Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#1

Beitrag von Pentax »

Mein bisheriges Kenwood TMD 710 habe ich mit einem Zigarettenanzünderkabel und dem klassischen Zigarettenanzünder Stecker betrieben. Mit Senden auf Low und Middle ging das.
Das neue AnyTone soll natürlich auch nicht dauerhaft im Auto sein, dafür habe ich allerdings an die sogeannten Stromdiebe gedacht, die eine Sicherung simulieren.
Wie bekomme ich das Teil leicht und schnell lösbar angeschlossen und wieder abgezogen? Das sollte auch nachts und ohne Licht funktionieren, also nur mit der Innenbeleuchtungs Funzel.
Mein Auto ist nicht sehr empfindlich, Toyota Corolla, 17 Jahre alt.
Hättet Ihr ein paar Vorschläge, oder doch wieder Zigarettenanzünder Stecker?
Da geht es natürlich sehr einfach.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#2

Beitrag von DF5WW »

Kabel direkt von der Batterie (mit Sicherungen in + und -) bis zum Armaturenbrett. Dort eine Einbaubuchse mit Powerpole einbauen.
Ans FuG (kann dann ohne Sicherungen sein) ein Kabel passender Länge mit Powerpole Stecker und fertig. Die Varianten mit den
Sicherungen kann man auch andersherum machen. Evtl. einfacher die in der Geräteleitung zu wechseln als im Kabel das von der
Batterie kommt.


https://www.ebike-solutions.com/de/shop ... uchse.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#3

Beitrag von Pentax »

Von der Batterie geht nicht, es gibt keine Möglichkeit ein Kabel von innen bis in den Motorraum zu bekommen.
Alles perfekt dicht.
Daher der kleinere Sicherungskasten innen unter dem Armaturenbrett und mit so einem Stromdieb wollte ich es mal versuchen.
Notfalls habe ich noch den Zigarettenanzünder Kabelsatz vom Kenwood hier rumfliegen.
Vielleicht kann man den ja für das Anytone auch verwenden.
Oder man könnte wie beim Antennenkabel das Stromkabel durch einen Fensterspalt legen, dann am Kotflügel nach vorne und da irgendwie unter die Haube quetschen.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
ACA Auetal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#4

Beitrag von ACA Auetal »

Ähm, Loch bohren, durchführungsgummi rein und Leitung durchziehen ? Das sollte doch bei jedem Auto gehen.
Oder durch vorhandene kabeldurchführungen eine plus Leitung durch ziehen.
1,5mm2 reicht doch völlig.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-90 auf Passat GLI
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

ACA Auetal hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:221,5mm2 reicht doch völlig.
Aber bitte Litze oder feindrähtig (weiß jetzt nicht auswendig, was davon zugelassen ist). Normaler Installationsdraht wie z.B. von 1,5 mm² NYM oder sowas ähnliches ist nicht zugelassen. :nono:

Ich würde allerdings mehr als 1,5 mm² nehmen, sonst ist der Widerstand und folglich der Spannungsabfall zu hoch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#6

Beitrag von mibo666 »

Jedes Auto hat Kabeldurchführungen zum Motorraum. Die Dinger sind mit einem Gummi geschlossen, da kann man problemlos noch ein 4mm² Kabel durchschieben. Wasserdichte Sicherungshalter direkt an der Batterie montieren, andere Seite mit Powerpoles und fertig. Ist kein so großer Aufwand. Die Durchführung ist meisten in direkter Nähe zum Haupsicherungskasten des Autos. Zigarettenazünder ist Murks, das hast du ja schon gemerkt, die Stromdiebe genauso.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#7

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

es gibt eine Lösung! Es gibt einen Adapter, OBD2 zu Zigarettenanzünder Buchse. Dieser geht direkt auf die Batterie und es werden damit keine Störungen verursacht. Gibt es im KFZ-Handel für ca. 15 Euro.

73 Victor. :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:44Es gibt einen Adapter, OBD2 zu Zigarettenanzünder Buchse. Dieser geht direkt auf die Batterie und es werden damit keine Störungen verursacht. Gibt es im KFZ-Handel für ca. 15 Euro.
Für wieviel Ampère oder Watt ist das Ding gut?

73 de Daniel
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#9

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.

Ich habe es bei mir so gemacht.

