Ende für Babysitter auf 27 MHz

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Ende für Babysitter auf 27 MHz

#1

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

vor etwa 20-30 Jahren hatte das Postministerium die Idee, auf CB-Frequenzen (Kanäle 4..15) auch Babysitter zu erlauben.

Es führte dazu, dass CB-Funker (ungewollt) das Privatleben ihrer Nachbarn "live" mitbekamen.

Ich war damals mit Franz Ahne beim Postministerium (Herrn Werkhausen) und machte den Vorschlag, die Babysitter - wenn es unbedingt 27 MHz sein müsste - auf die Rasterkanäle 3A, 7A, 11A, 15A, 19A zu beschränken. Ein Jahr später (!) kam es dann tatsächlich dazu.

Nun habe ich im Amtsblatt 15/2023 entdeckt, dass die Bundesnetzagentur plant, die Vorschriften für Babysitter auf 27 MHz ersatzlos auslaufen zu lassen. Das bedeutet dann wohl, dass ab dem 31.12.2023 der Betrieb dieser Geräte dann "illegal" wäre und bei der Haltbarkeit von Haushaltselektronik die allermeisten Geräte irgendwo auf dem Wertstoffhof landen dürften.

Oder einfacher gesagt: CB-Funk (27 MHz) würde ein klitzekleinwenig "störungsfreier" :D

Siehe auch https://forum.cb-lounge.de/showthread.php?tid=1845
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#2

Beitrag von Bastelfred »

hört die da überhaupt noch jemand ?

Ich habe viele Jahre keines mehr gehört.

Inzwischen sind die Geräte ja auch schon eine gute Weile auf:

40 MHz.
466 MHz
864 MHz
2.450 MHz

So lange wie ich keines mehr gehört habe nehme ich an das fast alle der alten 27MHZ Teile schon längst ihren Weg ins Recycling gefunden haben.

Hat noch jemand so etwas im 27MHZ derzeit empfangen ?


Damals habe ich ein paar Male Nachbarn die mich mit so einem Teil genervt haben, eine Aufnahme ihrer eigenen Gespräche mit dem Baby am späten Abend als es schlief zurück gespielt.

Da war das Ding dann nicht mehr lange im Betrieb.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#3

Beitrag von 13fox1 »

Am 10.06. 20:12 Uhr habe ich in den Überreichweiten ein spanisches Babyphone gehört :clue:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13fox1 hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 19:44Am 10.06. 20:12 Uhr habe ich in den Überreichweiten ein spanisches Babyphone gehört :clue:
Das lütte Baby hat da echt schon Spanisch gebrabbelt? :dlol:
Ich stelle mir das gerade vor, wie die frischgebackenen Eltern das Babyphone an eine Hochantenne angeschlossen haben, womöglich noch mit einem Brenner dazwischen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#5

Beitrag von JGM10 »

Gibt ja schon seit ewigen Jahren digitale Babyphones auf DECT Basis, bidirektional mit Remote und Telemetrie.
Wer nutzt da noch Analog?

Ich habe noch nie ein Babyphone auf 27 MHz empfangen.

Der Garagentoröffner beim QRL ist noch auf Kanal 11 oder so unterwegs, mal sehen wie lange das noch zulässig ist.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#6

Beitrag von 13CT925 »

JGM10 hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 20:58 Wer nutzt da noch Analog?
Wahrscheinlich derjenige, der das Babyphone aus den 70er von seinem Opa geerbt geschenkt bekommen hat %)

Ich habe vor paar Jahren noch ein analoges schnurloses Telefon auf 960Mhz gehört.
Die Dinger sind seit 1998 verboten....
....73 Joe
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#7

Beitrag von JGM10 »

Wahrscheinlich derjenige, der das Babyphone aus den 70er von seinem Opa geerbt geschenkt bekommen hat %)

Ich habe vor paar Jahren noch ein analoges schnurloses Telefon auf 960Mhz gehört.
Die Dinger sind seit 1998 verboten....
Hi Joe,
das ist genau das was mich wundert.
Sowohl bei den 27MHz-Babyphones als auch auch bei den CT+ Telefonen sterben die Geräte ja eher durch die ausgelutschten Akkus als durch Defekt der Sendetexhnik.

