Problem mit DVMega Euronode Hotspot

Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#1

Beitrag von Jericho »

Guten Abend liebe Community,

ich habe heute meinen DVMega Euronode Hotspot erhalten, habe ihn konfiguriert und versucht mit meinem Funkgerät (Anytone D878UVII) einen Funkspruch auf eine TG zu senden.

Komischerweise ist es so, dass wenn ich über Brandmeister eine statische Talkgroup einrichte, alles wunderbar funktioniert und ich alle Funksprüche vom HS aus kommend perfekt auf dem FG höre. Nur funktioniert nichts andersherum.

Wenn ich auf der gleichen Frequenz, auf der ich perfekt empfangen kann, etwas sende, leuchtet noch nicht mal das grüne Licht auf dem Hotspot auf.
Ich habe auf der pi-star/admin/calibration.php ein breites Spektrum an Offsets ausprobiert, aber das Signal lässt sich nicht blicken.

Auf dem Funkgerät selbst, ist die Frequenz für TX und RX exakt gleich eingestellt und der Modus ist Simplex / DMO.

Vielleicht hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#2

Beitrag von Pentax »

Also meiner von Wimo funktioniert perfekt, wird Dir jetzt nicht helfen.
Da ich kein Problem habe, keine Ahnung warum er Dich nicht empfängt.
433.200.000 MHz unter Konfiguration eingetragen?
Simplex Node?
Alle Updates gemacht?
Wird wahrscheinlich ein Codeplug Problem sein, nehme ich mal an.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#3

Beitrag von Freiburger »

Was heißt, das Signal lässt sich nicht blicken?

Sicher, dass dein Anytone auch sendet? Wie verhält sich das Anytone am Repeater, schon mal probiert?

Die Codeplugs des Anytone sind auch immer mal fehleranfällig. Das sollte man nicht unterschätzen. Daher erstmal prüfen ob das Anytone auch tasächlich sendet und wenn ja, dann mal schauen was mit dem RX am Hotspot nicht stimmt. Hast Du einen OM in der Nähe der mit seinem mal testen könnte?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#4

Beitrag von Jericho »

Freiburger hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:35 Was heißt, das Signal lässt sich nicht blicken?

Sicher, dass dein Anytone auch sendet? Wie verhält sich das Anytone am Repeater, schon mal probiert?

Die Codeplugs des Anytone sind auch immer mal fehleranfällig. Das sollte man nicht unterschätzen. Daher erstmal prüfen ob das Anytone auch tasächlich sendet und wenn ja, dann mal schauen was mit dem RX am Hotspot nicht stimmt. Hast Du einen OM in der Nähe der mit seinem mal testen könnte?

73, Kai
Hallo,

das Anytone sendet, ich habe auch schon oft auf dem lokalen Repeater, auf verschiedenen TGs, gesprochen.
Leider habe ich keinen anderen OM in der Nähe nein, ich habe nur ein Funkgerät mit dem ich das testen kann. Ich werde einfach mal das Gerät gegen ein anderes Tauschen, mal gucken ob es vielleicht am Gerät selbst lag.

73
Zuletzt geändert von Jericho am Mi 20. Sep 2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#5

Beitrag von Jericho »

Pentax hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:56 Also meiner von Wimo funktioniert perfekt, wird Dir jetzt nicht helfen.
Da ich kein Problem habe, keine Ahnung warum er Dich nicht empfängt.
433.200.000 MHz unter Konfiguration eingetragen?
Simplex Node?
Alle Updates gemacht?
Wird wahrscheinlich ein Codeplug Problem sein, nehme ich mal an.
Hallo,

ich habe die Frequenz beuntzt die dort schon voreingetragen war: 430.200.000 MhZ
Auch habe ich nach Erhalt direkt geupdated
Modus ist Simplex in der Konfiguration.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Frequenz 433.200 MhZ erwähnst ? Ich weiß dass das eine LPD-Frequenz ist, kann
mir aber nicht vorstellen dass es an der Frequenz liegt...

73, aus Stuttgart
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#6

Beitrag von Freiburger »

Jericho hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:57 das Anytone sendet, ich habe auch schon oft auf dem lokalen Repeater, auf verschiedenen TGs, gesprochen.
Leider habe ich keinen anderen OM in der Nähe nein, ich habe nur ein Funkgerät mit dem ich das testen kann. Ich werde einfach mal das Gerät gegen ein anderes Tauschen, mal gucken ob es vielleicht am Gerät selbst lag.
Hast Du das Häkchen "Repeater" im Codeplug für den Kanal des Hotspots gesetzt? Ich hatte das mal, dass ich es bei einem Repeater vegessen hatte. Folge, ich konnte hören und senden am Anytone, aber am Repeater kam es nicht an bzw. die packets wurden nicht akzeptiert, warum auch immer.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#7

Beitrag von Jericho »

Freiburger hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:37
Jericho hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:57 das Anytone sendet, ich habe auch schon oft auf dem lokalen Repeater, auf verschiedenen TGs, gesprochen.
Leider habe ich keinen anderen OM in der Nähe nein, ich habe nur ein Funkgerät mit dem ich das testen kann. Ich werde einfach mal das Gerät gegen ein anderes Tauschen, mal gucken ob es vielleicht am Gerät selbst lag.
Hast Du das Häkchen "Repeater" im Codeplug für den Kanal des Hotspots gesetzt? Ich hatte das mal, dass ich es bei einem Repeater vegessen hatte. Folge, ich konnte hören und senden am Anytone, aber am Repeater kam es nicht an bzw. die packets wurden nicht akzeptiert, warum auch immer.

