Gummischeiben für Befestigungsbügel

DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Gummischeiben für Befestigungsbügel

#1

Beitrag von DO1KHS »

Hallo, beim Restaurieren alter CB-Geräte fehlen meist die Gummischeiben zwischen Gerät und Befestigungsbügel. Weder beim Funkhändler noch bei eBay noch im Baumarkt habe ich solche auftreiben können. Habe ich vielleicht das falsche Stichwort gegoogelt? Das kann doch eigentlich kein so exotisches Bauteil sein. Hat jemand eine Quelle / einen Link? Am liebsten wäre mir ein kleines Sortiment von M4 bis M6, habe ich nämlich alles schon gehabt.
Ich habe schon Kunststoffscheiben mit zu geringem Außendurchmesser benutzt und mir Scheiben aus Fahrradschlauch selbst geschnitten. Aber das ist doch alles Pfusch. Danke
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#2

Beitrag von Hornet »

Passen evtl. Dichtungen aus dem Sanitärbereich?
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#3

Beitrag von DO1KHS »

Wäre auch meine Idee gewesen, aber da habe ich sowas noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#4

Beitrag von jodreibia »

Servus zusammen,

Wie wäre es mit einem Stück altem Fahrradschlauch? Mit einem Locheisen die Gummischeibe im richtigen Durchmesser raus stanzen und mit einer Loch- / Gürtelzange dann die zentrale Öffung zwicken.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#5

Beitrag von DO1KHS »

Fahrradschlauch, hatte ich ja geschrieben, dass ich das schon gemacht habe. Aber das sauber hinzubekommen (nicht das Loch, sondern das drumrum), bei mir war's immer Pfusch. Bin ich denn der Einzige, bei dem die Dinger immer verschwinden? Schönes Wochenende
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#6

Beitrag von 13CT925 »

3D-Drucker vorhanden?
Da kann man auch Gummischeiben drucken...
....73 Joe
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#7

Beitrag von DO1KHS »

Die Idee mit dem 3D-Drucker ist klasse. Aber ich habe leider keinen in Reichweite.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#8

Beitrag von 13CT925 »

Für den 3D-Drucker gibt es Filament aus TPU, ein thermoplastischer Kunststoff.

In der Shorehärte 95A entspricht der ungefähr hartem Gummi und läßt sich angeblich 400% dehnen, das läßt sich mit jedem Drucker drucken.
Ich habe auch schon Dichtringe für den Gartenschlauch gedruckt in der Härte 88A mit meinem üblichen Drucker, der das Material durch den Transportschlauch "schiebt" (Feeder).
Bei einer Härte von 82A oder 70A ist das Material so weich, das es nicht mehr geschoben werden kann, sondern muss vom Druckkopf gezogen werden (direct extruder)
70A ist so weich, das soll sich angeblich 900% dehnen.
....73 Joe
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#9

Beitrag von DO1KHS »

Da kenn sich jemand aus. Naja, TPU ginge sicherlich auch. Aber ich habe keinen 3D-Drucker, auch keinen in der Nähe, schon gar keinen, der das richtige Filament hat.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#10

Beitrag von Maulwurf »


DO1KHS hat geschrieben: Bin ich denn der Einzige, bei dem die Dinger immer verschwinden? Schönes Wochenende
Habe noch nie so was vermisst.

Von daher auch noch nie Bedarf gesehen. Sind mir bei der McKinley das erste Mal aufgefallen. Bild

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#11

Beitrag von DO1KHS »

Manchmal sind die Scheiben auch selbstklebend und bleiben am Bügel. Aber wenn man sie weglässt, riskiert man halt hässliche Kratzer am Gerät, und wenn man Pech hat, rappeln sich im Mobilbetrieb die Befestigungsschrauben raus.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Auch wenn ich nicht gerne beim großen A kaufe,
Prasacco 50 Stück Gummi Unterlegscheiben, Flache Unterlegscheiben Set Strapazierfähig Abriebfest Schwarz Runde Gummi Unterlegscheiben für elektrische Anschlüsse, Kfz-Reparaturen, Geräteinstallation
Da gibt es die Dinger

73 Björn
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#13

Beitrag von DO1KHS »

Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung. Allerdings passt da m.E. das Verhältnis Außen- zu Innendurchmesser nicht. Die Scheiben müssten ja einen AD von ca. 20mm haben, aber dann ist der ID schon 10mm, jedenfalls bei den Angeboten, die ich angesehen habe.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Gummischeiben für Befestigungsbügel

#15

Beitrag von DO1KHS »

Auch hierfür danke. Aber so ganz optimal ist das Verhältnis der Durchmesser immer noch nicht.

Jetzt habe ich selber noch mal gesucht und das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/144917930607?var=444132058552

20mm OK, 2,5mm so gerade noch, 5,3mm lässt sich auf reiben und passt dann schon mal für M5 und M6, leider harter Kunststoff. Ich hab sie mal auf die Beobachtungsliste gepackt - wenn sich nicht noch was besseres findet . . .
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“