Wenn man mit so einem Exemplar in den Blöd-Markt geht und nach einem neuen Akku fragt, sagt doch der Verkäufer gibts nicht mehr und außerdem ist ihr Teil abhörgefährdet.
Kaufen sie doch besser das neue XYZ mit auswechselbaren AA Akkus…
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#8

Beitrag von Papabär2020 »

Also ich habe in den 90ern noch Gutenachtgeschichten aus der Nachbarschaft gehört. Aber die letzten 20 Jahre nicht mehr. Das waren damals noch die Dinger, die über das Stromnetz liefen. Da war die Reichweite gar nicht schlecht .
Heute geht es digital, mit Videobild und Übertragung der Vitalparameter, es wird immer verrückter.

73 vom Papabär.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#9

Beitrag von 13fox1 »

... und es gibt immer noch Leute die denken DX geht nur mit Hochantenne und Brenner :dlol:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#10

Beitrag von Hopi »

13fox1 hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 23:27 ... und es gibt immer noch Leute die denken DX geht nur mit Hochantenne und Brenner :dlol:
Moin,

der Doc funkt ja nicht, der schreibt nur im Internet. Auch die Funkbasis braucht ihren Waldemar Hartmann, gell Daniel? :D Ich könnte mir aber gut vorstellen, es ist seine Art von Humor. 😊

Es ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass damit die Babies auch offiziell nicht mehr auf 11m funken dürfen.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#11

Beitrag von DF5WW »

Wrong Thread ..
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#12

Beitrag von noone »

Hallo Henning

Ein Jahr ist für Behörden und die Öffentliche Hand nix.

Ich bezweifle allerdings dass der DAK... was mit der Verlegung der Frequenzen auf die übersprungen Kanäle zu tun hat. So im Nachhinein bin ich da sehr kritisch was die "Erfolge" angeht.

Anderes Thema - Babyphone.

Das beste waren
Videobabyphone im AFU S-Band 2.4GHz ISM Bereich.
Manche dachten wenn der Empfänger aus ist..... ! Am Wochenende war das Kleine dann bei OMA......... was dann folgte war Videothekreif bei manchen war dann auch die Mama mit den kleinen......
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#13

Beitrag von Badewanne »

Ich hab damals ein Kind, das fürchterlich am Schreien war,
mit dem Cassettenrecorder auf genommen, um es dann
mitten in der Nacht um vier Uhr, wie ich von der Disco heim kam,
auf dem Babyphone-Kanal ab zu spielen.

Da konnte man dann besorgte Eltern ins Kinderzimmer poltern hören und
bald war auch das Teil nicht mehr in Gebrauch, ich fand es lustig.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#14

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo noone,
noone hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 10:12 Ein Jahr ist für Behörden und die Öffentliche Hand nix.
das stimmt absolut.
Ich bezweifle allerdings dass der DAK... was mit der Verlegung der Frequenzen auf die übersprungen Kanäle zu tun hat. So im Nachhinein bin ich da sehr kritisch was die "Erfolge" angeht.
Ich hatte es Herrn Werkhausen selbst vorgeschlagen und er fand den Vorschlag gut.

Es gab Zeiten, da war der DAKfCBNF erfolgreich, weil er die CB-Industrie mit an Bord hatte, Herr Welling, damals CTO von Stabo hat da Wesentliches bewegt.

Der Anfang vom Ende des DAKfCBNF war der Bruch mit der Industrie, weil im DAKfCBNF die Idee eines Notruf-Code-Gebers propagiert wurde, der für die Industrie teuer und kompliziert erschien und mein Einwand, daraus eine Art Selektivruf (wie eine Telefonnummer oder ein eindeutiges Call) zu machen, ignoriert wurde.

