Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#31

Beitrag von DF5WW »

Filu4321 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:05 Ich warte außerdem noch auf die N-Lizenz, die hört sich einfacher an.Bild
Sicher, aber damit darf man auch entsprechend weniger. 10W EIRP auf 10m sind viel weniger als 12W PEP auf 11m, nur mal so. Und die EIRP
gelten auch auf 2m/70 cm so das Du auf keinem der Bänder (je nach Antenne) mehr als 5W Output machen darfst. Bei Klasse E wären das
ein paar Bänder mehr und (nach Abgabe einer BEMFV Selbsterklärung) eben mal gerade 100W PEP auf Kurzwelle und 75W auf 2m/70cm.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#32

Beitrag von Rossi »

Wir halten fest : den Kopf in die Microwelle stecken ist doof, bei so manchem Wasserkopf könnte es passieren, das er zu tüten anfängt :dlol: :dlol:
Microwelle also Doof, W-Lan aber voll okay, weil des tut ja keinem was :seufz:
Große Antennen = Großes Aua im Schädel (jedenfalls für die Aluhutträger).

Die Realität : Große Wellenlänge bringen ein Luftmolekül zwar auch zum schwingen (sonst würde sich wohl Funk im Raum nicht ausbreiten) aber seeeeehr lang der Abstand einer kompletten Amplitude (da müsste der Kopf ja 11m breit sein, manch ein Brett vor selben, könnte das Limit erreichen )

Kleine Wellenlängen im cm oder mm Bereich sind hingegen schon bedenklich, da gibt´s Matschbirne, wenn die Sendeleistung groß genug ist :crazy:

Die "W-LAN Router - Schnüffler" im Land sind anscheinend auf dem Vormarsch, die kuscheln mit den Dingern, ich kann mir sonst eine fortschreitende Verblödung der Gesellschaft nicht anders erklären :clue:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#33

Beitrag von lonee »

Dito...
E machen, solange sie noch so ist, wie jetzt.
Wenn N kommt ,wird E jedenfalls nicht einfacher werden.
OK, schnell auswendig lernen geht natürlich auch. Ist aber nicht so nachhaltig, wie wenn man es richtig gelernt und verstanden hat.
Da ist auch manchmal ein Lis-Kurs von Nutzen, wo man bei Fragen entsprechende Erläuterungen bekommt.

Selbst wenn man nicht unbedingt in einem e-technischen Beruf landet, schaden werden diese Kenntnisse jedenfalls nicht.
Als Servicetechniker profitiere ich heute noch davon.

@Rossi
Hirn vom Himmel werfen, hilft ja auch nicht. Haben ja fast alle ein Käppi auf! ;-)
Ansonsten: Ängste sind nicht logisch. Und Erläuterungen helfen auch nicht, wenn man bei Physik an Verschwörungen denkt.
Zudem könnte man das auch so umschreiben:
" Ich habe meine vorgefasste Meinung, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen!"
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#34

Beitrag von Jupp »

Rossi hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:10 Die Realität : Große Wellenlänge bringen ein Luftmolekül zwar auch zum schwingen (sonst würde sich wohl Funk im Raum nicht ausbreiten)
Wieso kann man dann zum Mond, Mars und noch weiter funken? Ah richtig, da ist ja noch der Äther in dem sich dann Wellen ausbreiten, haben die sich jedenfalls vor so 100 Jahren ausgedacht.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#35

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:22
Rossi hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:10 Die Realität : Große Wellenlänge bringen ein Luftmolekül zwar auch zum schwingen (sonst würde sich wohl Funk im Raum nicht ausbreiten)
Wieso kann man dann zum Mond, Mars und noch weiter funken? Ah richtig, da ist ja noch der Äther in dem sich dann Wellen ausbreiten, haben die sich jedenfalls vor so 100 Jahren ausgedacht.
Die Luft nimmt nicht an der "Schwingung" teil!
Der sogenannte Äther war eine kurz vorherrschende Verständniskrücke die aber bis heute nicht totzukriegen ist und einige Grundlagen verständlich abdeckt.

