Sekundenverbindungen bei Raumwelle

Antworten
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Sekundenverbindungen bei Raumwelle

#1

Beitrag von Bravo 11 »

Bei meinem Urlaub in Norwegen hatte ich nun schon mehrfach folgende Sekundenverbindungen, z.B. nach Deutschland:

Bei mehrfachen Scannen über die Kanäle höre ich absolut nichts (was ja zunächst nichts außergewöhnliches ist). Plötzlich jedoch, bleibt er bei einem Kanal stehen und ich höre in R5 Qualität 1-2 Sätze und dann ist wieder Stille; auch beim wiederholten Scannen.
So gestern um 19:45 auf 36 FM. In diesem Fall landete ich zufällig bei einer mir bekannte Ortsgruppe (eindeutig).

Frage: Ist dies ein bekanntes Phänomen bei Raumwelle, vielleicht insbesondere bei solchen Entfernungen und wie erklärt sich das?

73 Peter
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sekundenverbindungen bei Raumwelle

#2

Beitrag von Jupp »

Reflektion an einem Flugzeug funktioniert nur sehr kurz.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sekundenverbindungen bei Raumwelle

#3

Beitrag von mibo666 »

Lies dich mal hier rein. Der Artikel ist recht gut, zwar ohne zu stark in die Tiefe zu gehen, dafür mit anschaulichen Beispielen. Die fünf Minuten lohnen sich auf jeden Fall!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“