73, Kai
Ja, ich habe beide Modes Simplex und Repeater versucht. Auch hatte ich mal versucht den Hotspot selbst auf Repeater-Mode zu stellen und so mit dem Anytone zu senden. Die Meldung auf dem AT war aber "Repeater not found"

73
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#8

Beitrag von Freiburger »

Bist Du Mitglied in der Telegram Gruppe Pi-Star Support deutschsprachig? Wenn nicht versuche es dort mal. Da gibt es mehr Leute mit Know How in Pi-Star als hier. Da du ja auf Repeater kommst, scheint es ja mehr am Hotspot zu liegen als am Anytone.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#9

Beitrag von Jericho »

Freiburger hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:01 Bist Du Mitglied in der Telegram Gruppe Pi-Star Support deutschsprachig? Wenn nicht versuche es dort mal. Da gibt es mehr Leute mit Know How in Pi-Star als hier. Da du ja auf Repeater kommst, scheint es ja mehr am Hotspot zu liegen als am Anytone.

73, Kai
Danke für deine Antwort, ich werde da mal rein gucken. Ich habe sowieso schon ein neues Gerät bestellt und werde hier ein Update posten, dann wissen wir woran es wahrscheinlich lag.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#10

Beitrag von voltapark »

Colorcode und Zeitschlitz okay?.
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#11

Beitrag von Jericho »

voltapark hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:48 Colorcode und Zeitschlitz okay?.
Jawohl, TS2 auf dem FG eingestellt (TS2 grün und available im Hotspot) und CC1 auf beiden Geräten.
Bleibt nur noch übrig zu gucken ob es nicht wirklich am Gerät liegt.
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#12

Beitrag von Jericho »

Ok, das Problem wurde gelöst.

Es steckte tatsächlich ein sehr großer Offset von +2350 Hertz dahinter. Soweit muss man in der calibration.php erstmal gehen...
Für alle die ein ähnliches Problem haben, das könnte eine mögliche Lösung sein, bei mir hat es zumindest das Problem gelöst.

Leider hatte sich der Hersteller oder Verpacker, wie auch immer, keine Mühe gemacht ein Kärtchen auf dem der Offset geschrieben steht mitzuliefern.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Problem mit DVMega Eurodie verfügbarkeit nach

#13

Beitrag von voltapark »

Jeder billige MMDVM-Hotspot hat ein Offset maximal im drei stelligen Hz-Bereich - und die Platinen die ich verbaut habe (ca. 8+) funktionieren alle wie ein gutes Uhrwerk.
Wenn möglich würde ich das Ding zurückgeben, jetzt nach Corona-Ende??? ist die Verfügbarkeit von Raspberry Zero W besser und man kann einen Hotspot (MMDVM) mit Display, Gehäuse und Netzteil, deutlich unter 100 Euro realisieren.

73 Stefan

PS.: mir wird schwindelig - wenn ich sehe was das Ding kosten soll (Eurotralala)- in vor Corona Zeiten hat
ein selbst gebauter MMDVM-Hotspot maximal ca. 70 € gekostet mit Netzteil und SD-Karte, und die Dinger funktionieren ohne jeglichen Probleme - maximal alle paar Jahre eine neue SD-Karte.
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Eurodie verfügbarkeit nach

#14

Beitrag von Jericho »

voltapark hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 20:34 Jeder billige MMDVM-Hotspot hat ein Offset maximal im drei stelligen Hz-Bereich - und die Platinen die ich verbaut habe (ca. 8+) funktionieren alle wie ein gutes Uhrwerk.
Wenn möglich würde ich das Ding zurückgeben, jetzt nach Corona-Ende??? ist die Verfügbarkeit von Raspberry Zero W besser und man kann einen Hotspot (MMDVM) mit Display, Gehäuse und Netzteil, deutlich unter 100 Euro realisieren.

73 Stefan

PS.: mir wird schwindelig - wenn ich sehe was das Ding kosten soll (Eurotralala)- in vor Corona Zeiten hat
ein selbst gebauter MMDVM-Hotspot maximal ca. 70 € gekostet mit Netzteil und SD-Karte, und die Dinger funktionieren ohne jeglichen Probleme - maximal alle paar Jahre eine neue SD-Karte.
So mache ich das, Pi Zero WH (Header schon verlötet), LAN Hat and MMDVM Hat sind schon bestellt. Heute flashe ich mal pi-star auf eine micro-SD und gucke mal, sobald alles bestellte da ist, wie das funktioniert. Wenn dann alles gut läuft, schicke ich das Ding wieder zurück und komme knapp 100€ günstiger bei raus....

Der MMDVM Hat den ich bestelle hat übrigens (auf Papier) einen Offset von nur -475, mal gucken wie das dann in der Realität aussieht.

73
Jericho
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2023, 23:19
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Problem mit DVMega Euronode Hotspot

#15

Beitrag von Jericho »

UPDATE: Habe mittlerweile das MMDVM Board erhalten. Der Offset ist so gut wie null bei einer BER von unter 1%.

Das Board aus China verrichtet perfekt seine Arbeit und das Projekt kostet mich um die 100€ weniger als das fertig gebaute.

Danke für den Tipp Stefan, 73.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“