8 Stück 12V Autosicherungen Stromdieb, Bolatus Flachsicherungsadapter Mittel Größe KFZ Stecksicherung Verteiler Add-A-Schaltung Flachsicherungen Standard Sicherungshalter mit 20A Sicherung (Standard) https://amzn.eu/d/aI1NG0c

Und die Masse aus die Masse Schraube direkt in der Nähe des Sicherungskasten und dann auch mit power Pole weiter.

Das funktioniert super und mit wenig Spannung sein Bruch.

Man muss nur eine möglichst große Sicherung(30a) oder so (zwecks leitungsdurchmesser 2,5qmm) finden die dauerspannung hat.

Selbst mit mindestens 2,5qmm weiter.

Beste Zahlen

Tim

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

ACA Auetal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#10

Beitrag von ACA Auetal »

66BEF6B4-A620-4CAA-AB25-D474F8B481CD.png
Bei einer 3m langen Leitung kannst Du mit 1,5mm2 9Ampere durch die Leitung jagen, ohne Verluste.
Welche Funke im Auto braucht permanent 9 Ampere Max ?
Das wären 108 Watt Verbrauch bei 12 Volt.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-90 auf Passat GLI
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#11

Beitrag von Jogibaer01 »

Also deine Tabelle sagt aus wieviel man über eine leitung schicken darf ohne das sie über kurz oder lang abfackelt. Aber es ist nicht ohne Verluste.
Dann währe es ein Supraleiter.

Hier genauere Beispiele
BildBild

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#12

Beitrag von Pentax »

Also bei mir gibt es keine Gummidurchführungen.
Es gibt Teppichboden im Fußraum. der geht hoch bis zum Armaturenbrett.
Und da ist nirgends ein Gummiding oder ein Loch.
Wenn es sowas gibt, dann sitzt es hinter dem Armaturenbrett, wo niemand dran kommt.
Daran wird nicht rumgefummelt, es knarzt nichts, es quietscht nichts, so soll es bleiben.
Bei einem 17 Jahre alten Auto keine Selbstverständlichkeit.
Ich werde das mit Stromdieb machen, so wie von Jogibaer01 auch beschrieben.
Vielleicht fahre ich sicherheitshalber zum Bosch Dienst bei uns, die kennen sich ja mit sowas aus.
Ich wechsel nichtmal Scheinwerfer Birnen selber, immer in die Werkstatt.
Solche Filigran Arbeiten kann ich einfach nicht.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#13

Beitrag von mibo666 »

Sicher gibts das auch bei bei deinem Auto, irgendwie muss "der Saft" ja von der Batterie kommen. Die Durchführung sitzt meistens in der Nähe des Sicherungskastens, du kannst den Punkt leicht finden wenn du mal die Motorhaube hochklappst und den Kabeln dort in Richtung Innenraum folgst. Ok, Einschränkung: Ich rede von einem KFZ mit Frontmotor und vorne verbauter Starterbatterie. 911, Kugelporsche oder MX5 sind da etwas anders zu betrachten. Anschluss direkt an der Batterie hat übrigens noch den Vorteil ruhiger zu sein, weniger Störungen durch die Fahrzeugelektronik aufzufangen.

Je nach Auto sind neben der großen Durchführung oft auch noch weitere vorgesehen, beim T4 waren z.B. noch drei freie Gummideckel die man prima für sowas verwenden konnte. Die Lösungen mit den "falschen" Sicherungen könnte funktionieren, das habe ich noch nicht probiert. Hätte den Vorteil sich einen Stromlieferanten herauszupicken der bei "Schlüssel raus" auch die Funke ausschaltet, ich muss das immer manuell machen. Wie es dann mit dem Störgeschrabbel aussieht musst du halt ausprobieren.

Achte drauf das der Kabelquerschnitt so groß wie möglich gewählt wird, für ein typisches 10A UKW Gerät ist (bei beispielsweise drei Metern) 2,5² das mindeste, besser aber 4mm². Hängt vom Platz ab, die dickeren Kabel sind etwas störrisch was den Biegeradius betrifft....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 22:262,5² das mindeste, besser aber 4mm².
Dito, nimm 4 mm² Litze und gut isses! :tup:

73 de Daniel
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Wie schliesse ich mein Mobilgerät im Auto an?

#15

Beitrag von Pentax »

Alles klar, ich sag es denen vom Bosch Dienst. Danke. :thup:
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“