Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#1

Beitrag von Seppelschorsch »

Da mir die Endstufe an besagter Kiste abgeraucht war, musste ich zwei Mosfets tauschen. Das hat letztlich dann geklappt, aber nun muss die Kiste neu eingestellt werden. Momentan bringt sie in allen Modi etwa 10 Watt Leistung; der Power-Regler am Bedienteil hat nur minimal Auswirkung (+/- 2-3Watt) auf die Leistung. (Erwartet sind ca. 6-40Watt AM/FM, 1-60Watt SSB.)

Ich hab da drei Potties im Umfeld der Mosfets. Ich möchte an denen aber nicht rumdrehen, ohne die geringste Ahnung was die tun. Daher die Frage an das Forum, wie das denn prinzipiell aufgebaut ist? Ich kann nat. auch Bilder uppen; wobei es mie nicht so sehr um eine konkrete Anleitung für meinen Fall geht (ggf. aber natürlich auch willkommen) sondern eher darum zu verstehen, wofür diese Potties da sind und wie so eine Endstufe mit 3+1 Mosfets arbeitet und wie das mit dem Power-Regler am Bedienteil zusammenhängt. Natürlich interessiert mich auch das grundsätzliche Vorgehen beim Einstellen solch einer Kiste, da ich das noch nie getan habe.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#2

Beitrag von Bastelfred »

Hast du beim Austausch der Bauteile darauf geachtet das du ein passendes paar erwischt hast. Wenn die beiden nämlich, in ihren Spezifikationen, weit auseinander liegen wird das Probleme geben.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#3

Beitrag von Seppelschorsch »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:26 Bist Du sicher, dass die Reparatur erfolgreich war?
Nur insofern, als dass erste unerfolgreiche Versuche zu ganz anderen Ergebnissen geführt haben. Da war dann zB. keine Leistung über 1 Watt rauszukriegen. Jetzt tut die Funke ja prinzipiell was sie soll, aber die Regelung klappt nicht mehr so recht. Was mich wundert ist, dass die Leistung auch nicht unter 8W zu kriegen ist. das ging früher. Daher dachte ich vielleicht ist es ein Justierungsproblem.

Aber dass noch ein anderes Bauteil durch ist, kann ich natürlich nicht ausschließen. Das könnte aber eine lange Suche werden ..
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#4

Beitrag von Seppelschorsch »

Bastelfred hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:32 Hast du beim Austausch der Bauteile darauf geachtet das du ein passendes paar erwischt hast.
Die Spezifikationen der neuen Mosfets sind mit denen der alten identisch.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#5

Beitrag von GreyRenegade »

Kältespray könnte da helfen.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#6

Beitrag von Seppelschorsch »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:49 Kältespray könnte da helfen.
Das erschließt sich mir jetzt spontan gar nich.. :?:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#7

Beitrag von GreyRenegade »

Sprühe es auf die umliegenden Bauteile und schau welche nicht warm werden
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#8

Beitrag von Seppelschorsch »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:55 Sprühe es auf die umliegenden Bauteile und schau welche nicht warm werden
ah, ja das macht u.U. Sinn. .. Schade dass ich keine Wärmebildkamera hab.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#9

Beitrag von Bastelfred »

Die beiden 3 Beiner müssen zusammen passen und dann muss der Ruhestrom passen.


Ich hoffe du kannst entsprechend messen und einstellen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#10

Beitrag von DF5WW »

Immer wieder toll zu lesen das man Geld sparen will ohne jedwede Ahnung der Materie und ohne passenes Messequipement.
Wenn ich 2 Transistoren in der Endstufe habe muss das ein matched pair sein. Das heisst die Dinger sind vorher ausgemessen
und so zusammengestellt das sie annähernd gleiche Werte liefern und eben nicht nur innerhalb der Spezifikation liegen.

Schaltplan sollte man auch besitzen und vor allem lesen können denn es gibt Messpunkte die man beim Ableich braucht und den
Abgleich braucht es auf jeden Fall wenn ich die Transen in der Endstufe tausche. Da aber Schaltpläne und Serviceunterlagen nur
bei Händlern mit Werkstatt zu finden sind sollte man da die eigenen Finger rauslassen und Leute mit Ahnung und Messpark die
Sache reparieren lassen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#11

Beitrag von hb9pjt »

Was für ein Typ Transistor ist denn da verbaut? Hast Du exakt denselben Typ als Ersatz verwendet?

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#12

Beitrag von mibo666 »

Schaltpläne und Service Manuals bekommt man bei vielen Geräten auch im Netz, aber damit ist es ja nicht getan. Man muss schon wissen was man tut. So eine Funke ist nicht wie ein PC aufgebaut, also Karte(oder Speicher, Laufwerk was auch immer) raus, neues rein und fertig, ist nicht. Kleinigkeiten wie Elkos, Taster oder Display, sowas lässt sich oft noch gut selbst erledigen, da muss i.d.R. wirklich nichts eingestellt werden, aber alles andere, insbesondere wenns schwingen soll.... :roll:
Wissen und die passenden Messmittel, ohne gehts nicht. Selbst mit einer Schritt für Schritt Anleitung aus YT geht das gerne in die Hose, weil die Boards in unterschiedlichen Revisionen vorliegen und weil Transistoren oder Mosfets mittlerweile oft als Fälschungen oder Ausschuss angeboten werden. Gerade solche Bauteile muss man unbedingt vor dem Einbau prüfen, ganz besonders wenn sie von Ali oder ebay stammen.

Deshalb mein Rat: Pack das Gerät ein, schick es zum Funkdoc deines Vertrauens und zahle den geforderten Obolus. Dann kannst du sicher sein das es hinterher wieder wie neu funktioniert, und wenn du es mal verkaufst ist das auch ein gutes Argument. Die Kosten buchst du auf das Konto Erfahrung.

