Superstar 3900 und kpo nm 532

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Superstar 3900 und kpo nm 532

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Habe das kpo nm 532 ohne echo geschenkt bekommen was an meiner albrecht ae 5890 eu kaum wirkung zeigt,
Wie sieht es bei der Superstar 3900 hat diese Kombination jemand?
73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#2

Beitrag von MrMonk20 »

Danke für das Audio war wirklich hilfreich.
Lautstärken unterschiede, habe ich auch nicht wirklich wargenommen, aber von der Stimme her finde ich das bombermike klingt am besten, so meine einschätzung.
In der 90er war das alles anders, v mike dran und der bums war da komisch komisch.
Meine Albrecht regelt auch ab, das kpo daumenbreite nach rechts geht noch ab da keine unterschiede mehr
73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Das kpo und ss3900 soll in das Auto eigentlich.
73
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#4

Beitrag von Seawolf »

Für eine laute klare und sehr gute Modulation, die immer wieder in allen Betriebsarten so von den Funkern bestätigt wird, braucht man wirklich nichts weiter als das sehr gute Elektret-O-Mike. Man kann die Lautstärke des Mikrofons sogar noch etwas im Arbeitsmenü unter Menüpunkt "tr" optimieren wenn man den Wert auf "3" stellt. Außerdem liegt das SS 3900 Multi-O-Mike gut in der Hand und hat optisch fast Ähnlichkeit mit dem Yaesu M-31 O-Mike aus dem Amateurfunk.
Ich habe mir für meine SS 3900 Multi sogar noch ein zweites 4-Pol O-Mike besorgt und bin damit gewaschen und gekämmt!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#5

Beitrag von Tribbel X »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:09 Bitteschön....

Datei von filehorst.de laden

Hier die Probanten in der Reihenfolge:
  • [00:00] Super Star 3900 Originalmikrofon (allerdings bereits mit Prallplatten-Umbau)
  • [00:25] Komunica DM-520-6P
  • [00:45] Super Star Sharp Shooter
  • [00:56] KPO NM-532
  • [01:25] Motorola HMN-3596A
  • [01:38] Astatic RED DEVIL
  • [02:05] Astatic D104-M6B
  • [02:40] Super Star 3900 Originalmikrofon (allerdings bereits mit Prallplatten-Umbau)
Ich muss dazu sagen, dass die Audioaufnahmen am ICOM IC-7100 aufgrund dessen geringer Samplingrate leider nicht ganz originalgetreu sind. An einem geschlossenen DJ-Kopfhörer parallel mitgehört, sind die Höhen- und Silbenunterschiede in der Praxis deutlicher bemerkbar als in der WAV-Datei. Ein ICOM IC-7300 nimmt dies mit höherer Samplingrate auf - wie ich kürzlich per Zufall entdeckte - und würde das originalgetreu wiedergeben.

Aber ich denke für Deine Einschätzung reicht das Vorhandene bereits aus. Mit dem NM-532 machst Du jedenfalls an der 3900 keinen Fehler und bekommst eine noch knackigere Audio im Vergleich zum Originalmikrofon.

vy 73,
Jochen
Hallo Jochen,

mir den Mikrofontest angehört, bei allen Mikes bis auf das Motorola HMN-3596A war ein Brummen mit zu hören.
Dementsprechend wäre das Motorola meine erste Wahl.

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#6

Beitrag von MrMonk20 »

Ok vielen Dank für die vielen Infos.
Zwischenfrage, könnte man das kpo auch direkt an einer

CRT SUPERSTAR SS 9900 V4

Betreiben, oder passen da die belegungen nicht?
73
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#7

Beitrag von RangeLudwig »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:09 Bitteschön....

Datei von filehorst.de laden

Hier die Probanten in der Reihenfolge:
  • [00:00] Super Star 3900 Originalmikrofon (allerdings bereits mit Prallplatten-Umbau)
  • [00:25] Komunica DM-520-6P
  • [00:45] Super Star Sharp Shooter
  • [00:56] KPO NM-532
  • [01:25] Motorola HMN-3596A
  • [01:38] Astatic RED DEVIL
  • [02:05] Astatic D104-M6B
  • [02:40] Super Star 3900 Originalmikrofon (allerdings bereits mit Prallplatten-Umbau)
Ich muss dazu sagen, dass die Audioaufnahmen am ICOM IC-7100 aufgrund dessen geringer Samplingrate leider nicht ganz originalgetreu sind. An einem geschlossenen DJ-Kopfhörer parallel mitgehört, sind die Höhen- und Silbenunterschiede in der Praxis deutlicher bemerkbar als in der WAV-Datei. Ein ICOM IC-7300 nimmt dies mit höherer Samplingrate auf - wie ich kürzlich per Zufall entdeckte - und würde das originalgetreu wiedergeben.

