Über den Berg funken per CB

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Über den Berg funken per CB

#16

Beitrag von lonee »

Zuverlässig via NVIS, und 11m, wird nicht funktionieren.
Da spielt uns die MUF zu viele Streiche.

Von 80m bis etwa 30m klappt das allerdings erstaunlich gut, wenn man den Platz für die Antenne hat.
Aber auch wieder: je nach Tageszeit.

Ich bin mal auf den "Low Budget Reichweitentest" gespannt.
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Über den Berg funken per CB

#17

Beitrag von RV12P2000 »

DF5WW hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:25 und
unbedingt eine Verbindung von "Grundstück zu Grundstück" über Bergketten hinweg haben muss. Ist das jetzt wieder so eine Sache
des Preppertums oder gar eine Angelegenheit der RB ? Man weis es nicht. Kommt mir immer nur komisch vor wenn jemand einsteigen
will und gleich mit solchen Klamotten um die Ecke kommt. Da kenne ich hier eher Fragen zum Einstieg generell ohne das gleich die
komplette Physik hinterfragt wird.
Ist der Grund nicht völlig unerheblich?
rkdcPro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Sep 2023, 14:31
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Über den Berg funken per CB

#18

Beitrag von rkdcPro »

RV12P2000 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:52 Ist der Grund nicht völlig unerheblich?
Versteh auch die Negativität von DF5WW nicht, aber die kann ich gern überlesen.

Ist halt ein Hobbyprojekt. Wenn's einfach wäre, gäbe es keinen Lerneffekt, der reicht als Grund.

Auslöser war übrigens ein größerer Stromausfall vor einigen Wochen, bei dem wir festgestellt haben, dass wir plötzlich keine Kommunikationsmöglichkeit zueinander hatten.

Ansonsten, danke für alle Tipps und Erfahrungswerte zum Thema, Hardware ist bestellt, schau ma mal :)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Über den Berg funken per CB

#19

Beitrag von DF5WW »

rkdcPro hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:59 Auslöser war übrigens ein größerer Stromausfall vor einigen Wochen, bei dem wir festgestellt haben, dass wir plötzlich keine Kommunikationsmöglichkeit zueinander hatten.
Naja, dann ist es aber eben kein Hobbyprojekt sondern es hat den Grund Kommunikation bei Blackout zu gewährleisten. Ich wünsche
zwar viel Erfolg aber bei den Gegebenheiten wird das vermutlioch ein frommer Wunsch bleiben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Über den Berg funken per CB

#20

Beitrag von Jupp »

Wenn man Kommunikation über Funk über die paar Km herstellen will kann man das immer irgendwie realisieren. Dazu würde ich allerdings erst gar nicht in einem Forum wie diesem fragen, sondern es lieber gleich selber ausprobieren ;-)
rkdcPro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Sep 2023, 14:31
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Über den Berg funken per CB

#21

Beitrag von rkdcPro »

DF5WW hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:31 Naja, dann ist es aber eben kein Hobbyprojekt sondern es hat den Grund Kommunikation bei Blackout zu gewährleisten.
Und das kann kein Hobbyprojekt sein? Aha. Wusste nicht dass Hobby einen praktischen Nutzen strikt ausschließt, sorry :)
DF5WW hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:31 Ich wünsche
zwar viel Erfolg aber bei den Gegebenheiten wird das vermutlioch ein frommer Wunsch bleiben.
Danke.
Jupp hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:40 Wenn man Kommunikation über Funk über die paar Km herstellen will kann man das immer irgendwie realisieren. Dazu würde ich allerdings erst gar nicht in einem Forum wie diesem fragen, sondern es lieber gleich selber ausprobieren ;-)
Haben wir, auf 2m und 70cm, hat halt nicht funktioniert.
Wofür soll ein Forum sonst gut sein, wenn nicht zum Fragen?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Über den Berg funken per CB

#22

Beitrag von Jupp »

UKW und VHF benötigen eben eine Sichtverbindung sonst wird das nichts. KW folgt da schon sehr viel mehr noch der Bodenwelle, nur wieviel findet man ohne probieren nicht raus.
Klar, dafür sollte ein Forum auch da sein, sollte ...
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Über den Berg funken per CB

#23

Beitrag von Vigo »

Falls es hilft,

ich konnte an einem Sonntag vormittag ca. 15km kommunizieren, allerdings auf SSB, FM kam ich nicht durch.

Meine Lage ist mitten in der Stadt 11m hoch auf dem Balkon mit einer 1/4λ Boomerang 27A
Die Gegenstation war an einer 5/8 λ

Ich kam bei ihm mit S3 / R3
Bei mir kam er mit S5 / R4
ssb18.jpg
73
Alex
rkdcPro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Sep 2023, 14:31
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Über den Berg funken per CB

#24

Beitrag von rkdcPro »

Vigo hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 18:13
ssb18.jpg
Cool!