Ich verwende übrigens auch ein 1011, mich würde sehr interessieren was bei deinem Gerät schief gelaufen ist, hast du ein Idee warum es die Endstufe zerlegt hat?

Gruß

MiBo

PS: Ich bin nicht ganz unerfahren, bastel auch schon seit über 40 Jahren mehr oder weniger erfolgreich, aber es gibt Dinge an die gehe ich einfach nicht ran weil mir das Werkzeug und oder das Wissen fehlt. Dazu gehören Getriebe (grässlich), Uhrwerke und eben auch elektronische Teile die einen umfangreichen Abgleich erfordern. Solche Sachen gebe ich zu Leuten die Wissen was sie tun, das kostet Geld aber hinterher ist es gescheit gemacht und man spart erheblich Nerven.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Seppelschorsch
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 00:54
Standort in der Userkarte: Offenburg

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#13

Beitrag von Seppelschorsch »

Immer wieder toll zu lesen das man Geld sparen will ohne jedwede Ahnung der Materie und ohne passenes Messequipement.
Ja, Jürgen. Hab schon verstanden, dass du die Frage nicht beantworten kannst. In dem Fall einfach mal nicht antworten, wie wärs? :wink:
Was für ein Typ Transistor ist denn da verbaut? Hast Du exakt denselben Typ als Ersatz verwendet?
Sollen wohl 13n10 MOSFETs sein!?
Genau der. Hab mir welche vom Reichelt geholt. Und natürlich hab ich die zwei neu verbauten durchgemessen und sie hatten gleiche Werte.
Ich verwende übrigens auch ein 1011, mich würde sehr interessieren was bei deinem Gerät schief gelaufen ist, hast du ein Idee warum es die Endstufe zerlegt hat?
SWR Schutz war versehentlich ausgeschaltet. Antenne hat die 60W nicht vertragen = Antenne durch dann Endstufe durch. Klassiker.

###

Vielen Dank für die ganzen 'Schick es ein' Ratschläge. Das ist natürlich genau das, was ich wissen wollte und da wär ich auch selbst im Leben nicht draufgekommen. Wirklich, vielen Dank. Es freut mich auch, dass ihr euch so Sorgen um meine Kiste macht und es verhindert möchtet, dass ich sie durch rumgebastel völlig schrotte. Das war auch etwas, dass ich gar nicht für möglich gehalten hätte ... ich kann da was kaputt machen? Oh nein! Danke für die Warnung.

Dennoch waren ja ein paar hilfreiche Anregungen dabei. Ganz grob geht es demnach darum, die Mosfet Endstufe erst mal auf ihren nötigen Ruhestrom einzustellen. Ersten Recherchen nach sollte der sich irgendwo zw. 50 und 150mA bewegen. Der genaue Wert wäre wahrscheinlich über ein Service Handbuch zu ermitteln oder an einem funktionierenden Gerät zu messen. Dafür braucht es das Wissen, wo der Ruhestrom abzunehmen ist. Die Endstufe besteht offenbar aus zwei Teilen, wobei der eine Vorregelt und der andere verstärkt. Die Vorregelung müsste bei mir passen.
Wenn der Ruhestrom passt muss der Verstärker eingestellt werden. Der Vorgang ist mir nach wie vor nicht klar, dafür braucht es u.U. einen Oszillographen. Ich denk mal wegen der Gegentaktung.

Da stellen sich also eine ganze Menge Anschlussfragen, aber ich wage es ja gar nicht, diese zu stellen. Ich denke, das ist hier das falsche Forum. Da brauchts wohl Leute, die keine Angst davor haben, irgendetwas kaputt zu machen. Aber ernsthaft: Danke für die ersten Richtungsweisungen.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#14

Beitrag von Bastelfred »

Ich habe die Daten leider nicht vorliegen sonst würde ich sie dir zur Verfügung stellen.

Warum denn nicht auch einmal learning by doing. (wenn man damit klar kommt das man das Gerät dabei vllt auch vollständig grillt)


ot/on

Ich bin früher auch so angefangen und habe sicherlich auch das ein oder andere Gerät endgültig Schrottreif bekommen. Naja, fürs Teile Ernten haben die dann doch noch getaugt.

Größtenteils waren meine Versuche aber von Anfang an erfolgreich. Mit ca 12 Jahren habe ich angefangen alles Mögliche was defekt war zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen. Damals war das ganze noch etwas schwieriger. Internet und diese vielen schnell erreichbaren Infos gab es noch nicht.
Meine Eltern hat es damals auch gefreut wenn der vom Fernsehtechniker als wirtschaftlicher Totalschaden deklarierte Fernseher plötzlich mit ein paar Kleinteilen im Pfennig - Bereich von einem der damals noch vielen Elektronikhändlern plötzlich wieder lief oder der damals wahnsinnig teure Videorecorder auf einmal wieder all die Filme abspielte und und und.
Omas altes Radio, Opas Garten TV, Staubsaugern, Waschmaschinen, Werkzeuge......... nichts war vor mir sicher.

Ich habe mir damals schon Geld nebenbei verdient indem ich für Autohändler manches Autoradio repariert und Eingebaut habe um mir etwas zusätzliche Messtechnik leisten zu können.

So habe ich mir auch meine ersten CB Funk Sachen und die Mofa finanziert.


ot/off


jeder soll doch so da ran gehen wie er möchte (wenn er mit allen Folgen leben kann)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Team Ham MobileCom 1011 Endstufe neu einstellen

#15

Beitrag von onkeltom »

Ganz genau !

So hab ich das über die Jahre auch immer gehandhabt:
Denn kaputt isses eh, man kann eigentlich nur gewinnen :)
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“