag zwischen April und Oktober ist schon gut, aktuell besser zwischen Oktober und Aprill
.

- Samstag Abends wenn eh viel los ist, dann hockt man wenigsten nicht umsonst da wenn keine andere Handgurkenstation zu erreichen ist.
Samstag Abend ist gut .
-Treffen ab einer bestimmten Uhrzeit auf einem Kanal, anfangen in FM, das können ja alle Geräte, evtl. ne Stunde später dann auf SSB geben wenn genügend 2990 Nutzer in der Nähe sind.
Modulationsarten sind frei .
Also FM, SSB und auch AM !

-Kopfstation weiß ich nicht, denke sowas ergibt sich von alleine, die stärkste Station, (meist der mit der besten Kombi aus Standort und Antenne) bekommt "die rote Mütze" auf und vermittelt in der sich bildenden Runde. Parallel dazu sollten irgendwo im Netz QRV werden. So das man sehen kann wo wer steht und das es lohnt in die Richtung zu hören oder zu rufen. Ob dazu das Forum geeignet ist oder irgendeine andere Plattform müsste man ausdiskutieren. Der Zugang sollte halt so einfach wie möglich sein, nicht jeder ist bereit sich nochmal irgendwo anzumelden.
Wie bei "Joachims" Berg-DX sollte bekannt sein/bekannt gegeben werden, auf welchem Kanal und in welcher Mod., welche Station QRV ist .
Da könnte die Hilfe von Kopfstationen hilfreich sein .
Wie seht Ihr das ?
Andere Vorschläge ?
Ergänzungen ?

- Und, ganz wichtig, bloß kein ausuferndes "deutsches" Regelwerk. Ein bisschen was muss sein, klar - aber bitte nicht 110% Beamtensicher.

Würde mich sehr freuen wenn wir was auf die Beine stellen könnten was manchen mal mit seinem Gerät nach draußen lockt. Ich habe nämlich den Eindruck das zwar viele Leute sich mal ein Handfunkgerät für 11m gekauft haben es aber so gut wie nie verwenden. Das bekomme ich auch öfters in QSOs bestätigt, so nach dem Motto: "Ei, du bischt de erschte den ich ehmol mit ner Handgurke gehördt hab". :rolleyes: Weis gar nicht woran das liegt, mit einem gescheiten Standort und tauglicher Antenne ist die Reichweite eines Handfunkgerätes ähnlich wie die einer Mobilstation mit postalischer Leistung. Was gibts den schöneres als auf einem Spaziergang einfach mal in die Hosentasche zu greifen, die Handfunke zu ziehen und mal ein paar Gespräche zu führen. Ganz ohne großen Aufwand. Und wenns nicht klappt, weil das QRM bei den anderen zu hoch ist, was solls - dann hört mal ein bisschen zu, das macht doch auch mal Spaß.
So ein Event ist mal was "Neues" und erweckt Bastelideen, so wie bringt Eindrücke und Erfahrungen in unserem Hobby .


Bin mal gespannt was euch noch so einfällt.

Gruß

MiBo

Tja Mibo, das war schon umfangreich alle die Punkte zu beantworten .
Auf keinen Fall entartete Arbeit . :lol:



Bin gespannt ob Wir alle jetzt einen Schritt weiter sind und
Uns einig werden .


:wave:
55/73, Ingo
Zuletzt geändert von ultra1 am Fr 22. Sep 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#8

Beitrag von Hunter »

Hallo Ultra1, so wie Du das zuletzt beschrieben hast mit dem klaren Fokus auf HFG,s finde ich das eine gute Idee, bei der ich sehr gerne mitmache.
Mein ergänzender Vorschlag ..ich würde parallel auch sehr gern Freenet versuchen. Vele bei uns haben beide Funkarten am Start und aus meiner Erfahrung geht das von exponierten Stellen genau so weit wie CB (auch mit gesetzlicher Leistung). Die zu erwartenden Schwierigkeiten z.B. Relaiskanäle würde ich in Kauf nehmen 6 Kanäle sind schnell gescannt. Und was den Aufwand angeht ich bin recht zuversichtlich das sich keiner von uns eine Bandscheibe klemmt wenn er ein zweites kleines HFG im Rucksack hat:) Was denkst Du?
73 Hunter
73 Hunter
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#9

Beitrag von Bubi22 »

Mein Vorschlag ist, die ausnahmslose Verwendung von Handfunkgeräten mit Aufsteckantennen (CB u. Freenet).und dann die Ergebnisse (Name, QTH, Empfangswerte, Gerätschaften der Gegenstation, Entfernung zur Gegenstation) und die eigene Situation (QTH, Gerätschaften usw.) anschließend hier im Forum veröffentlichen.