Die Industrie stieg enttäuscht aus und gründete den GdCH als Firma (!) - das einzige was blieb war die GdCH-Mikrofon-Norm. Diese "Firma" wurde inzwischen wohl aufgelöst oder existiert vielleicht noch als Karteileiche, da einige Gründungsmitglieder inzwischen nicht mehr aktiv sind und deren Rechtsnachfolger nicht mehr in die GdCH eingestiegen sind. AlpinaFunk/PAN gibts nicht mehr, NFT ist Geschichte, DNT hat aufgehört, die Marke ging an ELV , die keinerlei (CB-)Funk machen usw.
Anderes Thema - Babyphone.

Das beste waren
Videobabyphone im AFU S-Band 2.4GHz ISM Bereich.
Manche dachten wenn der Empfänger aus ist..... ! Am Wochenende war das Kleine dann bei OMA......... was dann folgte war Videothekreif bei manchen war dann auch die Mama mit den kleinen......
Babyphones sind grenzwertig. Die billigen liefen auf 40-49 MHz (oft illegal), dann nahm man CB-Funk ("weil Babys auch Bürger sind") und dann wechselte man auf 446 oder 2400 MHz. Später kamen DECT codierte Systeme, die halbwegs "sicher" sind (Profis kommen auch da rein)

Ich bin der Ansicht, dass man dafür eigene exklusive Frequenzen verwenden sollte und/oder die Übertragungen verschlüsseln sollte, damals gabs die Technik dafür noch nicht.

Auf 446 MHz haben die Babys m.E. auch nix zu suchen.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ende für Babysitter auf 27 MHz

#15

Beitrag von noone »

Ich erinnere mich an so einen Wiederanlauf so einer Pagergeschichte.
Auf weites Senden wollte keiner verzichten die Physik gibt aber nur her, dass der Empfang scheinbar gegen die Physik geht, sendenderseits aber von der Funkphysik brutalst geschlagen wird durch die hohen Rauschpegel die an einer echten Antenne meist anliegen.
Einer wollte anscheinend ds halbe GSM-Protokoll implementieren, so schien es und so weiter und so weiter.

DAKfCBNF

Vielleicht lags auch an den damaligen Oberfunkern, ich kann mich an schlechte Fritten, Pommes und Bier erinnern und die Empörung wenn man letzeres nicht zu sich nahm. Wenn das Thema auf UWK kam wurde man abgebügelt, damit könne man nicht... bei SSB wurde auf Störugen hingewiesen obwohl SSB in der halben CB-Welt und auch in Europa teilweise schon üblich oder sogar das einzige ist. DSB wurde mit AM zusammengeschmissen und CSSB das im Enstehen war sich aber nicht durchgesetzt hat vorab verteufelt.


Ich weis nicht aber retrospektiv war da war recht wenig Ergebnis vom DAKfCBNF, eher von der Industrie.

UKW ober besser störungsarme Frequenzen das wollten die Funker und zwar diejenigen die sich auskannten.

Die Industrie wollte das nicht weil sie hätte investieren müssen.
Der DAKfCBNF wolle das nicht ober besser sind auf AFU UKW-Frequenzen angesprungen. Das war der zeitweise berühmte "Massonsche Knochen".
Man hat dann ewig gewartet bis Billiggeräte auf den Markt waren und hat Freenet und PMR446 angestiftet.

Andere "CB-Funkverbände" wollten den "100W 11m CB SSB Amateur" und hatten auch ihre Fundijünger. Der DAKfCBNF hat da dann zumindest bei "11m statt UKW" ins gleiche Horn gestoßen aber waren gegen SSB obwohl das in der Schweiz schon funktionierte, die Schweiz, Great Britain und die Niederlange hatten nebenbei aber auch ein funktionierendes UKW-CB da war man auch dagegen - zu teuer.

80CH, 40 Allmode 12W ssb, das kam alles der Industrie gerade recht.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“