Aber ich denke für Deine Einschätzung reicht das Vorhandene bereits aus. Mit dem NM-532 machst Du jedenfalls an der 3900 keinen Fehler und bekommst eine noch knackigere Audio im Vergleich zum Originalmikrofon.

vy 73,
Jochen
Die SS3990 hat doch nur 4 Pol, für viele neuen Miks brauch man doch 6 Pol oder wie ist das gemeint?
:banane: :dlol: :think:
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#8

Beitrag von Funkfeuer »

[/quote]

Die SS3990 hat doch nur 4 Pol, für viele neuen Miks brauch man doch 6 Pol oder wie ist das gemeint?
[/quote]

Was bringt dich den darauf ? 8)

https://simonthewizard.com/2023/02/05/e ... 0-six-pin/
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#9

Beitrag von MrMonk20 »

Seawolf hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 00:01 Man kann die Lautstärke des Mikrofons sogar noch etwas im Arbeitsmenü unter Menüpunkt "tr" optimieren wenn man den Wert auf "3" stellt.

Vy 10-10 :wave:
Software und usb kabel habe ich, aber wo finde ich da den punkt
TR
danke 73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#10

Beitrag von Jupp »

Die Störungsunterdrückung für TX und RX kannst du auch im Gerätemenü einstellen, das steht im Handbuch Menüpunkt Tr für senden.
In der Software kannst du das auch einstellen, der Menüpunkt ist mit TxNrBypass beschriftet.
Mit einem Wert von 3 bei dieser Einstellung wird die Modulation von der Gegenstelle als besser beschrieben, alledings sinkt die Sendeleistung auf 9 Watt PEP, weil die Modulation verringert wird um Nebengeräusche zu unterdrücken.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#11

Beitrag von Maulwurf »

Im normal zugänglichen Menü.
Siehe BA S.72.

Tr ist die sendeseitige Rauschreduzierung.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#12

Beitrag von Bastelfred »

Die Albrecht macht ganz einfach dicht.

Das Signal des Mikrobions wird schlicht und einfach abgewürgt
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#13

Beitrag von Badewanne »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:09 Bitteschön....
Ich muss dazu sagen, dass die Audioaufnahmen am ICOM IC-7100 aufgrund dessen geringer Samplingrate leider nicht ganz originalgetreu sind. An einem geschlossenen DJ-Kopfhörer parallel mitgehört, sind die Höhen- und Silbenunterschiede in der Praxis deutlicher bemerkbar als in der WAV-Datei. Ein ICOM IC-7300 nimmt dies mit höherer Samplingrate auf - wie ich kürzlich per Zufall entdeckte - und würde das originalgetreu wiedergeben.

Jochen
Ich hab mir das jetzt auch mal an gehört und muß sagen,
Du bist ja echt fleißig,
aber es ist sehr schade,
daß Du Dir so viele Mühe gemacht hast und das AFU-Gerät
beschneidet und begrenzt das Ergebnis so fürchterlich.

Ich red mir da leicht, weil ich meine Aufnahmen direkt am Funkgerätemeßplatz machen kann.

Für Dich hätte ich da aber einen Tipp,
nahezu genau so gut, wie mit einem Meßplatz, geht es mit dem Empfänger einer guten CB-Handfunke,
wie der Shinwa P800, die ist nicht so teuer wie ein ICOM und hat einen sehr hochwertigen Empfänger.
Vorausgesetzt sie ist in Ordnung. :wink:
Da die Handfunke Batterie-betrieben ist, hast Du beim Anschluß an ein Aufnahmegerät,
wie der Soundkarte vom PC, keine Brummschleife und nimmst nur das auf, das da raus kommt.
Das klingt auf alle Fälle besser als so ein gesampeltes "Irgendwaf" !
"Einf fwo drei, Teft, Teft"!

Wenn Du keinen Audio-Übertrager zur Ankopplung hast, ist das auch nicht so schlimm,
über einen Widerstand von ein paar Kiloohm in Serie wird der Pegel schon klein genug
damit der Eingang der Soundkarte nicht überfahren wird und
wegen dem Batteriebetrieb ist ja ein Übertrager nicht so arg notwendig.

Das hört sich dann nackich, klar und vollständig an, wie aus einem guten CB-Funkgerät,
und nicht
wie aus so einer DSP-Büchse.

"Fo möchte ich Funk nichd hören müffen !"
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#14

Beitrag von Badewanne »

Ich hätte jetzt Deinem Beispiel folgen wollen und einige meiner Audiofiles,
die ich am Meßplatz aufgenommen habe,
über diesen "Filehorst" der Gemeinschaft im Forum zur Verfügung stellen.
Da bekam ich aber die Meldung, daß der keine weiteren Uploads mehr an nimmt.
:(
Gibt es Alternativen ?

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Superstar 3900 und kpo nm 532

#15

Beitrag von Mia »

RangeLudwig hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:52
Die SS3990 hat doch nur 4 Pol, für viele neuen Miks brauch man doch 6 Pol oder wie ist das gemeint?
Kann man umbauen, hab meine auch von 4 auf 6 polig umbauen lassen.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“