Bubi
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#10

Beitrag von Harzluchs »

Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:54 Hallo Ultra1, so wie Du das zuletzt beschrieben hast mit dem klaren Fokus auf HFG,s finde ich das eine gute Idee, bei der ich sehr gerne mitmache.
Mein ergänzender Vorschlag ..ich würde parallel auch sehr gern Freenet versuchen. Vele bei uns haben beide Funkarten am Start und aus meiner Erfahrung geht das von exponierten Stellen genau so weit wie CB (auch mit gesetzlicher Leistung). Die zu erwartenden Schwierigkeiten z.B. Relaiskanäle würde ich in Kauf nehmen 6 Kanäle sind schnell gescannt. Und was den Aufwand angeht ich bin recht zuversichtlich das sich keiner von uns eine Bandscheibe klemmt wenn er ein zweites kleines HFG im Rucksack hat:) Was denkst Du?
73 Hunter
Freenet zusätzlich klingt gut! :tup: Da sind bei freier Sicht ein paar Kilometer drin. Vielleicht auch PMR? Würde ich einfach mal ausprobieren wollen.
Grüße!
Marco
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#11

Beitrag von Hunter »

Hi Marco, ich glaube PMR kommt da rasch an seine Grenzen, aber das Hobby lebt ja auch vom Experiment:)
73 Hunter
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#12

Beitrag von Harzluchs »

Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:12 Hi Marco, ich glaube PMR kommt da rasch an seine Grenzen, aber das Hobby lebt ja auch vom Experiment:)
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55675

Leider habe ich noch keinen Testpartner gefunden. Wäre aber mal eine Gelegenheit.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#13

Beitrag von mibo666 »

Nur Aufsteckantennen zuzulassen sehe ich kritisch, einfach deshalb weil es damit, von einem durchschnittlichen Standort, unwahrscheinlich ist andere Handfunken zu erreichen. Nicht jeder hat einen geeigneten Berg vor der Haustür. So ein kleiner GFK Mast oder eine Angelrute ist ja sehr flott aufgebaut und gut transportabel, und es spricht auch nix dagegen die Gummiwürste und Teleskope mitzunehmen und auszuprobieren. Im Gegenteil, das könnte sehr spannend werden. Damit sowas aber vergleichbar ist, sollten wir unbedingt im legalen Bereich bleiben, also Verstärker außen vor lassen! Dann sieht man schonmal wieviel (oder auch nicht) Unterschied die 2,5W eines Alan42 zu den vollen 4 Watt des Randys ausmachen, wie man das mit einer anderen Antenne kompensieren kann usw. Und falls noch jemand eines der legendären PortaPack Geräte hat, das würde ich auch zu den Handgurken rechnen.

Auswertung und Log einfach posten finde ich auch gut, ist simpel und ohne großen Aufwand.

Freenet und/oder PMR dazunehmen, warum nicht? ABER: Dann auch hier nur mit zugelassenen Geräten, keine Baofengs &Co. Und da wirds (zumindest bei Freenet) schon wieder ziemlich einsam.

Nur um nochmal klarzumachen warum ich so auf dem "legalen" rumreite - es geht um Fairness und um Vergleichbarkeit:
Wer ein Afu Gerät mit 5 Watt und langer Antenne verwendet, der kommt natürlich weiter als jemand mit einem PMR446, 500mW und stark verkürzter Antenne. Wer sowas einsetzt wird schnell enttäuscht wenn er den anderen zuhört wie QSO nach QSO gefahren wird und man ihn selbst einfach nicht hört. Das gleiche kennen wir doch von 11m, und diesen Effekt sollten wir vermeiden - das ist ein Spaßkiller.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#14

Beitrag von Fensterbrettfunker »

ultra1 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:10 Also kleiner GFK-Mast in der Hand, oder am Rucksack befestigt geht .
GFK-Mast stationär befestigt, ist kein WALKIE TALKIE !
Gute Definition, sehe ich eigentlich auch so. Leider aber hat natürlich auch MiBo Recht, denn dann wird das eine lokal begrenzte Aktion.
Denkbar wäre es mit regionalen Kopfstationen unter "normalen" CB-Bedingungen, dann könnten die ihre Region im Auge behalten und ggf. Paula spielen. Aber, woher nehmen? So groß ist der Kreis der CB-Funker ja nun nicht, bzw die Meisten wollen ja mehr DX machen, und sich nicht mit Handgurkenfreaks rumschlagen^^
In jedem Falle wäre es schön, wenn man noch etwas Tageslicht zum Aufsuchen einer passenden Stelle hätte, was wiederum für die Sommervariante spräche. Bis dahin kann vielleicht auch PNI wieder liefern :wink:
Ich wäre jedenfalls gerne dabei: Mit AM/FM CB, SSB RX, und natürlich Freenet.
Und ja, natürlich jeweils zulässige Sendeleistung. Für alles Andere wäre mir die begrenzte Energie zu schade..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#15

Beitrag von Joker19 »

Hallo zusammen,

ich wäre auch dabei :tup:
Allerdings nur AM/FM. Freenet wäre auch möglich.
Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:12 Hi Marco, ich glaube PMR kommt da rasch an seine Grenzen, aber das Hobby lebt ja auch vom Experiment:)
Von Berg zu Berg könnte da schon was gehen. Bei Youtube gibt es diverse Videos von "PMR-Staffeln" in der Slowakei bzw. Tschechien.

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“