Oma kaputt

Gesperrt
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Oma kaputt

#1

Beitrag von mr671wi »

Guten Abend Gemeinde,
mir ist da in Unachtsamkeit was blödes passiert.
Ich habe mir zum Testen eine gebrauchte Oma zugelegt.
Jetzt habe ich am Gerät auf SSB geschaltet, aber nicht bei der Oma. Da hat es kurz klack gemacht als ich den Träger gedrückt habe.
Nun zeigt mir mein S Meter wieder artige 4 Watt an.
Sicherung ist noch drin, das Relais klackt noch und das Lämpchen leuchtet noch.
Ist sie jetzt hinüber und muss ich sie in die Tonne kloppen?
Was meint ihr?
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Oma kaputt

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

mr671wi hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:41
Jetzt habe ich am Gerät auf SSB geschaltet, aber nicht bei der Oma. Da hat es kurz klack gemacht als ich den Träger gedrückt habe.
tote Omas muss man beerdigen. Aber ne Frage - wie drückt man bei SSB einen Träger?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Oma kaputt

#3

Beitrag von mr671wi »

Naja auf SSB geschaltet und dann die Sprechtaste gedrückt 8)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Oma kaputt

#4

Beitrag von roter-baron »

Ich hole schon mal die Chips und Bier :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Oma kaputt

#5

Beitrag von df2tb »

Da passiert aber normalerweise gar nichts, wenn Du nicht auch ins Mikrofon sprichst.

Die Umschaltung auf SSB aktiviert eigentlich nur eine Verzögerung, damit in den Sprechpausen die S/E Umschaltung nicht laufend aktiviert wird. Was also hast Du denn genau gemacht?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Oma kaputt

#6

Beitrag von Charly Whisky »

mr671wi hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:41 zum Testen eine gebrauchte Oma zugelegt.
Jetzt habe ich am Gerät auf SSB geschaltet, aber nicht bei der Oma. Da hat es kurz klack gemacht …
Du machst Sachen und was schreibst Du da über Frauen?
Und wo ist an deinem „Gerät“ ein Schalter, noch dazu für SSB?
Vielleicht solltest du mit einer „Gummipuppe“ üben?
:mrgreen:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Oma kaputt

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

mr671wi hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:41Ich habe mir zum Testen eine gebrauchte Oma zugelegt.
Sind Omas denn nicht grundsätzlich gebraucht, wenn es nicht gerade Stiefomas sind? :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Oma kaputt

#8

Beitrag von hotelsierra1 »

roter-baron hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 00:33 Ich hole schon mal die Chips und Bier :dlol:
aber die Familienpackung!
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Oma kaputt

#9

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen,
na dann mal danke für die hilfreichen Tipps und die netten Kommentare.
Hätte da aber noch eine Frage.
Wie haben es einige hier geschafft als CB Funkprofis zur Welt zu kommen ? :tup:
Grüße und noch einen professionellen Sonntag
Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Oma kaputt

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der Beitragsersteller hat ja wohl selbst nicht mit ernsthaften technischen Kommentaren gerechnet, sonst hätte er das Eingangsposting anderst formuliert.

Deshalb: :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Zubehör“