Gibt es so Etwas schon ?
Existiert Interesse ?
Ob Contest oder Berg-DX, - Reichweiten, Standorte oder Antennen ausprobieren .
Immer Walkie Talkie und QRV .
55/73, Ingo
Jau. Sollte man aber vielleicht etwas näher eingrenzen.
mibo666 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:43 Das artet ja in Arbeit aus![]()
Ok, mal ein paar Gedanken sammeln:
Meine Vorschläge :
- Solls ein Wettbewerb sein, oder etwas im Stile der DARC QSO Partys? Einfach nur ein bisschen palavern?
QSO-Party braucht keine anschließende Auswertung .
Fazit und/oder Logs können hier gepostet werden .
- Auf jeden Fall sollte es sich auf echte Handfunkgeräte konzentrieren, sonst könnte man auch eine portabel Funk Aktivität ausrufen.
Ob man dazu eine externe Antenne verwendet oder nicht ist ja egal, wenns mit der Gummiwurst klappt ist gut, wenn nicht dann muss man halt nachlegen. Und zwar NICHT mit einem Verstärker sondern eben mit der Antenne oder einem anderen Gerät.
Handfunkgeräte und vor Allem WALKIE TALKIE sollten die Rahmenbedingungen sein .
Das hieße man ist frei beweglich und kann auf dem Berg jederzeit mit anderen Standorten experimentieren .
Also kleiner GFK-Mast in der Hand, oder am Rucksack befestigt geht .
GFK-Mast stationär befestigt, ist kein WALKIE TALKIE !
-Damit es nicht in eine Materialschlacht ausartet (26m GFK Mast mit drei Element Beam o.ä.) wäre es vielleicht gut zu sagen das die ganze Ausrüstung tragbar sein muss, halt in einen Rucksack (oder auch auf ein Fahrrad) passt. Und zwar alles was man eben für so einen Abend oder eine Funknacht braucht. Das stellt schon mal eine kleine Herausforderung dar, zumindest für jemand der das noch nie gemacht hat. Und es macht Spaß die eigene Ausrüstung zu verbessern.
Neues auszuprobieren oder zu basteln und Erfahrungen machen ohne Materialschlacht wäre schön .
- Soll die Anfahrt auf Muskelkraft beschränkt sein, so ähnlich wie im SOTA Programm? Wenn ja, dann muss es Ausnahmen geben für Leute die körperliche Einschränkungen haben.
Die Anfahrt würde ich Jeden freistellen .
Im QSO sind Wir dann "zu Fuß", also WALKIE TALKIE .
Bei körperlichen Einschränkungen ? -Mach das Beste daraus und entscheide selbst .
- Mir würde so eine Veranstaltung auch im Winter gut gefallen, macht die Sache spannender. Vielleicht einmal im Sommer und nochmal im Winter.
Eins nach den Andern .
Den Vorschlag zwischen April und Oktober ist schon gut, aktuell besser zwischen Oktober und Aprill
.
- Samstag Abends wenn eh viel los ist, dann hockt man wenigsten nicht umsonst da wenn keine andere Handgurkenstation zu erreichen ist.
Samstag Abend ist gut .
-Treffen ab einer bestimmten Uhrzeit auf einem Kanal, anfangen in FM, das können ja alle Geräte, evtl. ne Stunde später dann auf SSB geben wenn genügend 2990 Nutzer in der Nähe sind.
Modulationsarten sind frei .
Also FM, SSB und auch AM !
-Kopfstation weiß ich nicht, denke sowas ergibt sich von alleine, die stärkste Station, (meist der mit der besten Kombi aus Standort und Antenne) bekommt "die rote Mütze" auf und vermittelt in der sich bildenden Runde. Parallel dazu sollten irgendwo im Netz QRV werden. So das man sehen kann wo wer steht und das es lohnt in die Richtung zu hören oder zu rufen. Ob dazu das Forum geeignet ist oder irgendeine andere Plattform müsste man ausdiskutieren. Der Zugang sollte halt so einfach wie möglich sein, nicht jeder ist bereit sich nochmal irgendwo anzumelden.
Wie bei "Joachims" Berg-DX sollte bekannt sein/bekannt gegeben werden, auf welchem Kanal und in welcher Mod., welche Station QRV ist .
Da könnte die Hilfe von Kopfstationen hilfreich sein .
Wie seht Ihr das ?
Andere Vorschläge ?
Ergänzungen ?
- Und, ganz wichtig, bloß kein ausuferndes "deutsches" Regelwerk. Ein bisschen was muss sein, klar - aber bitte nicht 110% Beamtensicher.
Würde mich sehr freuen wenn wir was auf die Beine stellen könnten was manchen mal mit seinem Gerät nach draußen lockt. Ich habe nämlich den Eindruck das zwar viele Leute sich mal ein Handfunkgerät für 11m gekauft haben es aber so gut wie nie verwenden. Das bekomme ich auch öfters in QSOs bestätigt, so nach dem Motto: "Ei, du bischt de erschte den ich ehmol mit ner Handgurke gehördt hab".Weis gar nicht woran das liegt, mit einem gescheiten Standort und tauglicher Antenne ist die Reichweite eines Handfunkgerätes ähnlich wie die einer Mobilstation mit postalischer Leistung. Was gibts den schöneres als auf einem Spaziergang einfach mal in die Hosentasche zu greifen, die Handfunke zu ziehen und mal ein paar Gespräche zu führen. Ganz ohne großen Aufwand. Und wenns nicht klappt, weil das QRM bei den anderen zu hoch ist, was solls - dann hört mal ein bisschen zu, das macht doch auch mal Spaß.
So ein Event ist mal was "Neues" und erweckt Bastelideen, so wie bringt Eindrücke und Erfahrungen in unserem Hobby .
Bin mal gespannt was euch noch so einfällt.
Gruß
MiBo
Freenet zusätzlich klingt gut!Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:54 Hallo Ultra1, so wie Du das zuletzt beschrieben hast mit dem klaren Fokus auf HFG,s finde ich das eine gute Idee, bei der ich sehr gerne mitmache.
Mein ergänzender Vorschlag ..ich würde parallel auch sehr gern Freenet versuchen. Vele bei uns haben beide Funkarten am Start und aus meiner Erfahrung geht das von exponierten Stellen genau so weit wie CB (auch mit gesetzlicher Leistung). Die zu erwartenden Schwierigkeiten z.B. Relaiskanäle würde ich in Kauf nehmen 6 Kanäle sind schnell gescannt. Und was den Aufwand angeht ich bin recht zuversichtlich das sich keiner von uns eine Bandscheibe klemmt wenn er ein zweites kleines HFG im Rucksack hat:) Was denkst Du?
73 Hunter
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55675Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:12 Hi Marco, ich glaube PMR kommt da rasch an seine Grenzen, aber das Hobby lebt ja auch vom Experiment:)
Gute Definition, sehe ich eigentlich auch so. Leider aber hat natürlich auch MiBo Recht, denn dann wird das eine lokal begrenzte Aktion.ultra1 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 09:10 Also kleiner GFK-Mast in der Hand, oder am Rucksack befestigt geht .
GFK-Mast stationär befestigt, ist kein WALKIE TALKIE !
Von Berg zu Berg könnte da schon was gehen. Bei Youtube gibt es diverse Videos von "PMR-Staffeln" in der Slowakei bzw. Tschechien.Hunter hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:12 Hi Marco, ich glaube PMR kommt da rasch an seine Grenzen, aber das Hobby lebt ja auch vom Experiment:)