Andere Verständnisbrücken verwenden virtuelle Teilchen oder Ströme womit ionisierungserscheinungen über Gewittern bei niedriger Leistung abgedeckt werden, bis hin zur Entstehung von Positronen und Antiprotonen über Gewittern. Hat nix mit unseren Niederdruckfunk zu tun.

Das moderne Modell das Funk über Licht bis hin zur Gammastrahlung gleich ansieht erklärt mehr und vor allem auch die Quantisierung eines Signals bei sehr sehr geringen Empfangsleistungen. D.h. man muss irgendwann wissen wie das Signal das man empfängt aussehen muss sonst empfängt man "Nix".
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#36

Beitrag von Rossi »

Na wie dem auch sei, ich führe der Umgebung Energie zu, wenn ich auf die Sendetaste gehe.
Irgendwas schubst man schon an, vergleichen kann man das, wenn man einen Stein in´s Wasser schmeißt.
Die Wellen breiten sich ähnlich wie beim Funk aus, und verhalten sich auch gleich, wenn sie aufeinandertreffen.

Für Laien kann man das so veranschaulichen, ohne zu tief in´s Detail gehen zu müssen.
Die meisten schalten schon bei den ersten beiden Sätzen ab, wenn es um trockene Theorie geht :wall:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#37

Beitrag von Jupp »

noone hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:22 Die Luft nimmt nicht an der "Schwingung" teil!
Der sogenannte Äther war eine kurz vorherrschende Verständniskrücke die aber bis heute nicht totzukriegen ist und einige Grundlagen verständlich abdeckt.
Das ist aber wohl egal, elektromagnetische Wellen breiten sich in Luft und ohne Luft aus.
Ja, immer wenn sie nicht weiter wissen muss unsichtbarer Äther herhalten, unsichtbare Materie ...
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#38

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Rossi hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:10 Microwelle also Doof, W-Lan aber voll okay, weil des tut ja keinem was
Erinnert mich an die Leute, die hinter Haarp böse Gedankenkontrolle vermuten (weil ist ja groß und eingezäunt), sich aber einen Pups daran stören, wenn ihnen 5G in die Wohnung strahlt :roll:
Okay, einen Ticken mehr ontopic:
mibo666 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 18:27 Warte nicht zu lange mit der Lizenz
Sag ich auch immer. Anfang 20 hätte vielleicht sogar ich die noch geschafft, da ist man selbst und das Schulwissen noch fit.
Wenn man sich dann keine 3-Artikel-Einkaufsliste mehr merken kann, wird´s verdammt schwierig. Ich weiß, wovon ich rede :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#39

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Hilfe in Anspruch nehmen machen wir doch alle gerne oder? :roll:
Hilfe gewähren .... da schaut es doch vielmals anders aus !
Das Thema hier war :

........ Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen. :clue:

Ausstattung ! Er darf/kann aus verschiedenen Gründen sich da nix zulegen!
Es war noch ein OM hier der helfen wollte hat aber dann aus " verständlichen "
Gründen davon Abstand genommen. Der Rest hier waren doch mehr oder weniger
" Hoch Wissenschaftliche " Vorträge. :book:
Ich habe mich mit Fin und seinen Problemen auseinander gesetzt.

Ergebniss:

Der hat nun eine Komplette Ausstattung für CB und PMR bekommen und bei
mir " verstaubt " mal etwas weniger angesammeltes! :dlol:

Mit seinen Eltern werde ich mich auch noch in Verbindung setzten
Da gilt es Aufklärung zu betreiben. Ich hoffe das Fin ein neuer
" Hobby Freund" wird. :banane:
Dabei spielt es doch keine Rolle ob das Ziel eine AFU Pappe ist oder
nur ein bischen sich mit der Technik zu befassen. In jedem Fall
Förderungswürdig :tup:

In diesem Sinne Fin ... mach einfach mal :thup: Für Fragen stehe ich dir
per 600 oder E-Mail bei Seite. ( Nicht nur Gummibärchen lutschen .... :banane: )