Dürfte ich dich bemühen das Diagram nochmal mit eingeblendeter 1. Fresnelzone für 27 MHz zu zeigen? Dazu muss man unter "Parameter" aufklappen und die gewünschte Frequenz eintippen.
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Über den Berg funken per CB

#25

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

ja, ein semi duplex-Repeater vgl. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... ex#p674485 wäre sehr cool; der Aufwand verdoppelt bzw verdreifacht sich dabei sicherlich und ein geeigneter Ort muss auch gefunden werden. Aber der große Vorteil ist, dass viele Funker im Einzugsgebiet davo profitieren könnten.

Das Relais Teck ist über facebook kontaktierbar und hilft sicherlich genauso gerne wie der TaunusRanger bei Planung und Umsetzung.

Eine gute Antenne, hoch aufgebaut und eine hohe Leistung von RX & TX sollen auch viel helfen, wenn beide das aufbauen.

Persönlich habe ich erstaunliche Resultate mit einer selbstgebauten horizontalen Draht Moxon erzielt (Aufbauhöhe 5,5m über Grund) - also über einige Hügel des nördlichen Schwarzwalds in den Rheingraben. Der Empfänger (Sender) nutzte eine ca 18 m hohe Vector4000. Ja, ich weiß, bei euch ist die Strecke viel kürzer und das Höhenprofil noch anspruchsvoller als hier, ... Hier die Simulation.
Antenenreichweite-Moxon1.PNG
Also viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung!
:tup:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Über den Berg funken per CB

#26

Beitrag von Vigo »

Hier noch mal das Diagram mit Parameter
73
SSB18_2.jpg
73
Alex
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Über den Berg funken per CB

#27

Beitrag von Moesi61 »

Ich würde das nicht mit allzuviel Theorie angehen: Ich wohne in Vaduz auf etwa 470m.ü.M, im engen Rheintal und bin rundum von steilen zwei bis dreieinhalbtausend Meter hohen Bergen umgeben. Fast alle meine CB-Kumpels wohnen hinter mindestens einem dieser Berge. Trotzdem kann ich die meisten von ihnen mit CB mehr oder weniger gut erreichen.

Meist nutzen wir hier Lamda Halbe Rundstrahler. Wenn ich eine Antenne mit Richtwirkung einsetze, dann sehe ich erst, wie komplex unsere Verbindungen zum Teil sind: Einen horizontalen 11m Dipol oder eine vertikale Loop Antenne muss ich bis zu 90° neben das Ziel ausrichten, um am Zielort optimal gehört zu werden. Das liegt daran, dass viele Verbindungen in den Bergen über Reflexionen an den anderen Bergen verlaufen.

Um es dann noch etwas verwirrender zu machen hat oft auch die Auswahl des Kanals einen sehr grossen Einfluss: Auf Kanal 28 hört mich ein Kumpel mit bis zu drei S-Stufen besser, als auf Kanal 09, während das beim Kumpel in der anderen Richtung genau umgekehrt sein kann.
Und ein Kumpel hört mich aussliesslich auf Kanal 3 .... das hat mit Auslöschungen zu tun, weil nicht alle reflektierten Wellen die gleiche Wegstrecke fliegen und irgendo phasenverschoben wieder zusammen treffen und sich auslöschen oder verstärken können.... das ändern der Frequenz, bzw. Wellenlänge ändert dann wieder alles in der Verschiebung ...

==> Wenn Du wirklich wissen willst, ob die Verbindung auf 11m möglich ist, dann geht das im Gebirge nur mit ausprobieren.
==> Auch bei 2m/70cm (AFu) hilft oft eine kleine Änderung der Freqenz oder das Verschiebem der Antenne um wenige zehn Zentimeter.

Dass es auf 80m (AFu) einfacher in die Bergtäler geht, wurde ja schon erwähnt. Aber da kannst Du mit 10km schon wieder zu nah sein.
Aber genau das ist das schöne am Amateurfunk: Wenn es auf einem Band (oder zu einer Tageszeit) nicht geht, dann probiere ich halt ein anderes Band (oder eine andere Tageszeit)..

73, Moesi61
rkdcPro
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Sep 2023, 14:31
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Über den Berg funken per CB

#28

Beitrag von rkdcPro »

Vigo hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:06 Hier noch mal das Diagram mit Parameter
Sehr cool, danke für die Mühe.

Auch an Moesi61 und Papa-Justus :)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Über den Berg funken per CB

#29

Beitrag von Juliett Sierra »

rkdcPro hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:36
Vigo hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:06 Hier noch mal das Diagram mit Parameter
Sehr cool, danke für die Mühe.
Auch an Moesi61 und Papa-Justus :)
Auch von mir ein Dankeschön. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Über den Berg funken per CB

#30

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Ich würde auch sagen :auf jeden Fall ausprobieren !
Bei mir siehts so aus das meine Antennenspitze in Velbert auf ca 280 Meter ÜNN auf dem ,,Berg ,,steht.
Mein Funkkollege Harry in Langenberg auf der Talsohle auf knappen 60 Meter ÜNN mit einer Unterdachantenne.
Die Entfernung beträgt ca 8,5 km Luftlinine - Funktioniert wunderbar aus dem Tal nach oben und auch andersrum obwohl da jede Menge Berg
im Weg ist.

Leider kann ich nicht mit einem Diagramm dienen .

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“