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13RF168
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:58
Standort in der Userkarte: 40549 Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf-Heerdt

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#40

Beitrag von 13RF168 »

juergenegg hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:01Mit seinen Eltern werde ich mich auch noch in Verbindung setzten
Da gilt es Aufklärung zu betreiben. Ich hoffe das Fin ein neuer
" Hobby Freund" wird. :banane:
Dabei spielt es doch keine Rolle ob das Ziel eine AFU Pappe ist oder
nur ein bischen sich mit der Technik zu befassen. In jedem Fall
Förderungswürdig :tup:
Echt genau meine Gedanken, habe mich auch sehr gern angeboten, Düsseldorf bis Solingen ist per Auto ja nichts. Da muss man aktiv werden und echt klasse von dir, die Gerätschaften zu überlassen! Ich hätte mich ansonsten auch sofort umgehört, aber du warst schneller. ;) Hut ab!!
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#41

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Nun hat sich heraus kristallisiert dem fin fehlt nun noch ein Stück Blech
und eine Schraubzwinge für die Fensterbank. 5 Meter Koax mit 2 Stecker wären auch nicht schlecht . Daran habe ich leider nicht gedacht... :sdown:
Sein Funknachbar sollte sich mal melden Fin hat nun auch ein PMR Gerät
mit dem könnte es auch klappen! Schade das ich so weit weg wohne......

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#42

Beitrag von mibo666 »

Das Stück Blech bekommt man übrigens beim Schrottler, Regalböden von Industrieregalen eigen sich dafür hervorragen weil die Kanten umgebördelt sind, die Größe passt und das Ding in sich schon stabil ist. Allerdings sollten es dann zwei Schraubzwingen sein.

Das Kabel bekommt man fix und fertig mit Steckern beim Händler, kostet um die 10,-. Oder aber eine DV27S Antenne kaufen, da ist das Kabel schon dabei und der Stecker ist auch schon drauf. Die Antenne kostet so um die 23€. Je nachdem was er jetzt schon hat...

Mit dem Verschenken von Equipment bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden, gerade hier im Forum. Da gabs schon ein paar Leute die mit großem Aufwand "versorgt" wurden und sich danach nicht einmal mehr gemeldet haben. Ist schade, aber leider Realität. :(


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Ich habe jetzt Ausstattung :)

#43

Beitrag von Filu4321 »

Hallo ihr alle,

hier ist aber viel passiert! :shock: Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Nun besitze ich eine vielfältige Ausstattung, die mir sicherlich viel Freude bringen wird. Meine einziges Problem momentan ist die Stehwelle, sonst ist alles super. :D
Dafür vielen Dank an juergenegg, das er mir das Alles hat zukommen lassen. :D

Die Diskussion wegen der Strahlung; nun ja, meine Eltern konnte ich noch nicht wirklich überzeugen, und denen ist das jetzt schon zu viel. :roll:

Akkupack werde ich mir auch noch anschaffen, für Mobilbetrieb. Mit dem kleinen Akkudings an meiner Handquetsche hält das nicht lange.
Später irgendwann eine größere Antenne, und ein Gerät, das SSB kann. :) Dummyload brauch ich auch noch, kann ich bestimmt DIY-en.

Ich muss nur nochmal darauf warten, bis mein Nachbar QRV, oder überhaupt da ist. Bei ihm könnte ich das alles nochmal testen. :)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Feiertag.

73
Filu :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#44

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Schraubzwingen auf dem Fensterbrett? Ob das dem PAF entspricht? :lol:
Aber gut, im Winter allemal besser als die Teleskopantenne rauszuhalten. Viel erwarten sollte man da allerdings nicht. Balkon wäre schon besser, aber solange er das nicht darf haben wir das natürlich zu akzeptieren..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich darf mir keine neue Ausstattung zulegen

#45

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Für Fin ist mal jeder Kompromiss besser als gar nicht funken können/dürfen !
Alles wird gut ........ :banane:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“